Radbolzen... Stahl und Alufelgen

  • Hallo an alle,

    habe seit 2 Monaten einen Grand Scenic 4, 1,6 Bose. Beim Räder-Wechsel habe ich festgestellt, dass die Randbolzen keinen drehbaren Kegelbund besitzen. Beim Scenic 3 gab es diesen. Den Scenic4 habe ich gebraucht gekauft, ist das Original so, dass die Radbolzen keinen drehbaren Kegelbund besitzen? Das zerkratzt ja den Kegel der Alufelgen.

  • Das ist so Original.

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Nach der Liste hier:

    Zuordnung Radschrauben+Radmuttern - www.radschrauben-shop.de - Händler-Shop der Neubauer OHG!

    gibt es Unterschiede bei den Radschrauben je nach Art der Felge


    In jedem Fall handelt es sich um M12 Schrauben mit 1,5er Gewindesteigung mit einem 60° Kegel. Nur bei den Radschrauben für die Alus ist die Gesamtlänge mit 25,5mm 1,5mm länger, was dem zusätzlichem Konusring geschuldet ist. Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, darf man angeblich solche Schrauben nur bei Alufelgen verwenden, aber hierzu findet man unterschiedliche Behauptungen


    Da beide Varianten technisch gleiche Voraussetzungen haben, sehe ich bei der Verwendung beider Schraubenarten auf Alu oder Stahl keine Probleme. Und es gibt genug Hersteller, bei denen die Alufelgen mit Radschrauben ohne beweglichem Konusring verwendet werden dürfen.


    Wäre jetzt die eine Befestigungsart je nach Felgenart z.B. ein Kugelbund oder der Konus mit einem anderen Winkel unterschiedlich, dann hätte man diese Diskussion nicht.


    Ergänzung: Im ET Katalog werden für Alu- und Stahlfelgen unterschiedliche Bolzen genannt, d.h. mit beweglichem Konus nur für die Alufelgen: 35 Wheels - Tyres | Renault Scénic IV 1809 J9A2 Parts Catalogs | PartSouq

    VG Kai

    GS4 140 EDC Techno

    Einmal editiert, zuletzt von Geoka ()

  • Da beide Varianten technisch gleiche Voraussetzungen haben, sehe ich bei der Verwendung beider Schraubenarten auf Alu oder Stahl keine Probleme.


    Sehe ich genau so - bei den originalen 20Zöllern sind jedenfalls Radbolzen drinnen mit Kegelbund... aber die Länge könnte ich jetzt nicht sagen...

    und wenn man Felgen z.B. mit geringerer ET montiert, dann bräuchte man natürlich wohl mit Sicherheit längere Bolzen als die wo standartmäßig dabei sind... aber wenn man Felgen von nem "seriösen" Anbieter neu kauft, dann sind die richtigen Befestigungen, und alles was nötig ist, ja immer mit dabei...


    und für Stahlfelgen können grundsätzlich prinzipiell auch die serienmäßigen Bolzen verwendet werden, also wenn eben auch hier die ET dann nicht eine völlig andere ist, und die dann auch mit Kegelbund sind...



    Aber man kann natürlich auch eine Wissenschaft draus machen...

    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)