Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • Hallo Bernd,


    So ganz stimmt Deine Aussage nicht. Die Hardware für CarPlay ist nicht im Radio verbaut, das ist im USB-Bereich. Da kannst in Ddt4all freischalten was Du willst, CarPlay funktioniert nicht. Dieses Zusatzzeil kann man jederzeit weglassen.
    Wo genau dieses Bauteil untergebracht ist, konnte ich noch nicht herausfinden.
    Gemäß meinem Wissensstand ist die nötige Hardware auch in Fahrzeugen mit der Softwareversion 3.3.15.41x. Es existieren Berichte, wo jemand mit dieser Software CarPlay freischalten konnte.
    Übrigens bei BMW gibt es CarPlay über Bluetooth-Verbindung. In den Tiefen der R-Link-Software habe irgendwo eine Einstellung dafür gesehen.


    Fest steht, in samoht‘s Fahrzeug scheint was nicht zu stimmen. Interessant wäre es zu erfahren, was wirklich die Ursache ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Ich habe AA und CP über den Developer-Modus freisgeschaltet. Anfangs ging nur AA, ich hatte eine Einstellung für CP vergessen. Als ich die gefunden habe, lief beides. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meiner mit BJ Juli/August 2016 das kann und später gebaute nicht mehr.

  • Hallo Bluebird,


    Produktionsfehler?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich habe AA und CP über den Developer-Modus freisgeschaltet. Anfangs ging nur AA, ich hatte eine Einstellung für CP vergessen. Als ich die gefunden habe, lief beides. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meiner mit BJ Juli/August 2016 das kann und später gebaute nicht mehr.

    ok..... und was hast du nachträglich noch eingestellt??

  • 1. Debug Modus starten
    2. Im rechten Unteren Fenster werden graue Buttons angezeigt. Unter anderem Android Auto. Dort einmal drauf klicken. Der Button hat anschließend eine grüne Status-LED leuchten.
    3. Das Radio einmal softreseten Den An/Aus-Schalter oben rechts sehr lange gedrückt halten.
    4. Debug Modus Starten
    5. Den Punkt "DiagRW" suchen und drauf klicken
    6. Den Punkt "GEN2_0" suchen und drauf klicken
    7. Dann bei "CarPlay" und "AAP" rechts "Present" auswählen. Wenn es bereits ausgewählt ist, dennoch erneut auswählen. Dann oben rechts auf save gehen.
    8. Das Radio einmal softreseten. Den An/Aus-Schalter oben rechts sehr lange gedrückt halten.


    Dann sollte es funktionieren. Jedoch beachten sollte man, dass es immer nur mit USB-Kabel funktioniert. Dieses muss in einem Port unter der Armlehne angeschlossen werden.

  • Hi bluebird....


    Was soll ich sagen...?
    Es funktioniert ... der graue Button war bereits aktiv und CarPlay und AA auch bereits „present “
    Aber so gemacht wie beschrieben und es läuft :) bedankt


    Leider ist ja nur der Bildschirm beim großen R-Link in der Mitte zu 50% in Nutzung.....aber möchte jetzt nicht jammern


    D a n k e

  • Leider ist es normal, dass es nicht in Vollbild angezeigt wird. Vielleicht ändert es sich ja mit der Zeit noch.
    Freut mich jedenfalls, dass es auch bei dir funktioniert.


    Super, genau, danke @bluebird ich wußte doch, dass Du das im Entwicklermodus geschafft hast. :thumbup:


    Für die Größe in deinem R-Link habe ich die pdf Datei angehängt. So ist bei mir die Anzeige größer.


  • Hallo Udo,


    das R-Link läuft über eine Android 4.x Version. Wenn Du in den "Entwickleroptionen" tief genug rein gehst wirst du sehen, dass ein findiger App Entwickler da einiges finden kann. :D


    Hardware mäßig sind wohl alle Renault gleich, es ist teilweise software seitig begrenzt. Deswegen auch die Möglichkeit mit DDT4all oder dem Entwicklermodus. Der Entwicklermodus kam erst später, vorher gab es nur DDT4all.


    Ich bin leider (zum Glück) nur Benutzer. Mich hat es vor zwei Jahren noch interessiert, wie und ob ich Android Auto und Apples CarPlay aktivieren kann und was noch möglich ist. Doch das wars dann auch schon.


    herzliche Grüße,
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Den Develope-Mode gibt es ebenso in der Softwareversion 2. Jedoch gibt es da keine Möglichkeit, AA und CP freizuschalten.


    Selbst nach Austausch des Radios in die neueste Version und auch mit Softwareversion 7 funktioniert CP nicht, AA sehr wohl. Wie gesagt, wo die für CP nötige Hardware ist, habe ich noch nicht gefunden.
    Selbst der Austausch des USB-Moduls hat nichts gebracht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.