Nach Einbau AHK Elektrosatz neu codieren?

  • grundsätzlich funktioniert die Elektrik für den anhänger auch Ohne initialisierung.
    Es erfolgt kein anschluß an das can bus systhem sondern mit dem klasssichem zwischgenstecker an den rückleuchten.
    Dazu ein kleines modul was die blinker überwacht.
    Die initialisierung schaltet den toten winkelwarner und die rückfahtpipser mit anhänger ab.
    Eventuell auch ein anderes esp programm.
    In der anleitung ist beschrieben wo der händler was mit dem tester ankreuzen muß.
    Wurde bei mir Ohne berechnung durchgefürt obwohl ich die AHK selber montiert habe.

  • das hat nix mit anhänger esp zu tun.
    Das esp vom Fahrzeug wird andere parameter erhalten wenn ein hänger drann ist.


    Das kenn ich auch von vw.
    Da gab es eine erhöhte anhängelast nur bei ab werk verbauter AHK mit konfiguriertem esp.
    Stand auch so in der zulassung.


  • Bin aber noch nicht sicher wieviel der Gesamtpreis ist. Laut Renault kostet die abnehmbare bei mir 1700€, und das ist zuviel.

    Das ist ja enorm teuer. Ich habe von 2 Renault Händlern ein Angebot über ~1300€ für die elektrisch einklappbare AHK. Ist in DE das Zubehör so viel teurer?

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Wir haben 1500€ bezahlt, ich hatte keine Zeit zum Vergleich, aber die ist es mir wert :thumbup:

    Aber für die einklappbare,oder?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Kommt hin, war bei uns auch so.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • sorry aber das ist quatsch....


    Wie ich nun schon x-mal schrieb wurde bei mir nicht initialisiert oder sonst etwas, es funktioniert einfach und gut ist.



    PS


    AHK von Brink incl. Elektrosatz von Brink. Die beigefügte Blackbox war von Westfalia.

    gruß RolandL.


    Scenic Initiale Paris TCE130 ,Panoramadach,Perlmutt-Weiß/Black-Pearl

    Einmal editiert, zuletzt von RolandL. ()

  • Hallo Roland,


    Die, die von Renault angeboten wird, MUSS initialisiert werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Habe in der Zwischenzeit bei meinem GS auch die einklappbare original Renault AHK verbauen lassen. Da ich den Ladekantenschutz drauf hatte und den auch wieder wollte, er aber nicht wiederverwendet werden konnte (sah wie ein Knäuel aus), musste ich den auch noch berappen.
    Insgesamt 1550€ inkl. den 120€ für den ausgeschnittenen Ladekantenschutz.


    Preislich an der Schmerzgrenze, aber ich habe die AHK schon sicher 20x vor lauter Freude ein- und ausgeklappt. ;)

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris