Erfahrung mit Tempomat und Begrenzer

  • Seit ca 8 Jahren fahre ich nun mit Tempomat und Begrenzer mit Renault Fahrzeugen (und auch anderen).


    Anfangs hat mich der Tempomat echt begeistert, der Begrenzer wurde praktisch nie verwendet. Der Tempomat wurde überlamnd, auf dfer Autobahn und auch Innerorts zu Hilfe gezogen. Den rechten Fuss versuchte ich immer in der Gegend des Bremspedals zu halten, was aber nicht immer gelungen ist - es ist deitlich bequemer, wenn der Fuss anlehnt oder abgestellt ist.


    So bis folgendes geschah: Ein Kind rannte unvermittelt vom Trottoir auf die Strasse. Bis mein Fuss auf der Bremse war, hat sich das Auto nicht verlangsamt (noch kein Bremsassistent beim Megane). Trotzdem gelang es mir, das Auto auf die notwendige Strecke ganz knapp zum Stillstand zu bringen - es ging um Zentimeter! Der Schreck fuhr mit zünftig in die Knochen! Ich überlegte, was ich falsch gemacht habe und kam zum Schluss, dass sich ohne Tempomat das Auto ca. 1 Sekunde früher verlangsamt hätte, nur weil der Fuss vom Gas weg genommen worden wäre!


    Ab da wird Innerorts und meist auch über Land nur noch mit Begrenzer gefahren. Das Gaspedal kann einfach gedrückt bleiben, die gemachte Einstellung wird nicht überschritten. Und will oder muss ich mal mehr Geschwindigkeit haben, langt es das Pedal heftig durchzudrücken - ein Art kickdown - und es kommt mehr Bewegung in die Kiste.


    Der Gasfuss liegt so auch immer entspannt auf dem Gaspedal. Weiterer Vorteil: der Begrenzer bleibt auch bei einem Gangwechsel, bei Bremsmanövern, Halten an der Ampel (selbst mit Start/Stop) immer erhalten. Der Tempomat muss nach diesen Manövern immer wieder neu aktiviert werden. Und ich fingere viel weniger an dem Schalter am Lenkrad rum.


    Die steng und teuer geahndeten Geschwindigkeitsbeschränkungen in CH sind so auch viel weniger kritisch, es gibt praktisch keine Überschreitungen mehr durch Nichtbeachten des Tachos.


    Auf der Autobahn fahre ich meist mit dem Tempomaten (meine Frau liebt ihn auch hier nicht).


    Üblicherweise steht bei mir der Schalter auf "Begrenzer".


    Das soll keine Schulmeisterei sein, sondern meine Meinung und Erfahrung.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Eine sehr gute Darstellung deiner Meinung.
    Ich sehe den Tempomaten innerhalb geschlossener Ortschaften auch nicht für sinnvoll, außerhalb und auf Autobahnen nutze ich den sehr gerne. Speziell auf der Autobahn während eine Reihe von LKW überholt werden finde ich den super. Ich bleibe mit dem Fuß direkt über der Bremse, der Tempomat hält dabei konstant die Geschwindigkeit und wenn ein LKW widererwarten ausscheren, so kann ich sehr schnell reagieren. Genau das hatte ich damals mit unserem alten Scenic ohne Tempomat. Da war es bei mir wie bei dir sehr knapp. Bin mit etwa 140-150 km/h an eine Reihe LKWs vorbei und plötzlich scherte einer aus. Seit dem ich einen Tempomat habe bin ich immer mit dem Fuß über der Bremse, zumindest auf der Autobahn beim überholen.

  • Ich habe den Begrenzer mal ausprobiert und finde ihn sehr nervig. Wenn ich in CH oder A wohnen würde, sähe das mein Portemonnaie sicher gaaaanz anders... ;)
    Den Tempomat nutze ich sehr gern, er ist immer aktiviert und wird - sobald es die Verkehrssituation zulässt - genutzt.

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • Peter wie sieht es mit dem Verbrauch aus wenn der Fuß auf dem Gas bleibt, er aber nicht schneller fährt?

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Wenn ich z. B. im 50 er fahre, Begrenzer auf 50, Momentanverbrauch auf 3.5 und ich trete nun das Pedal tiefer, ändert sich an Geschwindigkeit und Verbrauch überhaupt nichts. Erst, wenn ich ganz durchtreten (Kickdown), passiert was.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • interessant, werde ich mal testen :thumbup:
    Danke

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • also ist echt gewöhnungsbedürftig, keine Ahnung ob mich daran gewöhne.
    Mal schauen oder ich bleibe doch beim Tempomat.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Ich muss zugeben, dass ich mich anfangs auch dran gewöhnen musste... Heute funktioniert alles fast automatisch - ganz selten vergesse ich ihn auszuschalten, z. B. wenn man aus einer 30-Zone harusfährt und beschleunigen möchte - und nichts passiert :( .


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich hab meinen auch seit heute und finde den Begrenzer mit der Automatik super :D
    Früher beim Schalter habe ich ihn nie benutzt. Jetzt werde ich ihn aber innerorts wahrscheinlich immer benutzen :)

    Nutzung Modell Motor Ausstattung Baujahr
    2018- Grand Scenic IV TCe 140 BOSE 2018
    2013-2018 Megane Grandtour III TCe 115 BOSE 2013
    2010-2013 Megane Grandtour I 1,4 16V Dynamique 1999
  • Beim Scenic 3 konnte man auf die Plus oder Minus Taste bleiben und die Geschwindigkeit wurde schön langsam hoch- oder runtergezählt, war sehr praktisch.
    Leider hat man das beim 4er rausoperiert. Seither klicke ich mir einen Wolf am Lenkrad.
    Kennt jemand eine Möglichkeit wieder zur alten Version zu kommen?

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection