Taugt ein Turbolader was? TCe115

  • Guten Abend zusammen,

    mein guter alter Scenic II hat leider endgültig den Geist aufgegeben ;(, daher muss ich nun ziemlich kurzfristig nach Ersatz suchen.


    Im Auge habe ich dabei einen "Intens TCe 115 Energy" von 2018, der bei meinem Renaulthändler steht. Allerdings hat er "nur" 85 kW, was wir bisher auch hatten und als manchmal zu wenig / zu lahm empfunden haben. Nun erklärte der Händler, der Wagen habe einen Turbolader, der sozusagen die Motorleistung steigere, so dass der Wagen gefühlt besser ziehe. Das sei kein Vergleich mit den 85 kW bei meinem alten Wagen.

    Frage 1: Ist die Aussage so richtig, d.h. kann man die so bestätigen? :?:

    Frage 2: Häufig habe ich von Fehlern bei Turboladern gehört und auch im Forum gelesen. Wie sind da die Erfahrungen? :?:


    Danke euch im Voraus!

  • Hallo Juli,


    am besten, Du machst Dir selbst ein Bild anlässlich einer ausgiebigen Probefahrt.
    85 kW bleiben auch mit Turbolader nur 85 kW. Jedoch steht das maximale Drehmoment viel früher zur Verfügung, ähnlich wie bei einem Diesel und bleibt dann stabil bis in einen höheren Drehzahlbereich.
    Alles im Fahrzeug kann fehlerhaft werden. Je mehr moderne Technik verbaut wurde, desto mehr kann defekt werden. Turbolader gelten heutzutage als ausgereift. Wichtig ist zu beachten, den Motor nicht kalt hochdrehen und vor allem den Motor auf keinen Fall abstellen, wenn der Turbolader noch richtig heiß ist.

    Auch sollte man nicht unmittelbar nach dem Motorstart losfahren. Den Motor sollte man etwas (zwei bis drei Sekunden) im Stand laufen lassen, damit sich der Öldruck aufbaut und alle Schmierstellen mit Öl versorgt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Udo hat recht,Turbolader bei richtigen Umgang halten heute ewig.

    Kenne nur Audi die massive Probleme mit selbigen haben.

    Bin den Tce115 mal kurz gefahren, einen großen Unterschied zu unserem Tce 130 konnte ich nicht feststellen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.