Kunststoff B-Säule / Hintertür Renault Scenic gebrochen / Plastikabdeckung hintere Seitenscheiben

  • Hey,


    meiner befindet sich auch ausserhalb der Garantie. Die Verkleidung war bei mir nicht gebrochen aber rutschende Chromleisten sind ein Mangel. Was wäre wenn diese sich auf der Autobahn lösen? ( im übrigen schieb mal die hinteren Leisten - die bewegen sich auch )


    Auch deine Dichtung leidet durch das verrutschen der Leisten. Schau Dir mal die Kanten an.


    Bei mir wurden, am Mittwoch alle 4 Fensterrahmen ( Scheibenführung , Dichtungen, Chromleisten ) getauscht. Also das gesamte Teil. Jetzt sind die Teile fest.


    Das Autohaus muss sich kein OK abholen um das auf Garantie abzuarbeiten. Die können das auch danach machen mit der entsprechenden Begründung.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Hallo Steeeve,


    als ich meinen Kaufvertrag unterschrieben hatte, war immer von vier Jahre Garantie bis 100.000 Kilometer die Rede! Mir ist nicht bekannt, dass es in Österreich so wie in Deutschland wäre. Ich habe auch nie eine Diskussion diesbezüglich die ersten vier Jahre wegen der Garantie gehabt. Selbst die Batterie ist auf Garantie noch getauscht worden.


    Liege ich mit meiner Aussage, in Österreich gibt es vier Jahre Vollgarantie, falsch?


    Zitat Renault Austria:


    „Seit 1. Dezember 2013 gibt es für alle Renault Fahrzeuge 4 Jahre Garantie! Alle PKW, KANGOO Express und MASTER Z.E. jetzt mit 4 Jahren /100.000 km (je nachdem was zuerst eintritt) – selbst Elektrofahrzeuge wie Renault ZOE, KANGOO Z.E sowie oben genannter MASTER Z.E. sind hier nicht ausgenommen. Die Garantie von Renault TWIZY ist mit 4 Jahren /40.000 km überaus großzügig. MASTER (mit Verbrennermotor) und TRAFIC bieten seit September 2014 eine Garantie von 4 Jahren /150.000 km auf der PKW und LKW-Version.“


    https://www.renault.at/garanti…arantieverlaengerung.html



    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Soda!


    Sorry für die Späte Antwort, aber das hat sich etwas hingezogen, dann Urlaub - ihr wisst eh wie das ist.


    Das gebrochene Plastikteil wurde von Renault repariert und die Chromeleisten oberhalb der Fensterscheiben getauscht. Da hattens nochmal eine Chromeleiste bei der Montage zerstört und mussten erneut Ersatz bestellen. Wenigstens hatten wir kostenlos ein Leihauto...


    Es ist jetzt allerdings nicht so, dass die Leisten jetzt wie angeklebt sind - lassen sich immer noch verschieben. Werde ich das nächste mal wenn ich in der Nähe bin hinterfragen, weil das kommt mir irgendwie sinnlos vor.


    Grüße
    Steeeve

  • Bei mir wurden die gesamte Einheit gewechselt. Bisher ist alles fest

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Ist bei jemandem auch schon der Kunstoff an der Türflanke (B-Säule) gebrochen?
    Gestern, ich mach einfach nur die Türe auf - knack und ich hatte ein Stück Plastik in der Hand.

    tür.jpg


    Das Auto ist jetzt 3 Jahre alt und es scheint mir, der Plastikkram wird langsam spröde. Eigentlich völlig unmöglich, dass ich mit der Hand den Türrahmen greife und es unter meinen Fingern mal eben so zerbröselt.
    An den Türgriffen muss ich auch erst immer mehrmals probieren, bis sich die Türen öffen, war aber schon immer so.
    Noch 2 Jahre und die überstehe ich auch noch. Danach wird sich ein vernünftiges Auto gekauft und nicht wieder so ein Plastikbomber.
    Fahren ist ja ok, aber die Qualität dieses Autos, die schon bei der Bauqualität beginnt, ist nicht so dolle.

  • Hallo dci160,


    Das ist ein Reklamationspunkt.


    Steht Dein Fahrzeug länger? Da ist es dann so, dass die Türgriffe erst dann aktiv sind, wenn einer einmal gezogen wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo??? Das is doch unglaublich, das sowas passieren kann, sowas hab ich noch nie gehört...Ich liebe dieses Automobil dennoch!:thumbup:

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo Udo,

    nein, mein Auto wird jeden Tag bewegt. Die gebrochene Verkleidung B-Säule Fahrertür wurde erneuert.
    Kosten 86,47 EUR, keine Garantieleistung.

    Also das Auto immer nur sehr vorsichtig berühren. Bricht etwas ab, ist es keine Garantie.

  • Hallo dci160,


    ist Deiner schon in der Garantieverlängerung?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ja, ist jetzt 3 Jahre alt.
    Man kann natürlich auch Gewalt unterstellen, insofern verstehe ich die Haltung des Herstellers auch.
    War aber keine Gewalt. Einfach nur Tür geöffnet (hatte nur eine Hand frei) greife mit der rechten Hand an den Türrahmen und ziehe - knack, kaputt.
    Wenn man da mal genau hinschaut, liegt die Blende auf der Innenseite auch nicht genau am Blech. Da ist ein bissle Luft und das hat wohl irgendwie gereicht und zack war es kaputt.


    Naja, ist jetzt nicht so tragisch. Die Bauqualität des Autos, als auch die Materialien sind eben nicht so der Brüller, so ehrlich muss man da einfach auch sein.
    Es ist eine gerinfügig bessere Dacia Qualität und passt nicht so recht zum sonst schönen Auto. Renault hätte das Auto einfach etwas wertiger bauen können.

    Da sind so viele Dinge die mich nerven. Die Türverkleidung klappert, Armaturenbrett auch, der Sitz knarzt, der LED Streifen am Schalthebel knistert, sobald man mit dem Knie daran kommt, der Automatikhebel bedient sich wie die Schaltung eines Panzers (sehr grobschlächtig)....die ganze Qualität ist der Idee des Auto nicht würdig.