Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • Hallo Asche,


    von wann ist Dein RFA?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo uh_Sbg,


    Bestellt 05.01.20117
    Sollte ende Märtz kommen,
    stand auf Halde, wegen innen Verkleidung.
    Laut Zulassung :6 20.04.2017 (Typgenehmigung).
    Zugelassen Ende 06.2017.


    Geliefert ohne AA oder CarPlay,
    laut Händler im Märtz gebaut und deshalb noch ohne.


    Hab noch ein paar Fotos gemacht.
    Danke nochmals an alle, ich bin Happy :) 1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg
    MfG Asche

    Scenic Bose 110 EDC /Easy-parking Paket /Winterpaket /Night Paket /Safe Cruising Paket
    /Ganzjahresreifen /Notrad /Sicherheitszrennnetz /Dünen Beige Metallic

  • Hallo Asche,


    interessant, die Hardware ist bei Deinem schon verbaut.


    Nun fehlt Dir die das Update auf die Softwareversion 3.3.16.966


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Meiner ist Mitte 2016 gebaut worden, also einer der ersten. Gekauft und zugelassen habe ich den fast ein Jahr später. Aber auch bei mir geht CarPlay und AndroidAuto. Ich behaupte einfach mal, dass es bei jedem Scenic 4 geht.

  • Hallo bluebird,


    Deiner scheint ein Vorserienfahrzeug zu sein. Das bedeutet, dass im Scenic generell schon immer die entsprechende Hardware verbaut wurde im Gegensatz zu den anderen Baureihen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Warum Vorserienfahrzeug? Die Produktion hat bestimmt nicht erst zum Verkaufsstart begonnen, oder?


    Wann spricht man denn von einem Vorserienfahrzeug und wird so ein Fahrzeug überhaupt in den regulären Verkauf gehen? Ich habe da keine Ahnung, kenne aber die Vorlaufzeiten von anderen Produkten.

  • Hallo esLaggi,


    die ersten Scenic, die in Österreich ausgeliefert worden sind, im Dezember 2016, waren noch ohne R-Link, weil damals nicht genug "neue" Radios mit der Softwareversion 3.3.15.410 (411 oder 416) verfügbar waren.
    Beim Espace ist es im Jahr 2015 so gewesen, dass Mitte Mai die Händler die Fahrzeuge aus der Vorserienproduktion zur Präsentation erhalten haben. Im Juni ist dann die "richtige" Serienproduktion gestartet, nämlich die bestellten Kundenfahrzeuge, die in kurzer Zeit ausgeliefert wurden.
    Der Scenic wurde im Dezember 2016 bei den Händlern präsentiert, auch das werden aus meiner Sicht Vorserienmodelle ohne R-Link gewesen sein. Und alle bis zu dieser Zeit vorher produzierten waren sich Messe- und Testfahrzeuge, die zum Zeitpunkt der Auslieferung noch die aktuelle Software installiert bekommen haben. Auch beim Espace war das so. Da hat es sogar ein Verbot gegeben, die Vorserienmodelle als "Jahresfahrzeug" zu verkaufen. Die durften nur als Gebrauchtwagen angeboten werden. Einen in Deutschland hat es gegeben, der hat vor dem Verkauf das Softwareupdate nicht bekommen, bei dem ist die "alte Fußwedelfunkion" (Kofferraum öffnet mit Fußkick) noch aktiv gewesen, die dann bei der ersten echten Serie nicht mehr eingebaut wurde.
    Durchaus möglich, dass beim Scenic, der von Haus aus in höheren Stückzahlen gebaut wird, eine längere Vorlaufzeit hatte, was ich in Anbetracht vom fehlenden R-Link im Dezember nicht glaube.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Ok, scheint also was mit "Glücksschwein bumsen" zu tun zu haben. Die Politik erschließt sich mir nicht, vielleicht kommt es auch auf Händler und Importeur an?


    Wie gesagt, unserer mit EZ 12/2016 hat R-Link. Allerdings hatte König diese Ausstattung zig-fach auf den Höfen stehen.