Automation bei CarPlay

  • Hallo Zusammen,


    seit mein CarPlay wieder funktioniert (Danke Udo), genieße ich die Möglichkeiten die Apple zur Verfügung stellt.


    So steige ich in meinen Scenic, verbinde das Kabel mit dem iPhone und es startet automatisch folgende Automation:

    - ich werde begrüßt "Hallo Bernd (Name kann geändert werden) wie fühlst du dich?"

    - Dann wird die Uhrzeit vorgelesen

    - Dann werden die Termine im Kalender vorgelesen

    - dann startet meine bevorzugte Playlist, bzw. die Musik wird fortgesetzt, die ich als Letztes gehört habe.


    Wer den Kurzbefehl haben möchte, gerne:


    1. Zuerst geht`s in die Einstellungen, runterscrollen bis zu der App "Kurzbefehle" und dort "Nicht vertrauenswerte erlauben" anwählen
    2. den folgenden Kurzbefehl herunterladen Kurzbefehl "Guten Morgen 1" Link: https://www.icloud.com/shortcu…9ec9f4e92a1aec1b7c176f61e
    3. App Kurzbefehle starten
    4. unten auf "Automation" klicken
    5. oben rechts auf das "+" Symbol klicken
    6. "persönliche Automation" wählen
    7. den Auslöser "Car Play" wählen
    8. "Verbunden wird" auswählen
    9. oben rechts auf "weiter" klicken
    10. "Aktion hinzufügen" wählen
    11. "Apps" auswählen
    12. App "Kurzbefehle" auswählen
    13. "Kurzbefehl ausführen" auswählen
    14. jetzt in den hellblauen Bereich klicken, der Kurzbefehl heißt und den Kurzbefehl "Guten Morgen 1" auswählen
    15. oben rechts auf "Weiter" klicken
    16. "Vor Ausführen bestätigen" abwählen (schließlich wollt Ihr ja nicht jedes mal bestätigen, dass Ihr den Kurzbefehl starten wollt.
    17. den Hinweis "Nicht bestätigen" bestätigen
    18. oben rechts auf "Fertig" klicken

    Jedes Mal wenn Ihr also jetzt euer iPhone mit dem Scenic über das Kabel verbindet und CarPlay aktiv ist, wird dieser Kurzbefehl gestartet. Im Grunde genommen ist es eine Verknüpfung oder "Wenn dann" Abfrage. Wenn CarPlay verbunden ist, mache das. Bei mir hier: Starte den Kurzbefehl "Guten Morgen 1".


    Viele Grüße,

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für Deine detaillierte Anleitung!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hey Udo,


    gerne. :thumbup:


    Wer jetzt denkt: Ah, Begrüßung, Uhrzeit, Termine und Musik starten ist ja ganz nett….. aber ich bräuchte was ganz anderes. Gerne, die Kurzbefehle lassen sich nach Belieben erweitern.


    Liebe Grüße,

    Bernd

  • Hallo Ralf,


    CP wireless wurde bis jetzt nur bei wenigen Fahrzeugherstellern umgesetzt. Als Vorreiter in diesem Bereich sehe ich BMW.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Soll es im neuen E Megane jetzt auch geben.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo,

    es geht auch mit diesem Dongle von Carlinkit. Aber vorsicht, ich hatte während einiger Autofahrten Verbindungsabbrüche.


    Zu den Automationen: Ich bin halt ein bequemer Mensch. Wenn ich morgens ins Auto einsteige, komme ich gerade noch zum Einstöpseln des Smartphones und dann greift bei mir eine Automation, ähnlich wie oben.


    Ich muss dazu schreiben, unser Haus wird von Apples Homekit und einigen RaspberryPis unterstützt, gesteuert will ich nicht behaupten. Die Kurzbefehle erleichtern unser Leben: Verschattung, Lichtsteuerung, Abfrage nach offenen Fenster, Garagentor….. so bin ich mit den Kurzbefehlen in Kontakt gekommen. Leider habe ich für Android nichts vergleichbares gefunden.


    herzliche Grüße,

    Bernd