Kleine Bass Nachhilfe *old school*

  • Hallo Renault Freunde
    Erfreue mich nach vielen Jahren diverser anderer Marken einem Renault Grand Scenic (keine 5 Monate alt). Wie das halt so ist im Leben eines Engineers, wachsen nach und nach die Wünsche nach Kontrolle, Eingriffen und anderem. Hab mich mal dem Dev. Mode bemächtigt, eigentlich nur aus Spass an der Freude. Kurz vorher festgestellt, das Fahrzeug ist ja tatsächlich online (fahre privat einen alten 8er BMW, 4.4 Bj. 96 handgeschalten).


    Mein Grand Scenic Diesel ist ein Firmenfahrzeug. Das Vorgängermodell fand ich nicht soooo toll. Aber an den Neueren in der Business Line hab ich mich gewöhnt und echt ok. Kann ich mit leben.


    Die eigentliche Idee wäre - wie im Titel schon erwähnt - dem Sound ein wenig Pep zu verleihen. Garnicht so super anspruchsvoll. Meine Gedanken wären eher einfacher Natur. Früher hab ich da einfach einen Verstärker eingebaut, direkt von der Batterie abgegriffen und einen geeigneten Ausgang (per Chinch o.ä.) verwendet.
    Rede hier auch nicht von einer abgestimmten 2KW Anlage, einfach ein wenig mehr "Bums" im Kofferraum den ich gerne möglichst dezent und reversibel mit vertretbarem Zeitaufwand an einem regnerischen Wochenende einbauen könnte.


    Hab Ihr da Lösungsvorschläge, Links, was wie wo... oder es ist auch OK zu sagen: Lass lieber die Finger davon.


    Danke und LG DF

  • Moin,


    Mit oder ohne Bose?


    Ohne Bose ist es einfacher. Die Lautsprecher-Ausgänge am Radio finden, und an dieser Stelle eine DSP-Endstufe "einschleifen".
    Die guten Teile nehmen 8 Kanäle High-Power entgegen, Du kannst das Signal Deinem Geschmack entsprechend einstellen,
    und hast die Möglichkeit, einen Subwoofer mit anzuschliessen. Machbar. Eine gute DSP Endstufe liegt bei ca. 800.- €,
    und Subwoofer, die z.B. in den Doppelboden im Kofferraum passen, gibt es auch ab 400.- €
    Das Ganze zuzüglich Kabel und Installationsaufwand. Dann evtl. noch die Lautsprecher austauschen - je nach Geschmack und Budget.
    Ist definitiv machbar, und gut Car-Hifi-Spezialisten bauen Dir das bei Bedarf auch ein.


    Mit Bose deutlich schwieriger und aufwendiger.
    Da sind es schon 12 Kanäle. Der Bose Sub im Reserverad ist per Funk (!) angebunden. Die Bose Endstufe
    hat einen DSP, der ( für meinen Geschmack ) fürchterlich regelt. Das auszugleichen bedarf eines DSP, der da ständig
    geschwindigkeitsabhängig regelt, und das über 12 Kanäle. Es wäre an dieser Stelle effektiver, die Bose Endstufe
    rauszuschmeißen, und zu ersetzen. Da wiederum wird's schwierig, denn das Ding wird mit dem Auto selbst im System
    verheiratet sein.
    Wenn man hier was einschleifen will, wird's teuer. 12 DSP Kanäle, Endstufe, Einbauaufwand...
    Das geht so weit, dass man da echt Car-hifi-Experten zu Rate ziehen sollte, und die wollen auch verdienen....

  • Bei dem Focal würde mich mal interessieren, ob das im System "angemeldet" werden muss,
    und falls ja - welche Auswirkungen das auf die GALA Einstellungen hat....
    Und, ob das auch bei Bose als Option möglich ist...!

  • Wow, wusste ich nicht dass ich in meinem 2011 Scenic eine 8.0 Anlage habe: 4 Baß/Mitteltöner und 4 Hochtöner ohne Woofer... So heißt es also.

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

  • Wow, wusste ich nicht dass ich in meinem 2011 Scenic eine 8.0 Anlage habe: 4 Baß/Mitteltöner und 4 Hochtöner ohne Woofer... So heißt es also.

    ...ist doch logisch :D ...wenn du mit 2 Ohren octraphonisch hörst =O ....kannste auch mit 2 Augen 5-dimensional gucken 8o

  • Hallo,


    hat das jetzt schon mal einer gemacht? Bass und Verstärker für mehr bums nachgerüstet.
    Meine Freundin hat sich vor kurzem auch einen Scenic 4 gekauft.


    Hat jemand ein paar tipps?
    Verstärker soll ja hinterm Handschuhfach sein, für das Audio-Signal zum Verstärker. Stimmt das?


    Gibts im Kofferraum eine + Leitung die nen Verstärker verträgt oder muss ich von der Batterie eins nach hinten ziehen.



    Gruss
    Martin

  • Moin,


    Hat sie einen Scenic mit oder ohne Bose?


    Wenn Du nur mehr Bass willst, dann ziehe Kabel von der Batterie, und pack
    einen Audison APBX 10 Aktivsubwoofer 25cm (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) in den Kofferraum. Das ist ein echter Bass.


    Du müsstest dann eine Lautsprecherleitung anzwicken, und das Signal
    da abgreifen. An die Endstufe oder das eigentliche Radio heran zu kommen,
    ist im Scenic ein großer Aufwand, weil viel zerlegt werden muss.
    Ich hab das gemacht, und es war wirklich aufwendig.

  • Hallo,


    Das Thema " mehr Bums im Scenic V :D " finde ich Super.
    Ich bin gespannt ob wir eine gute Lösung finden.


    Die erste Fragen stellen sich schon für die Verlegung der Zuleitung von der Batterie bis zum Kofferaum.
    Wie komme ich mit der Zuleitung vom Motorraum in den Innenraum ohne ein Loch bohren zu müssen, bzw. ist es möglich eine Kabeldurchführung im Motoraum zu nutzen ?( .
    Auch, ob eine Powercap für die empfindliche Elektronik erforderlich ist.


    Ich vermute diese Durchführung unter dem Luftfilter hinter dem Batteriekasten. Ob da noch Luft für ein 10mm² oder 16mm² Kabel ist, ist fraglich.


    Batterie Luftfilter.jpgmotorraum-links.jpg


    Der Aufwand für die Verlegung wird recht aufwendig sein, allein schon die Innenverkleidung.


    Bei meinem Scenic Experience Energy Tce 115 habe ich die Türverkleidung vorne recht abgebaut, die Boxen sind genietet.
    Für alle Verkleidungen benötigt man unbedingt einen Satz Hebel zum Abgarnieren!!! Und am besten eine Info wo die vielen Plastikclipsen sitzen.


    Gruß Manni

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

    2 Mal editiert, zuletzt von mbinside ()

  • Die Kabeldurchführung vom Motor in die Fahrgastzelle ist mit relativ wenig Aufwand
    zu machen. OK, Die Batterie muss raus, aber sonst geht's recht gut.


    Im Fahrerfußraum links findet man eine Kunststoffabdeckung. Die hat die Form von einem Haus,
    und ist ca. so groß wie eine Zigarettenschachtel. Sie sitzt quasi über dem Kupplungspedal, also
    linksseitig etwas höher. Wenn man die raus nimmt, und mit einer Lampe da rein leuchtet,
    kann man vom Motorraum das Licht sehen, und findet so den Weg für das Kabel. Das ist der Weg.


    Ob man da nun ein 16mm² Kabel durch stecken will, muss man selbst wissen. Moderne Endstufen
    arbeiten auf Class D, und brauchen nicht mehr so dicke Leitungen. Wer auf alte analoge Endstufen
    setzt, braucht diesen Querschnitt. Für den von mir empfohlenen Sub reichen 8mm².


    Bis in den Kofferraum bekommt man das Kabel dann gut und recht einfach gezogen.
    An der Batterie bitte dann aber die extra Sicherung nicht vergessen.