Kleine Bass Nachhilfe *old school*

  • Hi Volker,


    ich muß dich noch mal nerven.
    Ich habe mir den Pioneer TS-WX70DA zugelegt.
    Der hat eine Class D Endstufe die mit 10 Amp abgesicherert ist.
    Das Orginal Anschlußkabel an die Batterie ist AWG 16 / 1,31 qmm.


    Ich habe mir mal die Orginal durchführung genauer angeschaut. Ohne einen großen Aufwand ist da nichts durchzuschieben.
    Ist super eingewickelt und mit Kabelbinder fixiert.
    Zumindestens sieht es im Fußraum der Fahrerseite so aus.


    Du hast geschrieben:
    Im Fahrerfußraum links findet man eine Kunststoffabdeckung. Die hat die Form von einem Haus,

    und ist ca. so groß wie eine Zigarettenschachtel. Sie sitzt quasi über dem Kupplungspedal, also

    linksseitig etwas höher. Wenn man die raus nimmt, und mit einer Lampe da rein leuchtet,

    kann man vom Motorraum das Licht sehen, und findet so den Weg für das Kabel. Das ist der Weg.


    Sieht das bei Dir genauso aus?
    Ich sehe die Kunststoffabdeckung nicht
    Wo bist Du durch.



    Durchfuehrung.jpg


    Ich könnte auch den Strom an der Zubehörsteckdose im Kofferaum abgreifen, die kann 120 Watt. Der Pioneer SUB 100 Watt RMS.
    Jedoch funktioniert der Sub nur wenn die Zündung eingeschaltet ist. Das ist für mich zweite Wahl.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Moin,


    Du nervst nicht. Keine Sorge, alles gut.


    So, wie das bei Dir auf dem Foto aussieht, ist die Durchführung bei Dir für das
    Kupplungspedal genutzt. Ich fahre einen Automatik, bei mir ist da nur eine Abdeckung.
    Du müsstest da aber mit durch kommen würde ich schätzen.


    So sieht das bei mir aus, da sieht man auch das rote Kabel für Dauerplus.


    7EC6F429-93FE-492A-AE09-5F8CC00D2BA9.jpeg

  • Danke Volker,


    bei einer Automatik ist es recht einfach das Kabel an die Batterie zu bringen.
    Ich habe am Montag eine Wartung. Da werde ich mal nachfragen ob ich mit dem einem Fachsicherungsadapter am Sicherungskasten Dauerpower bekomme.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Der Pioneer hat „nur“ 10A.
    Der Händler wird Dir zwar sagen, dass Du das nicht machen solltest,
    Ich sehe da aber kein Problem, 10A sind nicht so viel.


    Besser wäre es aber in jedem Fall natürlich, direkt an die Batterie zu gehen.
    Frag Ihn, wie und wo man da am Besten durch kommt, denn auch für nachgerüstete
    Standheizungen muss es Wege geben.
    Meiner Meinung nach muss man auch bei der Kupplung mit durch kommen.

  • Hallo Volker,


    war heute in der Werkstatt.
    Infos gab es nicht, auch keine PIN Belegung, da der Elektriker in Urlaub ist.


    Habe aber folgendes herausgefunden:

    • Am Sicherungssteckplatz der Anhängerkupplung liegt auch bei ausgeschalteter Zündung Spannung an.
    • Der Sicherungssteckplatz ist für 20 Amp vorgesehen.

    Da ich keine Anhängerkupplung habe und auch keine bekomme ist das mein Anschluß.
    Ich habe mir den Flachsicherungsadapter bestellt.
    Im nachhinein habe ich in der Beschreibung der Anhängerkupplung (8201645511) gemeint zu sehen das ein Pluskabel bis in den Kofferaum liegt.
    Das wäre natürlich auch eine Option ohne Flachsicherungsadapter den Subwoofer mit Strom zu versorgen.
    Ich werde das Lautsprecherkabel von der rechten Tür anzapfen. Also im Fußraum unter der Schublade rechts.
    Ich muß mir die Lautsprecherkabel herausmessen. Hoffentlich hat das Lautsprecherkabel im Beifahrerfußraum und in der Tür die selbe Farbcodierung.
    Ich werde diese oder die nächste Woche mein Vorhaben in Tat umsetzen.


    Sicherungskasten.jpgSicherungskastenSym.jpg
    StromAKupplung.gifStromAKupplung2.gif

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

    Einmal editiert, zuletzt von mbinside ()

  • Moin,


    Das sieht doch alles schon ganz gut aus.


    Ich denke, es ist die einfachere Variante, dann per Flachsicherungsadapter vom SIcherungskasten
    den Strom zu holen, bevor Du hinten den Kabelbaum auseinander pflückst. Das dürfte so klappen.
    Das Kabel selbst ist schnell nach hinten gelegt.


    Nimmst Du die Türverkleidung ab? Die Lautsprecher werden wahrscheinlich mit Nieten fest sein.
    Vielleicht bekommst Du ja sogar das Abgriffkabel mit durch die Gummitülle in die Tür geschoben...?!


    Da dürften einige Kabel liegen. Spiegelverstellung, Fensterheber, evtl. Ambientebeleuchtung, Türverriegelung, etc.
    Auf die Kabelfarben kann man sich bei Renault nicht verlassen. Also auf jeden Fall messen!
    Schade, dass der Techniker nicht da ist, aber ok, dann eben halt messen.


    In meinem ( mit Bose ) haben die Lautsprecherkabel für vorne einen dickeren Querschnitt,
    als die für hinten. Da Du keinen Bose hast, ist es schwer zu sagen, ob das bei Dir auch der Fall ist.
    Da bei Renault aber gespart wird, wo es nur geht, tippe ich eher auf sehr dünne Kabel für die
    Lautsprecher.


    Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt. Viel Erfolg! Mach ein paar Fotos :)

  • Hallo Volker,


    ich hatte die Türverkeildung schon einmal ab um sie richtig zu befestigen. Der Lautsrecher ist vernietet!
    An der Gummi Tülle, ist zwischen Tür und A-Säule, ein Verbindungstecker aller Kabel der Tür.
    Also durch die Gummitülle funktioniert nicht.
    Deshalb werde ich die Türverkleidung wieder demontieren.
    Ich hoffe das ich den Stecker des Lautsrechers abziehen kann und so die Lautsprecherbelegung am Türverbindungsstecker herausfinde.
    Dann kann ich mit einer Batterie den Lautsprecher auf Plus und minus testen.
    Danach werde ich am Kabelbaum im Fußraum zum Türstecker die Lautsprecherkabel ausfindig machen und das Lautsprechkabel für den Subwoofer anklemmen.
    Löten wird aus Platzgründen schwierig, da man ziemlich verdreht arbeiten muß. Ich werde die Kabel mit mit Presszange quetschen.
    Das ist aus meiner Sicht die heikelste Arbeit.
    Die Stromleitung vom Sicherungskasten und das Lautsprecherkabel für den Subwoofer in den Kofferaum zu verlegen ist kein Problem.
    Wenn dann beim Einschalten des R-Link der Highlevel Input den Subwoofer auch einschaltet bin ich glücklich.
    Sollte das nicht funktionieren, weiß ich erst mal nicht wo ich Strom für die Remoteleitung herbekomme.
    Ein Ausbau der Schublade, um an das RADNAV zukommen, wollte ich vermeiden auch wenn ich mir das zutraue denn das ist Zeitaufwendig..... .


    Auf jeden Fall werde ich Bericht und natürlich Fotos posten.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Die Remote-on Geschichte funktioniert mittlerweile ziemlich gut.
    Ansonsten gibt es High-Low-Adapter, die ebenfalls ein Remote-Signal generieren,
    oder notfalls aber auch ein Zündungsplus vom Zigarettenanzünder.


    Ja, der Ausbau des Radios ist echt umständlich.
    Keine Ahnung, wieso Renault das so blöde gelöst hat.
    Da schütteln selbst die Werkstätten den Kopf...

  • Hallo,


    die Fahrzeuge werden heutzutage fertigungstechnisch optimiert und auf keinen Fall in Richtung Reparaturfreundlichkeit. Hauptsache, die Produktionskosten können laufend optimiert werden....


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.