Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • Hallo,


    ich habe ja die Freischaltung von Android Auto mit Eurer Hilfe vor paar Wochen im Entwicklermodus erfolgreich durchgeführt :)

    Gestern wollte ich seit der Aktivierung von AA mal wieder den Renault Sprachassistenten nutzen.

    Dabei kam sofort diese Fehlermeldung obwohl mein Handy via BT gekoppelt ist.

    Also hab ich mal die BT Kopplung zum Handy deaktiviert und erneut die Taste für den Sprachassistenten gedrückt.... wieder die Fehlermeldung...

    R-Link Reset durchgeführt... wieder die Fehlermeldung

    Wenn ich das Handy mit USB Kabel kopple und die Taste lange gedrückt halte öffnet sich AA für die Spracheingabe...

    Aber den Renault Sprachassistenten kann ich nicht mehr aufrufen / nutzen :(


    20211127_182605_600.jpg


    Hat wer ne Idee ??


    Grüßle

    Stefan

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Hallo Stefan,


    diesen „Fehler“ kannst Du nur mit DDT4all beheben:


    Audio, RadNav, passende Generation auswählen und der Punkt „Embedded VR“ muß auf „authorized“ gestellt sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Na super.... das heißt Adapter kaufen, DDT4all installieren und hoffen dass alles gut geht...

    Na mal schauen ob und wann ich mir das antue.


    Grüßle

    Stefan

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Hallo Stefan,


    die Sprachsteuerung habe ich noch nie verwendet. Hauptsache Siri funktioniert….


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Kleines Update zu den Entwickleroptionen bei Android Auto (aufgrund Änderungen durch Google und Integration ins Betriebssystem, wodurch keine exta App mehr notwendig ist):

    - in den Einstellungen nach Android Auto suchen und starten

    - nach unten scrollen und 10 mal auf den Punkt: Versions- und Berechtigungsinformationen klicken

    - in der darauf folgenden Abfrage die Entwickleroptionen aktivieren

    - Entwickleroptionen (Entwicklereinstellungen) über das Menü (3 Punkte) oben rechts aufrufen


    Grüße

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )