I -size, reboarder, isofix

  • ich liebe dieses Auto.


    Aber seitdem ich ein kind habe,muss ich einsehen, das dieser vermeidliche Familien minivan defitniv keiner ist ||

    sollte man das nicht vorher testen?
    Oder war das Auto zuerst da?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • sollte man das nicht vorher testen?Oder war das Auto zuerst da?

    man darf halt Renault Fake News nicht trauen "Der Neue SCENIC und der Neue GRAND SCENIC haben sich neu erfunden, um heute und morgen den Ansprüchen von Familien zu entsprechen."


    oder in Frankreich nimmt man es mit Kindersitzen nicht so ganz genau.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo SethP,


    nein, eine Montage von 3 Kindersitzen in der 2. Reihe ist nicht erlaubt (und würde wohl auch sehr eng sein).


    Sitze mit Isofix sind zugelassen für Beifahrersitz und die beiden äußeren Sitze in der 2. Reihe.
    Sitze mit Gurtmontage sind zugelassen für Beifahrersitz, die beiden äußeren Sitze in der 2. Reihe und, sofern vorhanden, auf den Sitzen der 3. Reihe.
    Zusätzlich ist noch drauf zu achten ob und wie Sitze mit Stützfuss montiert werden können, da alle Plätze für Kindersitze auch Bodenfächer haben bzw. in der 3 Reihe Stützfüße nicht zugelassen sind.


    Das ist mehr oder weniger die Zusammenfassung der Betriebsanleitung. Detaillierter hier: http://at.e-guide.renault.com/…n-Sie-Ihr-Fahrzeug-kennen (Kapitel 1 -->Kindersicherheit)

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich bereits kurz vorgestellt.


    Wir sind noch ca 3 Jahre auf unseren Kindersitz der Generation i-size als Reboarder angewiesen. Unser Kind ist sehr klein und leicht und hat einen schwachen Muskeltonus.


    Ich habe mich jetzt kreuz & quer durchs Netz gekämpft und bin ziemlich verwirrt.


    Im Handbuch vom Scenic 4 habe ich nun diesen Auszug gefunden:


    "
    Die Bodengruppe Ihres Fahrzeugs verfügt über Ablagefächer. Stellen Sie vor dem Einbau eines Kindersitzes mit Lastfuß sicher, dass dieser eingebaut werden kann, indem Sie die Liste der mit dem Fahrzeug kompatiblen Fahrzeugmodelle einsehen (mit dem Sitz ausgeliefert).
    Gefahr schwerer Verletzungen im Fall eines plötzlichen Bremsvorgangs oder eines Unfalls. "


    Unser derzeitiger Sitz ist der Besafe izi Modular. Laut Fahrzeugliste von Besafe darf der Sitz in den Scenic 4. Bei Maxi Cosi ähnlich. Wir würden den "2way Pearl" kaufen und er darf laut Liste in das Auto auf das Bodenfach.


    Verstehe ich den Auszug aus dem Handbuch nun richtig, das Renault es erlaubt wenn der Sitzhersteller es erlaubt?
    Im Netz lese ich immer nur das es nicht geht!
    Bis 2016 beim Scenic 3 war das wohl tatsächlich der Fall, denn da geben auch die Sitzhersteller den Sitz nicht frei, aber jetzt scheint das geändert? Die Bodenfächer sind noch da. Sind sie jetzt stabiler?


    Kann mir hierzu vielleicht jemand was sagen?


    Vielen Dank und Gruß, Tina

  • Hallo Tina, in den vorherigen Postings stehen eigentlich alle Infos drinnen.
    Formal gesehen kannst/sollst/darfst du keine Sitze mit Stützfuss montieren. Im Handbuch des Sitzes steht dazu sicher irgendwo eine Fußnote das man sich in dem Fall an der Fahrzeuganleitung orientieren soll. Also jeder sagt lies beim Anderen nach.


    Es gibt von Renault auch keine Füllstücke für die Bodenfächer. Ob ihr das dennoch macht müsst ihr selbst wissen. Das Wie steht auch schon in den Vorpostings.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Hallo Andreas,
    danke für deine Antwort.
    Verstehen kann ich das ganze nicht. Warum durfte der Maxi Cosi nicht in den Scenic 3, aber für den 4er ist er freigegeben. Da muss es doch einen Grund geben. Der Kindersitz ist der gleiche. Den gibts schon ein paar Jahre.
    Und wieso schreibt Renault nicht klar rein, das kein Standfuß auf einem Bodenfach stehen darf. Es stehen schließlich auch 100 andere klar definierbare Ansagen/Verbote im Handbuch zum Thema Kindersicherheit.


    Das macht alles keinen Sinn. Ich stelle die Fragen gleich auch mal Renault und Maxi Cosi.


    Gruß und einen schönen Sonntag Abend, Tina

  • hallo :)


    Zumal ich richtig gelesen habe, möchtest du den Standfuß AUF das Fach stellen.


    Davon rate ich dir tunlichst ab. Es würde brechen bei starker Belastung.
    Wir haben den Römer Dualfix M i Size. Und der Fuß steht IM Fach. (Unter dem Teppich fängt gleich die Karosserie an)



    Ich habe damals OFT UND LANG mit Renault sowie auch mit Römer telefoniert.
    Zu einer Lösung kam keiner.


    Es ist deine eigene Sache wie du es einbaust & keiner übernimmt die Haftung.



    Liebe Grüße.

  • Es ist deine eigene Sache wie du es einbaust & keiner übernimmt die Haftung.

    Genau. Und diesen Fakt habe ich recht enttäuschend gefunden von Renault. Zumal Reboarder (mit Standfuß) nunmal die sichersten Kindersitze sind.
    Beim Touran z.b. gibt es einen passgenauen Einsatz für das Bodenfach und dann ist auch Stützfuss ausdrücklich erlaubt.
    Ich hab mir so was für den GS4 halt selbst gebaut, aber ein kleines mieses Gefühl fährt immer mit.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris