Welche Apps nutzt Ihr via CarPlay?

  • Mit iOS 12 wurde die App "Waze" CarPlay fähig.


    Waze ist bislang meine beste Navi App für den Stadtverkehr und führt auch mal über unkonventionelle Routen. Besonders hilfreich wenn viele Baustellen und Berufs- Pendlerverkehr zusammen treffen.


    Welche Apps nutzt Ihr am liebsten auf dem großen Display?

  • Jetzt zum ersten mal längere Strecke mit CarPlay zurück gelegt.


    Ich muss leider sagen, CarPlay kann nerven.


    Die Temperaturanzeige der Klima ist nicht sichtbar und die R-Link Navi kann nicht benutzt werden weil es immer heißt, die CarPlay Navigation läuft.


    Gebt mal Eure Erfahrungen so wieder!

  • Ich sehe neben CarPlay auch die Klima Anzeige. Hast du das kleine Display?
    Ich nutze CarPlay eigentlich immer zum Musik hören. Navigation verwende ich die von Renault.
    Sonst noch Siri mit "Hey Siri...", Nachrichten ansagen, Leute anrufen, etc.

    Nutzung Modell Motor Ausstattung Baujahr
    2018- Grand Scenic IV TCe 140 BOSE 2018
    2013-2018 Megane Grandtour III TCe 115 BOSE 2013
    2010-2013 Megane Grandtour I 1,4 16V Dynamique 1999
  • Mit iOS 12 wurde die App "Waze" CarPlay fähig.


    Waze ist bislang meine beste Navi App für den Stadtverkehr und führt auch mal über unkonventionelle Routen. Besonders hilfreich wenn viele Baustellen und Berufs- Pendlerverkehr zusammen treffen.


    Welche Apps nutzt Ihr am liebsten auf dem großen Display?

    Also ich nutze sehr viel Audio. Ob Podcasts, Hörbücher oder Musik. Die Audio Qualität ist per CarPlay/Kabel um Welten besser als per Bluetooth.


    Für mich am wichtigsten war aber waze. Nutze ich schon ewig auch vor dem scenic. Meiner Meinung und Erfahrung nach die beste Navi App wenn es darum geht vor oder während der Fahrt die optimale Route zur Arbeit zu finden. Hat mich schon oft vor Staus bewahrt, habe schon viele andere getestet. Kommt meiner Erfahrung nach nicht dran.


    Ich habe nur leider ein Riesen Problem mit CarPlay... man hat ja im rlink nun die Kartenansicht und auf dem iPhone nur die Anweisungen in einer Liste. Die Anzeige auf dem iPhone ist sehr genau was Entfernung zum nächsten Vorgang anzeigt. Die Anzeige auf dem rlink hängt aber bereits nach wenigen hundert Metern hinterher. Also als ob ich langsamer fahren würde. Nach so ca 10 Minuten fahrt zeigt das rlink ca die Position von vor 2km an während das iPhone korrekt anzeigt. Wenn ich dann am rlink auf das Haus rechts tippe und vom Home Screen wieder ins rlink wechsle, bin ich auch dort wieder am aktuellen Punkt. Dann geht das Spiel von vorne los. Bleibe ich an einer Ampel stehen fahre ich auf dem rlink weiter, aber eben da wo ich vor x Kilometern war....
    Nutzt jemand waze? Ähnliche probleme? Finde im ganzen Netz nichts dazu... scheint wenn nur bei mir oder nur bei rlink so zu sein....

    SCENIC Intens ENERGY dCi 130
    Honig-Gelb und Black Pearl-Schwarz

  • Achja: Das Problem tritt NUR mit Waze auf! Ich habe Apple Karten, Google Maps, Sygic und noch andere ausprobiert, die alle mittlerweile Carplay unterstützen. Bei allen keinerlei Verzögerung zwischen realem standpunkt/iphone/rlink

    SCENIC Intens ENERGY dCi 130
    Honig-Gelb und Black Pearl-Schwarz

  • Achja: Das Problem tritt NUR mit Waze auf! Ich habe Apple Karten, Google Maps, Sygic und noch andere ausprobiert, die alle mittlerweile Carplay unterstützen. Bei allen keinerlei Verzögerung zwischen realem standpunkt/iphone/rlink

    Kann ich 1:1 bestätigen. Ist ein reines WAZE Problem und dürfte technisch nix mit Carplay an sich zu tun haben. Tritt bei mir aber auch nicht JEDES Mal auf. Manchmal läufts absolut einwandfrei, dann wieder ist es so hinterher (und vor allem auch exram lahm in der Bedienung) dass es unbenutzbar ist. Gestern kam zwar ein Update - leider ohne Behebung des Fehlers.

  • Ja. Update hat nix gebracht. War im Beta Programm, da war es auch so. Ja Bedienung über rlink ist total lahm.... echt schade. Da hab ich mir soooo n Loch im Bauch gefreut als Apple mit iOS 12 CarPlay navi 3rd party angekündigt hat....
    Aber ok, wenigstens liegt’s nicht an mir oder nur bei mir :whistling:

    SCENIC Intens ENERGY dCi 130
    Honig-Gelb und Black Pearl-Schwarz