Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • Oben bereits geschrieben
    iPhone X , iOS 12,2


    Ich sehe kein Widget und der Button zur Smartphone Spiegelung taucht leider nicht auf


    Was mich „wundert“ ... CarPlay gibt es bei den Einstellungen unter Allgemein im iPhone.
    Wenn ich das so benutze wie beschrieben, startet es die Sprachwahl, die Sprachkommandos ?


    Deswegen wundert mich, dass man sagt , das CarPlay nur mit Kabel geht?
    Oder nennt Apple die Funktion auf dem iPhone dann anders?


    ach ja noch etwas:


    unter CAR PLAY auf dem dem Iphone taucht das Auto bzw. R-Link nicht auf.....denke, dass müsste dort gelistet sein/werden oder?


  • Jetzt mal langsam: Die Taste "CarPlay" auf deinem iPhone (die du unter den allgemeinen Einstellungen findest), besagt aus, dass Siri anspringt, wenn du am Lenkrad auf die Sprechtaste drückst.


    Du machst mich total kirre. Ich probiere das heute Abend aus. Und geb dann Bescheid.


    Noch eine Frage: Welche R-Link Firmware hast du?


    CarPlay und Android Auto funktionieren "nur" mit Kabel. CarPlay verbindet sich "auch" über Bluetooth, dann hast du Siri als Assistent (Lenkradtaste), eine Freisprecheinrichtung und kannst auf Musik, Hörbücher und Podcasts zugreifen. Dann jedoch kannst du öfters Verbindungsabbrüche haben.

  • Hallo samoht,


    Das, was Du am iPhone unter CarPlay findest ist die Bluetooth-Funktion für CarPlay. Die gibt es derzeit nicht für Renault.
    CarPlay über USB-Kabel funktioniert seit der Softwareversion 3.3.16.94x.
    Am iPhone X kann das jetzt nicht liegen. Anstecken, am iPhone die aufpäppelnde Meldung freigeben und dann sollte das funktionieren.
    Bist Du sicher, dass bei Bestellung Deines Fahrzeugs CarPlay serienmäßig vorhanden gewesen ist? Womöglich fehlt die passende Hardware.


    Hast Du die Möglichkeit zu testen, ob Android Auto funktioniert?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo bschaerfling,


    CarPlay verbindet sich NICHT über Bluetooth. In meinem Fahrzeug fehlt die passende Hardware für CarPlay und trotzdem startet Siri über die Lenkradtaste. Diese Funktion wurde mit Erscheinen der Softwareversion 3.3.15.41x eingeführt, damals aber ohne CarPlay und ohne AA.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo samoth,


    Am besten fragst Du den Werkstattmeister....


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo bschaerfling,


    CarPlay verbindet sich NICHT über Bluetooth. In meinem Fahrzeug fehlt die passende Hardware für CarPlay und trotzdem startet Siri über die Lenkradtaste. Diese Funktion wurde mit Erscheinen der Softwareversion 3.3.15.41x eingeführt, damals aber ohne CarPlay und ohne AA.


    Liebe Grüße
    Udo


    Hallo ihr Beiden,


    Erstens: Die Hard- bzw. Software ist in jeder Version vom Scenic, Kadjar, Talisman, Espace, usw. ab Januar 2017 verbaut. Also die Voraussetzungen für Android Auto und Carplay sind vorhanden. Die Funktionen sind aufgrund von Lizenzbestimmungen nicht freigeschaltet. Diese Info habe ich in irgendeinem englischen Forum gelesen. Oder glaubt Ihr dass ein Automobilhersteller unterschiedliche Radiosysteme verbaut? Es wird ein System verbaut und mit den Einstellungen für das betreffende Auto ausgeliefert.


    Zweitens: Carplay funktioniert "nur" über Kabel. Über Bluetooth hat der Benutzer eine FSE und eine zusätzliche Medienquelle (Podcast, Musik, Hörbuch)


    Drittens: Wenn Jemand (ihr Beiden?) CarPlay und/oder Android Auto haben möchtet dann bleibt Euch "nur" der Weg über einen OBD 2 Stecker, Windows 10 Notebook und DDT4all um es freizuschalten. Euer "freundlicher" Techniker wird das mit Sicherheit nicht freischalten. Oder glaubt Ihr, daß er seinen Job für ein Dankeschön aufs Spiel setzt? (die Anleitung für DDT4all habe ich hier irgendwo gepostet). Außer, Ihr habt ganz in eurer Nähe einen Renault Club und könnt dort mal nachfragen. Das Thema DDT4all ist kein großer Aufwand. Eventuell könnt Ihr Android Auto über den "Entwicklermodus" freischalten. Apples CarPlay geht auf dem Weg nicht.


    Noch Fragen?


    viele Grüße,
    Bernd

  • Zu Erstens: Meiner ist Baujahr Mitte 2016 und da funktioniert es auch.


    Zu Drittens: Sowohl Android Auto als auch Apple CarPlay geht ohne den Stecker. Beides kann man über dem Developer-Modus aktivieren. So habe ich es gemacht.