Elektrische Lendenwirbeleinstellung

  • Hallo zusammen, mal sehen, ob ich mich richtig ausdrücken kann.
    Wir haben einen GS 4 Intense mit Massagefunktion auf der Fahrerseite. Jetzt kann ich ja die Massagefunktion (zumindest das Menü) mit dem Knopf am Fahrersitz ansteuern. Neben diesem Knopf ist noch ein Knopf, mit dem ich "die Lendenunterstützung?" einstellen kann? Zumindest habe ich diesen Knopf gestern im Stau mal gedrückt (nach oben, unten, rechts und links) und die "Rolle" in der Rückenlehne ging rauf und runter wie beim aktivieren der Massagefunktion. Habe ich den Knopf losgelassen, blieb die "Rolle" auch dann in der Position stehen. Nun musste ich verkehrsbedingt den Knopf loslassen, wobei die Rolle nun in einer unmöglichen Sitzposition stehen geblieben ist. Beim nochmaligen drücken dieses Knopfes, um die Rolle nun wieder nach unten zu bewegen, tat sich nichts mehr. Die Rolle bewegte sich keinen Millimeter mehr und die "Auswölbung" steht nun in Höhe unterhalb meiner Schulterblätter. Die Massagefunktion funktioniert ohne Probleme. Nach Beendigung der Massage bleibt die "Rolle" wieder bei den Schulterblättern stehen. Ist der Knopf kaputt oder habe ich diesen falsch bedient?
    Hatte einer von euch schon mal sowas?


    Für eine Antwort bedanke ich mich.
    Gruß Michaela und Allzeit gute Fahrt.

  • Hallo zusammen, mal sehen, ob ich mich richtig ausdrücken kann.
    Wir haben einen GS 4 Intense mit Massagefunktion auf der Fahrerseite. Jetzt kann ich ja die Massagefunktion (zumindest das Menü) mit dem Knopf am Fahrersitz ansteuern. Neben diesem Knopf ist noch ein Knopf, mit dem ich "die Lendenunterstützung?" einstellen kann? Zumindest habe ich diesen Knopf gestern im Stau mal gedrückt (nach oben, unten, rechts und links) und die "Rolle" in der Rückenlehne ging rauf und runter wie beim aktivieren der Massagefunktion. Habe ich den Knopf losgelassen, blieb die "Rolle" auch dann in der Position stehen. Nun musste ich verkehrsbedingt den Knopf loslassen, wobei die Rolle nun in einer unmöglichen Sitzposition stehen geblieben ist. Beim nochmaligen drücken dieses Knopfes, um die Rolle nun wieder nach unten zu bewegen, tat sich nichts mehr. Die Rolle bewegte sich keinen Millimeter mehr und die "Auswölbung" steht nun in Höhe unterhalb meiner Schulterblätter. Die Massagefunktion funktioniert ohne Probleme. Nach Beendigung der Massage bleibt die "Rolle" wieder bei den Schulterblättern stehen. Ist der Knopf kaputt oder habe ich diesen falsch bedient?
    Hatte einer von euch schon mal sowas?


    Für eine Antwort bedanke ich mich.
    Gruß Michaela und Allzeit gute Fahrt.

    Ich habe genau die gleiche Ausführung. Festgestellt habe ich nur, dass die Massagefunktion beginnt, sobald man links seitlich am Fahrersitz drückt. Funktionieren tut da aber überhaupt nichts wie beschrieben. Wenn ich die Massage mal will, fahre so nur Eco, dann drück ich eimal kurz auf die Modifunktion Comfort und gleich wieder zurück. Dann läuft das Programm 15 Minuten etwa. Am Sitz aber kann ich drücken und kippeln wie ich will, keine Ahnung, was das bewirken soll. Knubbel im Rücken hab ich aber keinen. Da würde ich an Deiner Stelle sofort die Werkstatt einschalten.


    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker Z. ()

  • Danke für die Antwort. Schaue heute noch mal und muss dann doch wohl meinen Händler aufsuchen.


    Mein Händler sagte mir bei der Abholung, dass man an dem Fahrersitz wohl die Massagefunktion bedienen kann, bis auf dass sich das Menü öffnet, hat sich bis jetzt da nix bedienen lassen. Meine auch, dass ich nicht zum ersten mal auf diesem Knopf rum gedrückt habe und es sich auch nichts getan hat. Bis auf gestern, da konnte ich die "Rolle verstellen".


    Für den "halb"-elektrischen Sitz finde ich aber auch keine Anleitung im Netz, was ich sehr schade finde.


    Gruß Michaela

  • Hallo!


    Vorn der Knopf ist für die Massagefunktion je nach Fahrprogramm (einstellung) öffnet sich das Menü im RLink oder die Massage beginnt sofort


    Wer z.B. in Perso Modus, Massage auf aus gestellt hat den wird erst das Menü angezeigt.


    Ich glaube Im Komfort Modus ist die Massage gleich aktiv.


    Hinten das Steuerkreuz ist nur für die Lendenwirbelfunktion.


    Dort müssen die Tasten gedrückt gehalten werden um die Position zu ändern.


    Nach ende der Massage kehrt die Lendenwirbel“rolle“ wieder dorthin zurück wo sie vor beginn der Massage war.


    PS: Die Einstellung der Lendenwirbelstütze kann (zumindest bei elektrischen Sitzen) gespeichert werden

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Habe die Taste auf jeden Fall gedrückt gehalten. Am Anfang ging sie ja auch. Nur danach halt nicht mehr.


    Aber das Problem hat sich Gott sei Dank erledigt. Unser Bob hat mal ne Nacht drüber geschlafen und gestern konnten wir es wieder mit diesem Knopf verstellen. :)


    Danke für eure Antworten.
    Gruß Michaela

  • Die Sitzeinstellungen am Einstellkreuz am Sitz funktionieren nur im Stand. Wärend der Fahrt ist die Einstellmöglichkeit deaktiviert.

    Grand Scenic
    160 dci BOSE edc
    (Vollaustattung,AHK,Focal LS) :)

  • Mit dem eckigen Knopf stellst du nur die Lendenwirbelstütze ein.
    Wenn sie momentan zu weit raus steht, probiere am Knopf nach hinten zu drücken, dann sollte sie zurück gehen.
    Und wenn es zu hoch ist, einfach nach unten drücken.
    Der Knopf ist wie ein Steuerkreuz