Klimaautomatik in der Hitzewelle

  • Hallo,


    genau, die Laschen der Lüftungsdüsen - ich hatte es nicht mehr im Gedächtnis.


    Danke, bschaeferling!


    Ich habe das nun auch bei mir archiviert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Die Bastelei wirkt Wunder, ich habe nur die äußeren geändert, und alle sind zufrieden.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Ich habe heute beide äußeren Lüftungsdüsen mit Erfolg umgebaut. Wie in der Anleitung beschrieben oben mit den Fingernägeln vorsichtig abhebeln. Dann aber mit einem Kunststoffkeil an den Seiten nach unten führen, statt unten mit einem Messer hebeln. Somit sind Beschädigungen fast ausgeschlossen.

    Gruß Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Hier mein versprochener Einbaubericht.

    Nasen für maximale Öffnung konnten einfach entfernt werden.

    Allerdings gibt es bei mir die Überraschung, dass die unterste Lamelle die weitere Öffnung verhindert !

    Das ist rechts und links genauso, ja ich habe die Nasen vollständig entfernt. Testweise hatte ich die Gummikupplung zwischen den Lamellen gelöst, die oberen 4 gehen wenn frei jetzt maximal auf. Es scheint so, dass die unterste Lamelle nicht weiter runter kann.

    Mit der eingebauten Gummikupplung sind die Lamellen untereinander arretiert. Wenn man dann versucht über das alte Max hinaus zu öffnen verbiegt sich das Gummi (siehe Bild1).

    Hat es vielleicht in 2019 eine Änderung gegeben?

    Auf Bild 2 sieht man die neue maximal mögliche Öffnung, leider nur wenige Grad mehr. Auf Bild 3 sieht man das Gehäuse von unten, vielleicht erkennt jemand einen Unterschied im Anschlag.

    Wäre echt schade, wenn die Verbesserung bei unserem nicht ginge.

    Ach ja, natürlich habe ich mir auch die Lamellenteile genau angeschaut, habe da selbstverständlich nichts in der Lage oder Reihenfolge verändert und auch vorher fotografiert. Aber eines ist bisschen komisch: das linke Modul hat die Teilenr 3104 000 6876122210R , das rechte die 3103 000 687605833R. Soweit so gut. Die Lamellen links tragen die Bezeichnungen ( von unten nach oben BL1, BL2, BL3, BL42, BL42.

    Bei den rechten Lamellen BP1, BP2, BP3, BP 42, BP 41.

    Etwas seltsam, aber das wird nicht das Problem sein - wurden ja genau wie vorher wieder montiert und funktionieren auch.

    Allerdings verhindert die unterste Lamelle die weitere Öffnung und die große Frage ist warum.

    Ich lasse die Gitter erst mal noch ausgebaut, vielleicht habt Ihr noch einen Tipp, oder habe ich etwas überlesen?


    Bild1.jpgBild2.jpgBild3.jpg

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo rendl,


    da dürfte es im Laufe der Zeit eine Änderung gegeben haben. Früher waren die Düsen baugleich mit dem Espace, von dem diese Lösusung mit dem Ausbrechen der Nase stammt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Bei meinem 2017ner S4 ist der Öffnungsbereich wie bei "rendl". Damit ist aber schon mehr "auf" und "zu" der Düse erreicht. Auch bei meinem S4 liegt die untere Lamelle am Gehäuse an.


    Gruß

    Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Danke für die Bestätigung, hatte ich auch vermutet. Schade, dass nicht mehr geht - das Bestmögliche versucht.

    Man könnte theoretisch die unterste Lamelle von der Kupplung trennen, dann würden die 4 oberen weiter gehen dafür wäre die unterste separat - keine dauerhafte Lösung für mich. Dann muss die Holde sich halt an ein nur fast perfektes Fahrzeug gewöhnen ^^

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Also ich habe dann doch noch eine Lösung "erfunden". Vielleicht interessiert es ja jemand mit den neuen Lüftungsgittern:


    Wenn man nach der Nasen-Befreiung die Gummikupplung eins nach oben versetzt, so ist die unterste Lamelle entkoppelt.

    Auf diese Art hat das Gummi oben noch Platz und stört nicht.

    Also nicht einfach unten aushängen sonst wäre das Gummi im Weg.

    So und jetzt kommt der Clou: ich dachte erst na das ist dann aber Mist wenn die unterste Lamelle dann horizontal frei rumhängt und den Fahrer anbläßt - aber nein, ab einer gewissen Mindestströmung stellt sich die Lamelle hoch. Ich nennne die Anpassung feierlich 4plus1. Sieht zwar etwas lustig aus - aber das Ergebnis ist perfekt!! Der Luftstrom geht einwandfrei ganz nach oben und verteilt sich einwandfrei, ohne dass man angeblasen wird.

    PS ob man das machen will bleibt jedem überlassen und der Rückbau ist einfach. Bislang sehe ich außer der Optik keinen Nachteil, falls die unterste Lamelle in Ruhe etwas zu weit Richtung Fahrer zu stehen kommen sollte und einen das stört, so kann man sie einfach mit dem Finger zurückstellen.


    Viel Spaß euch, falls es jemand probieren möchte, es folgen gleich noch die Bilder als Kurzanleitung.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW