5000km geschafft.... Zweites Fazit

  • Fast 16000km und zum Glück keine Windgeräusche, bin sehr zufrieden mit unserem GS.
    Freu mich auf jede fahrt :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Kein poltern und keine Windgeräusche.Auto läuft samtig ruhig

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Citroen DS,die Göttin :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Mich wunderts, dass einige so früh und häufig einen Ölwechsel durchführen lassen.
    Mein AH hat mir 30 000 km bzw. 1 Jahr empfohlen - bestimmt nicht aus purer Freundlichkeit
    Hab' ich sogar schriftlich in Form eines Aufklebers bekommen.

    SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder

  • Da wird argumentiert mit Verunreinigungen im Oel in der Einfahrphase durch Abrieb und dann mit höherem Verschleiß und kürzerer Lebensdauer des Motors.
    Der Verzicht der Hersteller ist aus Gründen des Wettbewerbs und weniger Interesse an hohen Laufleistungen der Motoren geschuldet.
    Motorenlaufzeiten können nach Testlauf im Werk von 40.000Std.=Millionen km sein bei sehr guten Bedingungen.
    Kann aber alles auch nur Gerüchte sein oder Abzocke des Händlers.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Ein früher Ölwechsel ist nicht nötig und belastet höchstens die Umwelt ducrh Entsorgung von einwandfreiem Öl (zusätzlich zum eigenen Geldbeutel). Bei den heutigen Fertigungsmethoden und Oberflächengüten /-behandlungen erübrigt sich das.


    Bei unserem sieht das Öl am Messstab immer noch gleich Honiggelb aus, wie am ersten Tag! Bei schlechten Lichtverhältnissen ist es fast nicht möglich, den Ölstand abzulesen. Bei den Dieseln wird es aders sein, das sind aber Russrückstäde, die ebenfalls sehr schmierwirksam sind.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ein früher Ölwechsel ist nicht nötig und belastet höchstens die Umwelt ducrh Entsorgung von einwandfreiem Öl (zusätzlich zum eigenen Geldbeutel). Bei den heutigen Fertigungsmethoden und Oberflächengüten /-behandlungen erübrigt sich das.


    Bei unserem sieht das Öl am Messstab immer noch gleich Honiggelb aus, wie am ersten Tag! Bei schlechten Lichtverhältnissen ist es fast nicht möglich, den Ölstand abzulesen. Bei den Dieseln wird es aders sein, das sind aber Russrückstäde, die ebenfalls sehr schmierwirksam sind.


    Gruss, Peter Z.

    Guten Morgen.


    Genau so sehe ich das auch.
    Ich komme selbst aus der Metallbranche und es ist schon toll was mit den heutigen Maschinen und entsprechendem Werkzeug an Oberflächengüte entsteht. :)
    Auch unser Öl ist nach guten 9000 Km kaum am Messstab sichtbar. Von daher machen wir den Wechsel nach Plan.


    Gruß
    Jan

    Viele Grüße aus dem schönsten Winkel im Münsterland! :)
    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)


    Grand SCENIC TCe 160 EDC - BOSE Edition - Perlmut Weiß/Black-Pearl-Schwarz - Night, Easy-Parking, Winter - Baujahr März 2018 - R-Link 2 Version 7.0.24.166

    Seat Mii - CHIC - 1.0 - 60 PS - Deep Black - BeatsAudio - PDC, Klima, Tempomat, Philips Ultinon Pro6000 H4 LED - Baujahr Januar 2018

  • So unterschiedlich kann man Dinge beurteilen und genau so ist es bei den Einfahrregeln.
    Hier empfielt die Betriebsanleitung die ersten 1000km nicht über 3000U und sanfte Fahrweise und wieder andere halten es für besser gleich voll in die Eisen damit der Motor seine volle Leistung entfaltet.
    Viele Alternative Fakten und jeder kann sich seine Philosophie aussuchen.
    Ich mache den Ölwechsel zum Sonderpreis weil es kann nicht schaden und das Altoel wir hoffentlich schon recycelt und fahre den Motor überwiegend sanft wobei auch die Automatik hilft :D

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC