Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • die neueste software ist das aber nicht , gibt noch ein update auf 3.3.16.966 , selber gut machbar siehe diverse Anleitungen hier im Forum

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo Tripo1108,


    die neueste Softwareversion ist 3.3.16.946 und die installiert Dir in der Regel auf keinen Fall die Werkstatt. Laut Foto hast Du die 3.3.16.946. Hattest Du vorher die 3.3.15.416, so war nur ein Update auf die 3.3.16.946 möglich. CarPlay wurde erst mit der Softwareversion 3.3.16.940 (941 = kleines Display oder 946 = großes Display), eingeführt. Für CarPlay ist ein modifizierter USB-Anschluss erforderlich. Somit wird CarPlay mit Deiner Softwareversion 3.3.16.946 und mit der neuen 3.3.16.966 nicht funktionieren. Du müsstest noch das USB-Modul tauschen.


    Aber lade Dir die neueste Software von der Renault-Hompage.


    Also erübrigt sich der Developer-Mode. Übrigens, mir fällt ein Ordner "LostDir" auf. Hast Du den Datenträger vor dem Motorstart gesteckt oder erst, nachdem R-Link hochgefahren war?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo, ich habe eine scenic von 3/17. Die Hardware ist ab der ersten Entwicklung vorhanden und Android Auto und Apple carplay ließ sich auch in einer der ersten Versionen des scenic via developermode freischalten.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    Und Apple CarPlay hatte in Deinem funktioniert? Wenn Dein Fahrzeug von 03/2017 ist, hatte es die Softwareversion 3.3.15.416 und da waren Android Auto und Apple CarPlay noch nicht vorgesehen. Ob die passende Hardware im Fahrzeug ist, kann ich jetzt nicht sagen. Wenn CarPlay mit der Freischaltung der 3.3.15.416 wirklich funktioniert hatte, dann ist sie verbaut.


    Versuche einen neuen USB-Stick von SanDisk, der nur 8 bis 32 GB groß ist, gemäß Anleitung den Ordner zu erstellen und Versuch es damit.
    Oder versuche Deinen nochmals in FAT32 zu formatieren und achte dabei darauf, dass die Cluster auf 32 KB eingestellt sind und versuche es nochmals.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,


    ich habe dasselbe Problem!


    Ich wollte heute Vormittag das CarPlay im R-link aktivieren.


    Nach 2 Stunden habe ich aufgegeben. Ich bekomme den


    DEBUG Modus nicht hin.


    USB Stick Toshiba 8GB mit FAT32 formatiert, DEBUG Ordner mit


    Datei: DbgEnable.lge 1Kb


    -SW_Ver.jpgUSB_Stick.jpgDebug_modus.jpg


    Unter den 2 Einstellungsoptionen ist ein weiteres leeres Quadrat zu sehen.


    Kommt nicht!!!


    Ist jemanden schon gelungen unter der Softwareversion 3.3.16.946


    das CarPlay zu aktivieren???


    Oder hat Renault die Tür zugemacht in der Softwareversion 3.3.16.946???


    Danke für Infos.


    MfG Asche


    Original Anleitung:


    Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)


    Ist das ein zahlen Dreher, und ist doch 946 gemeint???

    Scenic Bose 110 EDC /Easy-parking Paket /Winterpaket /Night Paket /Safe Cruising Paket
    /Ganzjahresreifen /Notrad /Sicherheitszrennnetz /Dünen Beige Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Asche ()

  • Hallo Asche,


    Es ist die 3.3.16.946 und mir ist nicht bekannt, dass das bei der 3.3.16.966 nicht funktionieren sollte. Leider kann ich dazu momentan nicht mehr sagen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Asche,


    Sie mal unter diesem Link den Beitrag 410084. Da ist auch eine YouTube-Anleitung verlinkt.


    http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/58002/


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo,
    Ich habe die Version 3.3.16.946 und habe es geschafft CarPlay freizuschalten.
    Es hat mich einige nerven gekostet in den Modus zu kommen.
    Dank eines französischen Videos habe ich es dann geschafft. Geht also mit der Version.

  • Es geht doch!!!



    Hallo uh_Sbg,


    ein Video sagt mehr als tausend Worte!!!


    Vielen dank für den YouTube-Anleitung link,


    Problemlos in den Debug mod gekommen.


    (Nach dem Stecken des USB-Sticks habe erwartet das da noch


    Ein leeres Karo auf dem Schirm erscheint.)



    Und dank der Anleitung von hsssonic(Beitrag 57)


    Funktioniert Apple CarPlay auf Anhieb!!!
    :)


    Vielen Dank an alle die sich beteilig haben.


    MfG Asche

    Scenic Bose 110 EDC /Easy-parking Paket /Winterpaket /Night Paket /Safe Cruising Paket
    /Ganzjahresreifen /Notrad /Sicherheitszrennnetz /Dünen Beige Metallic