Anleitung: Android Auto und Apple CarPlay ohne ODB2 Zugriff aktivieren (mind. R-Link Version 3.3.16.496)

  • Ich hab geschrieben, dass sich das ein intelligenter Mensch bei näherer Prüfung denken kann. Prüfungen werden ja eigentlich von Fachpersonal durchgeführt, sprich Werkstatt oder Servicestation.
    Wir Nutzer prüfen nicht, wir spielen damit nur rum. :D

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Den Debug- oder Developer-Modus habe ich in meinem S4 Bose dci160 EDC, EZ 11/2016 nun auch mal getestet. Leider nur teilweise erfolgreich:
    +AndroidAuto: aktiviert und funktioniert :D
    +Wiedergabe von Fotos während der Fahrt: aktiviert und funktioniert
    ? Apple Car Play: aktiviert, aber z.Zt.keine Testmöglichkeit
    -Wiedergabe von Videos während der Fahrt: aktiviert, funktioniert nicht, schaltet ab (ist mir aber eigentlich egal)
    -Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke: aktiviert, funktioniert nicht, Einstellmöglichkeit taucht nicht auf (wäre nett gewesen)
    -SailingInEco: aktiviert, funktioniert nicht (wäre genial gewesen)


    Leider keine Einstellmöglichkeit gefunden habe ich für:
    -Geschwindigkeitsbereich des ACC ändern (ab 30kmh wäre schön)
    -Bestätigungsabfrage für Sportmodus abschalten
    -Spurhalteassistent dauerhaft aktivieren


    Vermutlich kann man diese Einstellungen nicht im Debug-Modus ändern. Oder hat jemand hierzu Infos?

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Liebe Forumsgemeinde, einige wissen ja, dass meine persönlichen Versuche mit ODB2 & Co kläglich gescheitert sind. Dank dem Debug Mode und der hervorragenden Anleitung habe ich es doch wirklich geschafft dieses Android Auto zu aktivieren. Jungs und Mädels ich danke Euch von Herzen. Gleichzeitig wurde meine Werkstatt der wahrscheinlich ungewollten Lüge überführt, die glauben wahrscheinlich heute noch dem Lehrgangsleiter, dass es ausschließlich Hardwareursachen hat. ;)


    Danke danke danke :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Die Vertragshändler können und dürfen auch nur das weitergeben was Renault denen mitteilt. Was sollen die deiner Meinung nach tun? Ihre Lizenz riskieren um den Kunden nicht offizielle Möglichkeiten ohne jegliche Gewährleistung empfehlen?

  • Da CarPlay für mich teilweise interessant wäre, habe ich nun auch mal getestet, komme allerdings nicht in den Debug-Modus. Auf meinem Stick erscheinen dann im Nachhinein die beiden Sync-Ordner für die Update-Software, am R-Link tut sich allerdings gar nichts.


    Allerdings habe ich ja das kleine R-Link mit dem 7" Touchscreen. Bei mir tut sich da keine weiteres Rechteck auf, hat das mal jemand beim kleinen R-Link getestet?

  • Die Vertragshändler können und dürfen auch nur das weitergeben was Renault denen mitteilt. Was sollen die deiner Meinung nach tun? Ihre Lizenz riskieren um den Kunden nicht offizielle Möglichkeiten ohne jegliche Gewährleistung empfehlen?

    Was ist denn besser?: Den Kunden wider besseren Wissens offen ins Gesicht lügen oder einfach mit den Achseln zucken. Was riskiert denn der Händler, wenn er einfach sagt: "aus Lizenztechnischen Gründen geht es bei bestimmten Fahrzeugen nicht aber es gibt wohl Wege dies zu aktivieren, welche ich aber leider bei Ihnen nicht selber durchführen darf." :P