Und wieder Geräusche beim Scenic

  • Hallo Udo,


    danke für deine Antwort! Ich vergaß zu sagen, dass das Geräusch (2) aufhört, wenn man die Lüftung ganz ausschaltet. Gib es ein zusätzliches Steuergerät, das mit der Lüftung zusammenhängt?


    Grüße

    Pit

    Grand Scenic TCe 140 Bose Edition EZ 02/2020

  • zum 2. Geräusch nit der Lüftung.


    Beim Megane II Ph 1 gab es anfangs Probleme mit einen Aufkleber/Zettel in der Luftzufuhr der sich löste und dann unschöne Geräusche verursacht hat

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo Peter Pan,


    der Innenraumfilter ist hinter dem Heizungslüfter. So könnte Laub in den Gebläsekastrn gelangt sein.


    Es gibt die Möglichkeit, unter den Schlitzen des Wasserkastens ein feines Gitter zu befestigen.


    36A644CE-CC62-41A9-8C2E-F4E90500607C.jpeg


    B2F71544-9AE3-468A-972C-F83321587DFB.jpeg

    Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ein Wuchtgewicht des Gebläses abgeflogen ist. Bei meinem ist das bereits zweimal passiert. Das Gebläse wurde jedes Mal auf Garsntie getauscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke, Udo!

    Hab es mal bei unserem Scenic angeschaut. Die Gitter haben jetzt eine andere Form, sind aber immer noch so grobmaschig.

    Das Gebläse selbst scheint tief unten zu sitzen, so dass ich auf die Schnelle nichts untersuchen konnte. Allerdings sind die Gekrusper-Geräusche bei unserem Scenic nur innen, von unter dem Lenkrad kommend, zu hören.

    Ich werde deine Hinweise auf jeden Fall beim nächsten Werkstattbesuch vorbringen.

  • Hallo PeterPan100,


    das Foto stammt von einem Espace. Der Fahrer hat das feinmaschige Gitter selber eingebaut.


    Der Aufbau der Heizungsanlage ist bei allen Fahrzeugen der RF-Baureihen identisch.

    Um an das Heizgebläse zu gelangen, muss das Armaturenbrett/die Mittelkonsole zerlegt werden.

    Bei meinem waren das in Summe 12 Stunden Arbeitszeit, allerdings Espace. Nur gut, dass das jeweils innerhalb der Garantie passiert ist.


    Spürst Du ein Vibrieren am Lenkrad?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Auch ich habe ein "Rattern" beim Beschleunigen neben dem eigentlichen Motorgeräusch so zwischen 1800 und 2500 U/min. Auch mein Händler versicherte mir, das da nix wäre. Es hört sich alles normal an und Vergleichsfahrzeuge würden genauso klingen. Eine Vermutung war die Hochdruckpumpe, die darf aber wohl so Geräusche machen. Bitte was ???? :cursing:
    Ich kann mich allerdings schwer damit abfinden, das ein Neuwagen so rattert. Meiner hat nach 1500km nen neuen Motor bekommen (alles Öl verbrannt). Da begann das Geräusch erst. Der alte Motor hatte das nicht. Ich glaube die ganzen Mitarbeiter bei Renault sind schon völlig abgestumpft und nehmen so "unbedeutende" Mängel gar nicht mehr war. Die hören so Geräusche, die wir Kunden warnehmen, gar nicht mehr, weil sie seit Jahren damit bei IHRER Marke leben.

  • Hallo sonyronny,


    im meinem Captur 2, der den fast gleichen Motor hat, allerdings nur mit 155 PS und der ist auch mit dem 7DCT300 von Magna Powertrain ausgestattet, hört man überhaupt nichts. Ein Geräusch vom Getriebe im Deinem ist sicher nicht in Ordnung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Also ich habe seit ich mein Fahrzeug habe immer wieder ein vibrierendes Geräusch das ich und die Werkstatt nicht identifizieren konnte.

    Ein sehr nervendes rattern bei untertouriger Drehzahl und konstanter Geschwindigkeit bei 60 und 80 Km/H.

    Durch reinem Zufall hab ich die Quelle gefunden.


    Es ist der Kunststoffrahmen um den Tacho herum. Wenn das Geräusch kommt und ich mit der Hand an der linken oberen Seite des Tachorahmens drücke

    ist das Geräusch weg.

    Da leider meine Garantie längst abgelaufen ist und die Werkstatt es nicht kulant ersetzen will ( bin im Streit mit der Werkstatt weil Sie 3 Jahre Unfähigkeit gezeigt hat)

    würde mir der Tausch des Rahmens etwa 200 Euro kosten.

    Wenn ich im Winterurlaub bin werde ich mir die Sache selbst annehmen.


    Vielleicht kennt ja einer von euch auch dieses Geräusch.

    Grüße und frohe Adventszeit.

    Grand Scenic
    160 dci BOSE edc
    (Vollaustattung,AHK,Focal LS) :)

  • Danke, Udo!

    Hab es mal bei unserem Scenic angeschaut. Die Gitter haben jetzt eine andere Form, sind aber immer noch so grobmaschig.

    Das Gebläse selbst scheint tief unten zu sitzen, so dass ich auf die Schnelle nichts untersuchen konnte. Allerdings sind die Gekrusper-Geräusche bei unserem Scenic nur innen, von unter dem Lenkrad kommend, zu hören.

    Ist bei meinem GENAU so!! Eine Ergänzung dazu, wenn ich auf Umluft stelle ist das Geräusch bei mir 'auch' weg.

    3 Mal editiert, zuletzt von amaa2810 ()