Steuerkette....

  • Hallo,
    ich bin letzte Woche nach der Arbeit mit offenen Fenstern losgefahren, weil es so warm war,
    da habe ich, als ich an einer Hauswand vorbeigefahren bin ein rasseln gehört.
    Als es am nächsten Tag wieder da war, bin ich zur Werkstatt.
    Vorab, das Auto hat 7.000 km gelaufen und ist 9 Monate alt.
    Das rasseln würde von der Steuerkette kommen, und es würde schon ein Softwareupdate vorliegen dafür,
    außerdem würden sie einen Ölwechsel machen und dann wäre das rasseln weg.
    Hatte das schon mal jemand??


    Bei dem Termin werden außerdem an der Vorderachse die Stabis und Querlenker getauscht,
    sowie die Bremsbeläge hinten, weil die gelgentlich schleifen und dadurch die Felge heiß wird.


    Mal sehen was noch so alles getauscht wird im laufe der Zeit... ;)

  • Stabis und Querlenker:


    Das könnte ev. die Lösung für das Knarzen und Rumpeln bei Kälte sein. Bei den nun herrschenden Temperaturen herrscht ja mal Ruhe im Gebälk, aber warten wir wieder die kältere Jahreszeit ab... Siehe die zahlreichen Beiträge unter dem Thema = Polternde Geräusche vom Fahrgestell bei Kälte


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • wäre ja super, wenn sie dafür eine Lösung gefunden hätten.
    Komisch wenn es ein update inkl ölwechsel wegen der steuerkette gibt warum rufen die die Autos nicht dafür in die Werkstätten? Ebenfalls wegen dem knarzen

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Das Knarzen muss nicht unbedingt sofort erledigt werden, das kann warten, bis eine Wartung fällig ist und das Auto eh in der Werstätte tseht. Eine Steuerkette, die nicht richtig tut, kann schwerwiegende Folgen haben - u. U. bis zum Exitus des Motors.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • arne44 was fährst du, S4 oder GS4 und welcher Motor?

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Was hat ein Softwareupdate mit einer rasselnden Steuerkette zu tun?


    Bei 7000km einen Ölwechsel? Na ja, die Werkstatt will wohl auch leben.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Was hat ein Softwareupdate mit einer rasselnden Steuerkette zu tun?
    Bei 7000km einen Ölwechsel? Na ja, die Werkstatt will wohl auch leben.

    ich habe beim Kauf den "FullService" genommen,
    von mir aus können die alles tauschen was Sie wollen,
    werden es ja dann darüber mit Renault abrechnen.