5000km geschafft.... Zweites Fazit

  • Hallo zusammen,


    habe mit meinem 115 TCe mittlerweile 6000 km ohne Beanstandungen geschafft. Der Motor hat für einen 1,2 l eine sehr gute Durchzugskraft und hohe Laufruhe. Auch auf der Autobahn lässt sich der Wagen gut bewegen.


    Ein PS-Monster aus meiner Sicht nicht nötig. Die Franzosen tun hinsichtlich Motorisierung und Höchstgeschwindigkeit im Gegensatz zu Deutschland genau das Richtige.


    Ich lache mich jedes mal kaputt, wenn ich sehe, wie viele mit ihrem PS-Protzer zum Bäcker fahren, um Brötchen zu holen. :D


    Einzig die Elektronik und der Bordcomputer inkl. Radio und Freisprechanlage gefällt mir im Vergleich zu meinem Scenic II nicht. Komplizierter in der Handhabung ohne entscheidenden Mehrwert.
    Was soll'... Etwas zum meckern muss bei all dem Positiven sein.

  • Etwas zum meckern muss bei all dem Positiven sein.

    Jep, das trifft den Nagel Hammergenau :D

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • So, habe nun endlich auch die 5000km Marke gerissen.
    Halbes Jahr mit einem Franzosen unterwegs und ich kann mich nicht wirklich beklagen.
    Das Heckklappenthema hatte ich noch nicht, wohne in einer sehr regenarmen Gegend ;o)
    Dass die Karosse krumm und schief ist, das hatte ich bereits thematisiert.Mein Händler hat mir schriftlich bestätigt dass das so ist und auch nicht besser geht, also lebe ich damit.
    Mitte Oktober habe ich von Sommerreifen auf die Conti Ganzjahresreifen gewechselt und bin dann direkt 1400km an die Ostsee und zurück.
    Die Reifen machen einen guten Eindruck und sind leiser als die normalen Fahrgeräusche. Teilweise habe ich das Gefühl als wenn ein Fenster nicht richtig geschlossen ist, kennt das jemand?
    Auf der Autobahn habe ich dann auch ausgiebig alle Helferlein getestet wobei der Tempomat für Stirnrunzeln und ein bisschen Puls geführt hat.
    Wenn ich den Tempomaten aktiviere und den Fuss vom Gas nehme, nimmt sich der Kollege eine kurze Auszeit bevor er seine Arbeit übernimmt.
    Heisst, wenn ich den Tempomat auf 130km eingestellt habe, bremsen musste und ihn dann wieder aktiviere, passiert 1-2 sek. nichts. Auch wenn ich den Tempomat auf die aktuelle Geschwindigkeit einstelle und dann das Gaspedal löse, nimmt er sich seine Zeit.... nicht sehr schön.


    Und dann der Spritverbrauch: Ich fahre täglich 30km Landstrasse zur Arbeit und zurück. Verbrauch 7.1l Super.
    Auf den 1400 Autobahnkilometern bei max 135km/h, habe ich es tatsächlich geschafft den Verbrauch um 0,1l zu senken (Ironie aus)


    Ansonsten bin ich, wie gesagt, recht zufrieden.
    Scenic4 TCE140

    Renault Scenic IV TCE140 Limited Deluxe Black Pearl

  • Ja war letztes Wochenende auch zum 1. mal auf der Bahn und dachte bei höheren Geschwindigkeiten auch dass ein Fenster auf ist. Macht schon starke Windgeräusche.
    Macht ihr eigentlich nach 5.000 km einen Ölwechsel?

  • Ja war letztes Wochenende auch zum 1. mal auf der Bahn und dachte bei höheren Geschwindigkeiten auch dass ein Fenster auf ist. Macht schon starke Windgeräusche.
    Macht ihr eigentlich nach 5.000 km einen Ölwechsel?

    Kein Ölwechsel.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Auch kein ölwechsel und ich bin auf der Bahn mit 130 km/m und Tempomat mit 6 l hingekommen?
    Ohne bremsen sondern Tempomat rsusnehmen, Rollen lassen und dann wieder entsprechend einschalten. Also Geschwindigkeit nur über den Tempomat geregelt.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Ja war letztes Wochenende auch zum 1. mal auf der Bahn und dachte bei höheren Geschwindigkeiten auch dass ein Fenster auf ist. Macht schon starke Windgeräusche.
    Macht ihr eigentlich nach 5.000 km einen Ölwechsel?

    Ich mache nach 2000km den Oelwechsel. Mein Händler macht die Arbeit kostenlos.
    Im Dacia forum haben auch viele den Wechsel beim TCe empfohlen.
    Die 100€ machen es nicht fett.
    7Liter auf der Landstraße kann man mit flottem Überholen schon verbrauchen aber sicherlich sind auch 6 Liter locker moeglich.
    Mit dem Duster TCe 125 habe ich oft 8 Liter auf der LS verbraucht.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Ich mache nach 2000km den Oelwechsel. Mein Händler macht die Arbeit kostenlos.Im Dacia forum haben auch viele den Wechsel beim TCe empfohlen.
    Die 100€ machen es nicht fett.
    7Liter auf der Landstraße kann man mit flottem Überholen schon verbrauchen aber sicherlich sind auch 6 Liter locker moeglich.
    Mit dem Duster TCe 125 habe ich oft 8 Liter auf der LS verbraucht.

    Haben wir auch bei 2500km gemacht und nur das Öl und Filter bezahlt,knappe 90€

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Auch ich habe ab 100 auch Windgeräuche. Mein 2003 er Zafira uns mein 1992er Senator B sind leiser, aber sonst bin ich mit dem Renault Senic bin ich nach 8500 km positiv überrascht und zufrieden.

  • Jetzt mit 1450km auch mal kurz 150km/h keine besondere Windgeräusche wahrgenommen.
    Der S4 mit 2,8 bar poltert etwas mehr als der Duster aber nicht sehr unangenehm eher halt sportlich.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC