I -size, reboarder, isofix

  • Hallo ihr.


    Kann mir evtl einer von euch sagen, ob die sitze nun I-SIZE genormt sind.
    Blicke nicht durch.
    Im Handbuch ist zwar ne Tablette,aber da komm ich nicht weiter. Würde gerne Bilder davon hochladen. Aber die sind iwie immer zu groß :S


    Wir wollen einen reboarder fürs Kind.
    Renault und römer sind sich nicht einig.


    (Nein. Es gibt keine füllstücke für die Staufächer.
    Nein. Ich baue kein Styropor oder holz ins Staufach)


    Zitat römer: " I-SIZE genormte sitze sind nicht der vehiclelist aufgeführt, da es nicht von Nöten ist."


    Ja ok.. prima. Löst dennoch nicht mein Fragezeichen übern hirn..
    Und das Problem mit dem Staufach ?(?(

  • Hi,


    Ich verstehe deine Frage ev. nicht richtig. Gibt es tatsächlich Reboarder ohne Stützfuss? Wie sollen denn die richtig befestigt werden?

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Gerne würde ich dir einen Einblick in mein hirn zeigen.


    Um es bildlich zu formulieren.. ich stehe an einem Bahnhof ?( mitten im Dschungel!


    Grundsätzlich habe ich 2 fragen.


    1) sind die Sitze I size genormt?
    2) kann ich den Stützfuß IN/Auf das Staufach stellen?

  • 1) Darüber habe ich keine Info gefunden.
    2) Das dürfte nicht so eindeutig sein. Fahrzeugbedienhandbuch und Kindersitzanleitung (in unserem Fall) schieben sich ein wenig den schwarzen Peter zu. Ausgeschlossen ist es nicht.


    Mit i-Size hat das aber nicht wirklich zu tun. Stützfuß und Staufach, darum geht es. Und Reboarder ohne Stützfuss gibt es imho nicht.
    Wir hatten schon einen Cybex Sirona (~460€) vor dem Auto. Austausch hab ich nicht eingesehen. Bei mir ist da jetzt Styrodur im Fach, so dass der Deckel gerade noch zu geht. Darüber liegt noch die Gummifussmatte. Das muss reichen. Realistisch betrachtet soll das ja nur die Kippbewegung bremsen. Gehalten, nach vorne, wird's ja durch den Isofix.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Ehrlich gesagt gehts da um ein Szenario über das ich nicht nachdenken will: Kind verletzt und pflegebedürftig. Wo sonst sollte die Versicherung aussteigen.
    Und dann verklag ich die, denke kaum das das tatsächlich kausal nachweisbar wäre. Wie gesagt, das ist stabil. Da muss der Fahrzeugboden nachgeben.


    Aber ja, insgesamt ist das unbefriedigend. Ich glaube/hoffe aber das meine Lösung sicherer ist als ein nach vorne gerichteter Sitz.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Kein Styropor, also das Weiße! Das is nix!
    Styrodur bzw. XPS Platten. Die halten ordentlich Druck aus und sind trotzdem leicht bearbeitbar.
    Holz splittert gerne und ist aufwändiger in der Bearbeitung.
    Sowas: https://www.hornbach.de/shop/X…00mm/5696873/artikel.html
    Gibt's in verschiedenen Farben und Stärken. Ca 12cm passen von der Höhe her rein.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris