Welcher Winterreifen 2022

  • Hallo zusammen,


    welche Erfahrungen habt Ihr mit den aktuellen Winterreifen? Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Reifensatz und bei soviel unterschiedlichen Ergebnissen schwierig (die Dimension 195 55 R20 95H wird ja wahrscheinlich nicht getestet). Hier am Alpennordrand (Salzburg-Land) sollten die Eigenschaften bei Schnee gut sein, aber ich wohne im flachen (hügeligen) Land. Auch die Laufleistung ist ein Thema.


    Liebe Grüße

    Chris

  • Habe den Bridgestone Blizzak und bin sehr zufrieden mit Komfort und Geräusch und vor allem auch auf Schnee, bin auch öfter im Bayerischen Wald unterwegs. Preislich ist er auch interessant.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hatte den Michelin Alpin 3 Jahre gefahren war anfangs Ok später nicht mehr griffig im Schnee, nun versuche ich den SppedGrip 5 von Semperit, bis heute Geräusch gering und auf Nässe schon mal Top. Preislich auch OK. Weit unter Continental.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Hallo Chris,


    meine langejahre Erfahrung ist, Michelin-Winterreifen haben auch nach fünf Jahren Einsatz noch Grip und die bleiben weich. Das wurde auch bei einem Test von alten Winterreifen bestätigt.


    Ich wohne in Salzburg Stadt und auch in Schladming, habe hochalpine Erfahrung.


    Tatsache ist, dass moderne Lamellenreifen im Tiefschnee nicht die Leistung bringen wie seinerzeit die üblichen Stollenreifen. Die Lamellen schmieren sich im Tiefschnee zu. Der Vorteil der Lamellen ist bei Glätte zu verzeichnen, wo die Lamellen sich mit der Fahrbahn verzahnen. Wenn ein Reifen durch Alter aushärtet lässt die Griffigkeit bei Glätte nach.


    Dort wo ich mit Stollenteifen früher ohne Schneeketten gefahren bin komme ich mit einem modernen Lamellenreifen ohne nicht mehr rauf. Sind die Witterungsbedingungen so, ist heute Kettenpflicht verordnet.


    Trotz all dem, ich habe noch nie Schneeketten auflegen müssen. Auch nicht auf meinen 1,8 Tonnen schweren Espace.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hatte bis zum Herbst Winterreifen von Conti, jetzt Speed Grip5 von Semperit. Bin im Nord-Waldviertel zuhause, haben hier im Winter tiefe Temperaturen und auch Schnee, diesen Winter aber noch nicht.


    Der Conti war Laufruhiger und verursachte einen geringeren Verbrauch als der Semperit. Liegt aber am Profil auch, der Semperit hat ein V-Profil, der Conti hatte ein sehr offenes mit Rundumrillen. Beim Conti hatte ich es letzten Winter, Reifen den vierten Winter drauf, das man merkte das trotz genügend Profil beim Anfahren oder den Hang hoch Schwächen da waren. Bin gespannt ob dies mit V-Profil auch so wird.

    Bis jetzt bin ich mit dem Semperit zufrieden.

    Es grüßt der Venomenon


    Grand Senic Energy dCi 110 Intens Bj. 2017

    Extras:

    Modularitätspaket

    Notrad

    Metallic Lack