Oberkante Unterlippe - Probleme im Renault Scenic

  • Hallo,


    das war nur eine Info keine Beschwerde. Uns war schon bewusst das der Scenic IV mit dem Motor kein Rennauto ist.
    Für unsere tägliche Stadtfahrten ist das ein angenehmes Fahren und man hat durch das umlegen der Rückbank viel Platz.
    Der Verbrauch weicht jedoch von den Angaben des Herstellers ab.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Du bewegst dich mit deinem Fahrprofil aber auch sehr weit weg vom Prüfprofil, wo der Verbrauch bestimmt wird.
    Das Prüfprofil ist in der Praxis auch nicht fahrbar, deshalb die grossen Abweichungen dazu. Dazu darf auch noch stark und nicht praxisgerecht optimiert werden.
    Mit dem neuen Prüfprofil wird es besser werden, aber immer noch nicht wirklich praxisgerecht. Kann es auch nicht sein, weil jeder anders fährt.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Du bewegst dich mit deinem Fahrprofil aber auch sehr weit weg vom Prüfprofil, wo der Verbrauch bestimmt wird.
    Das Prüfprofil ist in der Praxis auch nicht fahrbar, deshalb die grossen Abweichungen dazu. Dazu darf auch noch stark und nicht praxisgerecht optimiert werden.
    Mit dem neuen Prüfprofil wird es besser werden, aber immer noch nicht wirklich praxisgerecht. Kann es auch nicht sein, weil jeder anders fährt.
    Gruss, Peter Z.

    … ein Prüfprofil, welches sich unterhalb von 1% aller in Frage kommenden Konstellationen bewegt, kann man schwerlich noch al Profil betrachten :/ ...der Hersteller versucht sich damit zu profilieren 8o ...der Kunde ist der Gear.... ;(

  • Jetzt muss ich die Industrie doch in Schutz nehmen:
    Die Verbrauchsnorm NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) wurde im Jahr 1976von der "Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa" eingeführt. Seit 1997 muss der Kraftstoffverbrauch aus der Abgasmenge berechnet werden, die im Fahrzyklus ermittelt wird. Und die Autohersteller hatten sich an die Norm zu halten! Verschiedene Optimierungen sind ausdrücklich gestattet und werden selbstverständlich auch ausgereizt. Würde jeder machen! Alles schön nachzulesen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus
    Hier hat die Industrie nicht beschissen, sondern nur optimiert und sich an die Regeln gehalten.


    Neu wird nun das WLTP-Verfahren angewendet. Daraus resultiert ein Verbrauch, der der Praxis näher kommt. https://de.wikipedia.org/wiki/…t_vehicles_Test_Procedure


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Jetzt muss ich die Industrie doch in Schutz nehmen:
    Die Verbrauchsnorm NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) wurde im Jahr 1976von der "Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa" eingeführt. Seit 1997 muss der Kraftstoffverbrauch aus der Abgasmenge berechnet werden, die im Fahrzyklus ermittelt wird. Und die Autohersteller hatten sich an die Norm zu halten! Verschiedene Optimierungen sind ausdrücklich gestattet und werden selbstverständlich auch ausgereizt. Würde jeder machen! Alles schön nachzulesen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus
    Hier hat die Industrie nicht beschissen, sondern nur optimiert und sich an die Regeln gehalten.


    Neu wird nun das WLTP-Verfahren angewendet. Daraus resultiert ein Verbrauch, der der Praxis näher kommt. https://de.wikipedia.org/wiki/…t_vehicles_Test_Procedure


    Gruss, Peter Z.

    Die Verbrauchsangaben vom Scenic 2 und Scenic 4 erfolgten nach der gleichen Norm.
    Der Unterschied bei meiner Fahrweise: die Angaben zum Scenic 2 haben fast gestimmt, die Angaben zum Scenic 4 haben markante Abweichungen.


    Versagt hat hier allerdings die Politik - die es den Autoherstellern erlaubt hat, die Normen in jeder Hinsicht auszureizen - ohne jegliche Folgen für die Autohersteller aber zum Leid der Kunden.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Die Verbrauchsangaben vom Scenic 2 und Scenic 4 erfolgten nach der gleichen Norm.Der Unterschied bei meiner Fahrweise: die Angaben zum Scenic 2 haben fast gestimmt, die Angaben zum Scenic 4 haben markante Abweichungen.


    Versagt hat hier allerdings die Politik - die es den Autoherstellern erlaubt hat, die Normen in jeder Hinsicht auszureizen - ohne jegliche Folgen für die Autohersteller aber zum Leid der Kunden.

    verstehe ich nicht
    warum soll es nicht erlaubt sein Normen auszureizen,nur so geht Wettbewerb ,und da alle das machen ist doch ein Vergleich möglich.
    Vielleicht hätte ja bei heutigen Möglichkeiten der Scenic2 einen geringeren Normverbrauch als vor 15Jahren.
    Viele Faktoren spielen da mit.
    Auch Komfortausstattung,Elektrik,Gewicht usw. kostet Kraftstoff,auch hat sich die Fahrweise der letzten Jahre geändert.
    Ist doch klar dass keiner den Normverbrauch im täglichen Einsatz erreicht,trotzdem sind vergleiche unter den Autos möglich.
    Wer für seinen Einsatz das optimale Auto will der muss leider die infrage kommenden Modelle auf seiner Hausstrecke mit seinem Fahrprofil testen.
    Das kann die Industrie nicht leisten

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Bei mir war es umgekehrt. Unser Scenic 2 hat größere Abweichungen zum angegebenen Verbrauch gehabt als unser Scenic 4. Wenn ich bewusst fahre und etwas auf den Verbrauch achte, dann fahre ich unseren Scenic im Drittelmix auf etwa 5,6 Liter. Das ist etwa ein Liter mehr als angegeben (NEFZ). Beim Scenic 2 war die Abweichung deutlich größer. Achte ich nicht darauf und fahre einfach wie ich fahren will, dann liegt der Verbrauch bei etwa 6,5 bis 6,7 Liter. Ich bin damit super zufrieden.


    Scenic 4 Bose dci160 EDC

  • Jetzt muss ich die Industrie doch in Schutz nehmen:
    Die Verbrauchsnorm NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) wurde im Jahr 1976von der "Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa" eingeführt. Seit 1997 muss der Kraftstoffverbrauch aus der Abgasmenge berechnet werden, die im Fahrzyklus ermittelt wird. Und die Autohersteller hatten sich an die Norm zu halten! Verschiedene Optimierungen sind ausdrücklich gestattet und werden selbstverständlich auch ausgereizt. Würde jeder machen! Alles schön nachzulesen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus
    Hier hat die Industrie nicht beschissen, sondern nur optimiert und sich an die Regeln gehalten.


    Neu wird nun das WLTP-Verfahren angewendet. Daraus resultiert ein Verbrauch, der der Praxis näher kommt. https://de.wikipedia.org/wiki/…t_vehicles_Test_Procedure


    Gruss, Peter Z.

    …ich weiß zwar nicht, welchem Sinn und Zweck es haben kann, mir Zahlen um sich zu werfen, die jenseits von den Erfahrungen von Milliarden Autofahrern weltweit definitiv noch erreicht werden, ich weiß aber, das die Entscheidungen der Politik nicht das Votum der Wähler, sondern den Befehlsgebern der jeweiligen Lobbyisten (in der Regel korrupte Exminister und Staatssekretäre) mir auf den Weg gegeben wird. Das es mal anders herum laufen kann, hat ein Konzern in den USA erfahren müssen... in einem Land, wo der Verbrauch hoher nie so politisiert wurde ;( ... zumindest habt ihr in der Schweiz ja den Vorteil, nicht über 1,50€ für den Liter zahlen zu müssen 8o

  • zumindest habt ihr in der Schweiz ja den Vorteil, nicht über 1,50€ für den Liter zahlen zu müssen 8o

    sind heute die Märchentage? :D

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten