Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • Das weiß ich doch. Aber wenn man andere Beiträge sieht, dann gibt es unter System, einmal nach rechts .... den Button „Smartphone Spiegelung“
    Und den Button habe ich nicht.
    Auch nicht , wenn das iPhone per Kabel angeschlossen ist.

  • Hallo samoht,


    Hast Du Android Auto eh auch freigeschaltet?
    Funktioniert CarPlay, wenn das iPhone per Lightning-Kabel verbunden ist?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Es funktioniert dieses „Car play“ - (Sprachsteuerung von Siri) über die Taste am Lenkrad.


    Sobald ich iPhone per Lightning anschließe,
    wird es als iPod dargestellt .


    Ich würde gerne meine Apps vom iPhone auf dem r link nutzen, so wie man das hier teilweise sieht.


    Jedoch taucht nirgendwo dann „Apple car Play“ auf :(

  • Hallo samoht,


    ich sehe am Foto die Softwareversion 3.3.16.946, damit dürfte Apple CarPlay serienmäßig eingebaut worden sein. Es wundert mich, dass Du was freischalten musst. Es sei denn, dass zum Zeitpunkt Deiner Bestellung das aufpreispflichtig gewesen ist und Du hast es nicht geordert.


    Das Betätigen der Sprachtaste, wo Siri startet, hat nichts mit CarPlay zu tun. Wenn Du das iPhone mit Lightning und USB verbindest, sollte auf dem Startbildschirm in R-Link eine Zugriffsmöglichkeit für die Smartphone-Integration erscheinen. Dafür kannst Du auch ein Widget nutzen. Achte darauf, ob beim Anstecken des iPhones am R-Link am iPhone eine Freigabe bestätigt werden muss.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()


  • Hallo Udo,


    bei der Softwareversion 3.3.16.94x war Apples CarPlay und Android Auto grundsätzlich implementiert, nur leider nicht sichtbar. Es lies sich anno 2017 mit DDT4all und einem OBD 2 Stecker freischalten. Das haben viele Besitzer auch gemacht. Der Hintergrund war (ist) wohl der, dass Renault keine Lizenzgebühren für die beiden Systeme bezahlt hat. Desweiteren war die ganze Angelegenheit ein Gefummel. Auf meinem Scenic mit dem 8,9" Display hatte ich bei Android Auto und Apples CarPlay anfangs nur einen Teil des Bildschirms zur Verfügung und drumherum einen fetten schwarzen Rand.


    Ich vermute mal diese Beschwerden wollte sich Renault nicht ans Bein binden und hat die beiden Systeme zwar beworben aber nicht freigeschaltet.


    Herzliche Grüße,
    Bernd

  • Hallo samoht,


    welches iPhone nutzt Du? CarPlay funktioniert seit dem iPhone 5. Das verwendete iOS darf aber auch nicht zu alt sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo samoht,


    noch was, im Menü, Einstellungen gibt es die Funktion "Smartphone-Integration". Ist die in Deinem Fahrzeug vorhanden?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo samoth,


    was ich nicht verstehe ist, auf Deinem Foto sehe ich nichts, was die Ursache sein könnte, das CarPlay nicht funktioniert. Was genau hast Du wo eingestellt? Welches iPhone verwendest Du? Welches Version von iOS ist am iPhone installiert?
    Hast Du bereits nach dem Widget für CarPlay am Startbildschirm gesehen? Was passiert, wenn Du das iPhone nach dem Anstecken entsperrst?
    Wird danach am R-Link-Bildschirm eine Schaltfläche sichtbar? Ist dann in den Einstellungen die Smartphone-Integration sichtbar?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.