Grand Scenic als 7-Sitzer

  • Genau in der selben Situation waren wir mit "nur" 4 Kindern. Wir hatten wohl etwas mehr Stauraum im GrandEspace - aber für die Camping (Zelt) - Ausrüstung hat es trotzdem bei weitem nicht gereicht. Wir haben uns einen kleinen Transportanhänger gekauft, so war dann Platz in Hülle und Fülle. Der kleine Transportanhänger war billiger als eine Dachbox, die AHK war sowieso schon am Auto. Zudem konnten wir auf dem Dach des GrandEspace 4 Fahrräder transportieren und auf dem Anhänger fanden gleich nocheinmal so viel Platz. Ja, wir waren 6 Leute, die mit 8 Fahrrädern in den Zelturlaub fuhren!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • @Peter
    Respekt....Respekt....habe da ähnliche Reisen gemacht ....früher ging das :) ....irgendwie.
    @Paiper
    Analysiere Deine Bedürfnisse realistisch.
    Ab einem gewissen Punkt belächeln Dich andere Familienväter, die ähnliche Erfahrungen mit Scenic,Zafira,Touran und Co gemacht haben, wenn Du stolz erzählst du hast einen 7-Sitzer.
    Best wishes

  • Danke für Eure Beiträge.
    Das hilft alles weiter.


    Bus: Nein, sicher nicht. Ich brauche die 7 Sitze eigentlich nicht. Ich bin eigentlich total der Limousinen-Typ. Was aber immer ein Thema ist: Platz. Und wenn schon ein Van, dann sollte der für 2-3 Mal im Jahr für 7 Personen tauglich sein, wenn möglich.


    Ich bin also weiter am Markt erkunden. Der Scenic gefällt mir halt wegen der möglichen technischen Spielereien. Abgesehen davon bin ich seit dem Führerscheinerwerb viel mit Espace gefahren.


    Also nochmals danke.


    lg Paiper

  • ...schon mal daran gedacht, für 2-3mal im Jahr alternativ einen geeigneten Leihwagen in Anspruch zu nehmen? ?(

  • Hallo :)
    Auch wir liebäugeln mit dem GS IV Baujahr 2017. In unserer Gegend gibt es wenig Fahrzeuge auf dem Markt...jetzt haben wir einen 7-Sitzer angeboten bekommen. Könnt ihr den Unterschied zum 5-Sitzer aus eigener Erfahrung beschreiben? Wie viel Stauraum geht im Kofferraum durch die versenkten Sitze verloren?
    Vielen Dank für eure Unterstützung :)


    Sascha aus 370..

  • Mit dem Vergleichen ist es etwas schwierig, weil man ja meist entweder 5 oder 7 Sitze spazieren fährt. Soweit ich weiß, geht bei 7 Sitzen im Kofferraum nur der Bereich unter der Ablage verloren, der Rest des Kofferraums sollte identisch sein. Die 2 Sitze in der dritten Reihe sind eher als Not- bzw. Kindersitze zu verstehen, der übrig bleibende Kofferraum bei ausgeklappten Sitzen reduziert sich auf einen sehr kleinen Stauraum. Da ich den Kofferraum des GS IV sehr geräumig finde, sollte es aber nicht unbedingt auf die paar Liter unter der Abdeckung ankommen.


    Viel Spaß beim weiteren Recherchieren bzw. Entscheiden :thumbup: .

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • Hey rotardo, vielen Dank für deinen schnellen Beitrag :)


    Man muss wirklich aufpassen, dass aus dem Vergnügen, sich ein Auto zu kaufen, keine Quälerei wird bei der ganzen Vergleicherei und Überlegerei was wohl nachteilig sein könnte...


    Da wir die 7 Sitze nicht benötigen, hatten wir den 7-Sitzer eigentlich nicht im Fokus. Aber das Angebot in der Region ist fast null. Daher wollen wir die 7-Sitzer nicht ausschließen :)

  • Viele Grüße aus dem schönsten Winkel im Münsterland! :)
    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)


    Grand SCENIC TCe 160 EDC - BOSE Edition - Perlmut Weiß/Black-Pearl-Schwarz - Night, Easy-Parking, Winter - Baujahr März 2018 - R-Link 2 Version 7.0.24.166

    Seat Mii - CHIC - 1.0 - 60 PS - Deep Black - BeatsAudio - PDC, Klima, Tempomat, Philips Ultinon Pro6000 H4 LED - Baujahr Januar 2018

  • In den Renault Unterlagen steht steht 5-sitzer 718 Liter Volumen und 7-sitzer 533 Liter Volumen.
    Länge und Breite sind in etwa gleich , nur die Höhe ist geringer weil die 2 Sitze im Boden sind.
    Ausserdem , falls vorhanden ist das Notrad unterhalb des Fahrzeugs und nicht im Kofferraumboden.

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Ich will hier niemanden den 7-Sitzer madig machen, dennoch sollte jedem, der in Erwägung zieht sich einen zuzulegen,schon klar sein, dass es sich eigentlich nur um Not-/Behelfslösung handelt. Letztlich kann man keine Person über 1,40m über längeren Zeitraum ordentlich damit transportieren.....ja ich weiss....man kann schon. Ich habe noch einen GS2 mit 7Sitzen, der hinten ja etwas höher ist. Jetzt fahre ich den GS 5-Sitze und bin zufrieden.
    Zurück zur Fragestellung: Wenn ich die Wahl habe fürs gleiche Geld eine Scenic oder einen GS, dann nehme ich den GS....Platz haben ist besser als brauchen.
    Davon losgelöst gefällt mir der GS besser.