60000km Test im Heft Autostrassenverkehr

  • Denke Rost ist schon seit Jahren kein Problem mehr bei Renault.
    An meinem fast 16 Jahre alten Trafic ist rein gar nichts.Anders sieht es da bei deutschen Herstellern aus,denke da an VW T4/5,VW Golf4,VW Touran 1 oder Mercedes Vito und W210 um nur die allerschlimmsten zu nennen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Der Auspuff ist von aussen verrostet und im Moment noch dicht. Von Kurzstrecken kann es nicht kommen, da ich mit dem Scenic vor allen längere Strecken (vor allem Autobahn) fahre. Für die Kurzstrecken habe ich einen Smart (da sieht der Auspuff besser aus) Renault hat da wohl Billigblech verwendet.
    Qualitätsmässig finde ich meinen Renault Scenic eine Katastrophe, bis jetzt hatte ich noch kein derart schlecht verarbeitetes Fahrzeug (Geräusche, Bedienung).


    Gruss Flauschi

    Also "so schlimm" ist das bei meinem 2018er nicht. Ja ein wenig Knarzen und Knistern rund um die Belüftungsdüsen und dem R-Link Träger (habe ich mit ein wenig Vaseline selbst hinbekommen - und nun herrlich Ruhe), aber solche Dinge kamen bei meinen TDIs auch vor, vor allem von den Türverkleidungen! Was mir bei den VWs auch echt auf den ...... ging, war das Dichtungsquitschen der Türen, wenn sich die Karosserie aufgrund von Unebenheiten verschränkte! DA reden wir noch gaar nicht von wackelnden Sitzen in den Führungsschienen. Das einzige, was bei den VWs echt ruhig und wirklich absolut solide war, ist das Fahrwerk, jedenfaalls bei meinen 4 TDis. Da klopfte nix, ächzte nix und das auch nach mehreren 100 tsd KM.


    Ich bin mit meinem S4 super zufrieden (zumindest bisher) und nehme die paar Kleinigkeiten gerne in Kauf, zumal bei dem Preisunterschied zu z.B. VW bei gleicher Ausstattung. VW ist keinesfalls umso viel mehr wert, als er kostet! Das ist zumindest meine Meinung. Und da das mein erster Renault ist, bin ich von seiner Qualität insgesamt sehr positiv überrascht. Hatte bei allen TDis immer Sportausstattung mit Sportfaahrwerk und Progressivlenkung. Dann kam der S4 (klar nach einer Probefahrt) und siehe da, die Fahrdynamik ist kaum anders, obwohl deutlich höher und 195er, statt 225er!


    Erfreut euch einfach am S4, die anderen sind nicht wirklich sooooo viel besser, aber meist teurer!


    LG

  • Fast doppelt so teuer bei gleicher Ausstattung ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Mir gibt aber zu denken, dass ich mit meinem vorherigen Auto, Opel Combo (der ja eigentlich ein Fiat Doblo ist) keinen einzigen Garantiefall in über drei Jahren hatte. Und er gab auch keine komischen Geräusche während der Fahrt von sich. Und beim Renault ist es nicht etwa die Elektronik, die Probleme macht, sondern die bewährten Teile wie Domlager, rostiger Auspuff (beim Combo war der noch wie neu) sondern auch die diversen Geräusche während der Fahrt. All dies habe ich bei mein Smart nicht. Zum Glück hat der Renault eine tolle Bose-Soundanlage, so kann ich die diversen Geräusche übertönen. :D


    Mein Fazit nach einem Jahr mit diesem Auto: Sieht gut aus, ist aber sonst eine Klapperkiste und die Bedienung lenkt halt doch sehr vom Strassengeschehen ab.


    Gruss Flauschi

  • Das freut mich für Dich das Du mit dem Combo keine Probleme hattest.
    Wir haben in unserer Firma fünf im Einsatz,gruselig sag ich nur.Wird nur noch getoppt vom einzigen Caddy.
    Da sieht man wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Weshalb?Nur wegen der Zuladung?
    Elektronik,Getriebe und Bremsenprobleme nach kürzester Zeit haben nichts mit Gewerbe zu tun.Unsere Firmenwagen werden auch privat genutzt also gepflegt.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Da der Combo eine lächerliche Zuladung hat, sind vielleicht die Autos überladen, das heisst die Bremsen und Getriebe sind nur auf die kleine Zuladung ausgelegt. Wer weiss? ;)


    Soweit ich es in Erinnerung habe, betrug die maximale Zuladung ca. 450 kg bei meinem Modell.


    Gruss Flauschi

  • Du hast ja geschrieben, dass deiner ein 2016er ist. Wie schon mal erwwähnt, könnte es sich um div. Anfangsprobleme handeln, die bei meinem 2018er (bis auf das Polterfahrwerk etwa, das auch mich nervt, weil heute im Grunde unversständlich!!!) in so "geballter Form nicht auftreten. Was daie Bedienung betrifft, so hatte ich persönlich damit von Anfang an - und man bedenke, dass ich seit 15 Jahren durchwegs VW fuhr - keinerlei Probleme. zugegeben, bin auch schon Citroen GSA und BX gefahren und ebenfalls 0 Probleme. Es ist halt meist Gewohnheit und das R-Link bediene ich während der Fahrt eher kaum und wenn doch, immer im mittlerweile gewohnten Modus. Wie schon erwwähnt, ich bin von Renault insgesamt positiv überrascht und hoffe es bleibt so. Will euch gar nichts von meinen Opels erzählen, die ich hatte. Tolle Sitzposition, tolles Fahrverhalten und alles andere ........e!


    LG