Vehrkehrszeichenerkennung

  • Unserer hat oft Mühe die Aufhebung einer Geschwindigkeitsbeschränkung zu sehen. Und zwar auf der Autobahn, wenn die Anzeige weit oben hängt und nur aus weissen Lichtpixeln besteht, also nicht ein wirkliches Schild.
    Ansonsten geht das Ganze recht zuverlässig. Blitzerwarner ist in CH standardmässig nicht eingeschaltet, da verboten!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Bei mir ebenfalls 8)

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Läuft zu 90% zuverlässig würde ich sagen.
    Nachbessern habe ich versucht, aber da bekommt man
    immer die Standard-Antwort:


    „Also, wir konnten das auf unserer Probefahrt nicht feststellen, und da diese
    Erkennung auf die Software angewiesen ist, müssen wir warten, bis es da
    ein Update gibt. Momentan gibt es da nichts.“


    Ich kann‘s nicht mehr hören... :S

  • Ich staune ja ab der Zuverlässigkeit der Erkennung der Verkehrszeichen. Ein Fliegenschiss am falschen Ort auf der Windschutzscheibe und die Sicht ist gestört! Und einmal stehen die Zeichen hier, ein ander Mal dort und zuletzt noch da. Die Kamera muss das alles gleichzeitig überblicken und scharf sehen und die Software dann noch interpretieren. Chapeau!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Auch nach dem Kartenupdate werden die 140 Schilder auf der österreichischen A1 vollkommen ignoriert und weiter standhaft 130 angezeigt.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Auch nach dem Kartenupdate werden die 140 Schilder auf der österreichischen A1 vollkommen ignoriert und weiter standhaft 130 angezeigt.

    Das Kartenupdate wird mit der Erkennung der Verkehrszeichen wohl keinen Zusammenhang haben. Das Kartenupdate bringt "nur" aktualisierte Karten!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Auch nach dem Kartenupdate werden die 140 Schilder auf der österreichischen A1 vollkommen ignoriert und weiter standhaft 130 angezeigt.

    Vermutlich weil's als lächerlicher Polit-Stunt erkannt und ignoriert wird. :D

  • Auch nach dem Kartenupdate werden die 140 Schilder auf der österreichischen A1 vollkommen ignoriert und weiter standhaft 130 angezeigt.

    Die Verkehrszeichenerkennung läuft doch sicher auf Basis der Bilderkennung. Den Ösi-140er kennt die Software auf Grund der Aktualität sicher noch bzw. auch auf längere Zeit nicht. Das System müsste erst darauf "angelernt" werden, ich glaube aber dass sich die Renault-Leute in aller Gemütlichkeit zurück lehnen und abwarten, ob sich da ein Aufwand überhaupt dauerhaft lohnt :D

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Das mag schon alles seine Richtigkeit haben, allerdings würde es mich technisch interessieren was dahintersteckt. Ob da grundsätzlich auf Navidaten zurückgegriffen wird und die Kamera nur Hilfe leistet, oder umgekehrt. Ich weiß gerade nicht, wie ist es in Baustellen? Funktioniert es bei temporär aufgestellten Tafeln?
    Wenn der 140er im System schlicht nicht vorhanden ist, weil die Bilderkennung fehlt oder das Piktogramm um es darzustellen, dann sollte halt logischerweise das System nichts ausgeben bzw. "----" anzeigen wie es auch bei sonstiger unbekannter Lage ausgibt. Einfach weiter 130 anzeigen obwohl man regelmäßig an 140er Tafeln vorbeifährt ist irritierend (fürs Verständnis, nicht fürs Fahren).

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris