Kühlerventilator läuft dauerhaft

  • Hallo Renaultfahrer,


    ich gehe mal davon aus, Du fährst einen Benziner. Um die Schadstoffemissionen einhalten zu können, werden heutzutage Systeme eingesetzt, die drei voneinander getrennte Kühlkreisläufe haben. Motor, Heizung und Kühler. Statt mechanische Thermostate werden elektronische Ventile und auch mehrere elektrische Wasserpumpen verwendet. Ziel dabei ist es, den Motor so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur zu bringen. Der Katalysator ist so nah wie möglich am Auspuffkrümmer, damit die Abgasreinigung schnell nach dem Motorstart die maximale Reduktion der Schadstoffe bringt.


    Was man noch prüfen kann, ist die Funktion der Ventile und Wasserpumpen. Eine Frage ist, wurden alle Temperatursensoren auf korrekte Funktion überprüft.


    Ich kann aber nicht sagen, wie jeder Renault-Motor diesbezüglich konzipiert ist. Fakt ist, so aufgebaute Systeme lassen sich nicht einfach entlüften. Beim 9RM 1,6 Liter Doppelturbo war das im RFC-Forum immer wieder eine große Herausforderung, nach einem Austausch des Motors. Bei dem ist das relativ häufig passiert. Die Ursachen für Motorschaden waren defekte AGR-Kühler, Risse im Motorblock und abgerissene Pleuel (vermutlich wegen häufig Wasser im Brennraum).


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    Danke für die Tipps und Hinweise. Ja es ist ein Benziner mit 115PS.

    Der Mechaniker-Meister hat den Diagnose-Laptop angehängt und ich habe nur einen Temperatur-Wert gesehen! Ich nehme an, dass das der Kühler war!

    Der Mechaniker-Meister wird jetzt Rücksprache mit einem Kollegen von Renault Österreich halten und die weitere vorgehensweise diskutieren.

    Danke und lg,

    Renaultfahrer

  • Hallo Renaultfahrer,


    wie die Kühlinfrastruktur des 115 PS Benziner aufgebaut ist, kann ich nicht sagen.

    Ein weiterer Temperatursensor befindet sich in der Regel im Bereich des Zylinderkopfes.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich werfe jetzt mal eine Frage in den Raum - nur um das Thema zumindest einmal angesprochen zu haben!


    Renaultfahrer: Was machst du, wenn das Phänomen auftritt?


    Bei mir lief der Kühlerventilator in der Garage auch einmal ein paar Minuten auf höchster Drehzahl. Mangels Wissen habe ich den Wagen kurz gestartet und sofort wieder ausgemacht. Der Kühler blieb danach still.


    Guck mal >>> HIER <<< (ab Beitrag #35)


    Es stellte sich heraus, dass es sich um den Regenerations-/Reinigungsprozess des GPF-Filters gehandelt hat, der während er kurzen Fahrt von der Arbeit (10 km) nicht abgeschlossen werden konnte. Am nächsten Tag habe ich den Lüfter laufen lassen und er ging nach 10 Minuten von selbst aus. Danach war Ruhe und ich habe das Phänomen bislang nie wieder erlebt. Wahrscheinlich regenerierte das Fahrzeug danach immer unterwegs.


    Während des o.a. Lüfterbetriebes war es in der Nähe der Frontpartie sehr heiss! Daher läuft der Lüfter auf vollen Touren - eine Unterbrechnung des Prozesses führt ggf. zur Überhitzung im Motorraum.


    Ich frage mich nur, ob der 115 TCe auch schon über GPF verfügt. :/

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo,


    auch bei Benzinern muss der Partikelfilter abgebrannt werden. Wird das durch Abstellen des Motors unterbrochen, muss der Kühlerventilator 10 Minuten laufen, damit die Hitze abtransportiert wird. Das sollte man auf keinen Fall durch Neustart des Motors unterbinden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen

    ich lasse den Ventilator in der Garage immer laufen! Ich habe ein Neustarten des Motors noch nicht probiert, ob sich der Ventilator dann ausschaltet!

    Fakt ist, dass die Temperatur nach ca.20 Minuten normaler Fahrt (ohne Berge oder höhere Temperaturen) auf 95 - 100 Grad steigt und sich dann natürlich der Ventilator einschaltet.

    Interessant wäre, ob die relativ hohe Temperatur normal ist? Und dieses Phänomen tritt erst seit ca. einem halben Jahr auf und der Wagen ist 4,5 Jahre alt!

    Danke und lg

    Renaultfahrer

  • Die Temperatur steigt stark an und der Ventilator läuft nach kurzer Fahrstrecke in der Garage nach und schaltet sich irgendwann automatisch ab.


    Soweit normal für einen GPF-Reinigungsprozeß, der nicht während der Fahrt beendet werden konnte.


    Nicht normal ist, dass es nach jeder (?) Fahrt auftritt.


    Ggf. liegt da mit der Sensorik etwas im Argen...

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo,

    ich dachte das ich immer zu schnell, also zu straff gefahren bin, sodass sich der Wasserlüfter immer einschaltet. Das mit der Regeneration ist ein nachvollziehbarer Grund, warum dies bei mir nicht immer auftritt.

    Da hier dies beim Benziner beschrieben wurde, hier die Frage :

    Ist die Regeneration beim 1.7 Diesel auch so oder so ähnlich?

    3. Scenic 4/2 (1,8 Blue dCi -150PS) BOSE
    2. Scenic 2/2 (2,0 DCI -150PS)
    1. Scenic 1/1 (1,9TDI -98PS)
    und R19/2 (1,8i -110PS), Megane 1/1 (1,6 -90PS) und Laguna 1/2 (1,6 -107PS)

  • Hallo flanker,


    beim Diesel ist die Regenerstion des Partikelfilters viel öfter.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.