Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • Wahrscheinlich hat das Timing zwischen dem Tippen nicht gepasst. Zu langsam oder zu schnell. Aber das kann passieren. Es geht auf jeden Fall. In der Regel klappt es innerhalb der ersten 5 Anläufe.


    Grüße

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Ob der Start des Debug Modus protokolliert wird, wage ich zu bezweifeln.
    Ein intelligenter Mensch kann sich das aber bei näherer Prüfung denken.
    In der R-Link Softwareversion 3.3.16.496 ist die für Android Auto oder Apple CarPlay notwendige Option integriert, aber deaktiviert.
    Wenn diese dann plötzlich aktiviert ist, braucht man keine Protokolle auszuwerten, sondern nur 1 und 1 zusammen zählen.
    Unabhängigkeit davon wird bei der Debug Methode keine Sperre umgangen. Es gehört einfach zum Funktionsumfang des Gerätes und die Aktivierung von AAP bzw ACP erfolgt über einen Button. Nichts dramatisches. Man könnte höchstens für die illegale Nutzung der Software einen auf den Deckel bekommen, denn so wie es aussieht, hat Renault aufgrund von fehlenden Lizenzen die Software deaktiviert. Man nutzt quasi eine Art Raubkopie.
    Aber auch da denke ich, dass im Fall der Fälle keine Strafe zu erwarten ist. Woher soll der Nutzer auch wissen, dass es illegal ist. Steht ja bei der Aktivierung oder im Handbuch nirgends geschrieben.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Danke für deine Erklärung auch wenn du mich praktisch damit für dumm erklärst aber ich habe halt keine Ahnung von Programmabläufen innerhalb von Android deshalb erst heute meine(dumme)Frage.Gruß Günter

  • Danke für deine Erklärung auch wenn du mich praktisch damit für dumm erklärst aber ich habe halt keine Ahnung von Programmabläufen innerhalb von Android deshalb erst heute meine(dumme)Frage.Gruß Günter

    ...dumme Fragen gibt's nicht....bei Antworten kann man aber streiten :D

  • Danke für deine Erklärung auch wenn du mich praktisch damit für dumm erklärst aber ich habe halt keine Ahnung von Programmabläufen innerhalb von Android deshalb erst heute meine(dumme)Frage.Gruß Günter

    Ach Günter... Die Bemerkung mit der Intelligenz war nicht auf dich bezogen, sondern auf denjenigen, der sich in einer Werkstatt oder Servicestation für dein R-Link investigativ interessiert.
    Sie nicht immer das Böse und Schlechte. Den Schuh hättest du dir nicht anziehen brauchen. Er hatte nicht deine Größe
    Grüße

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )