Verkehrsdurchsagen nur von einem Radio-Sender...

  • ...und zwar von dem, der grad im Radio eingestellt ist. Geht das irgendwie? Ich werd narrisch.
    Ich höre viel Hörbücher vom Handy über Bluetooth. Da mein Weg zur Arbeit 60 km ist, würde ich gerne die Verkehrsdurchsagen hören. Als Radiosender hab ich SWR3 digital eingestellt.
    Aber entweder höre ich gar keine, weil ich die Durchsagen im Menü ausschalte oder ich höre um halb und zur vollen Stunde jede Menge Durchsagen direkt hintereinander, so wie die Sender zeitlich senden, die sich dann teilweise gegenseitig überlagern und meistens findet des R-Link nicht mehr zurück zum Hörbuch, auch dann wenn die Durchsagen beendet sind.
    Was ich gerne hätte: Ich höre mein Hörbuch und wenn SWR3 eine Verkehrsdurchsage schickt, überlagert diese das Hörbuch und am Ende der Durchsage läuft das Hörbuch weiter.
    Ich hab schon alles versucht, bekomme es aber nicht hin. Übersehe ich da was oder geht es einfach nicht? Ich hab sogar schon alle Speicherplätze im Radio mit SWR3 belegt. Nutzt nix, andere Sender funken trotzdem ihre Durchsagen...

    Renault Grand Scenic • Bose TCe 130 Platin-Grau & Blackpearl-Schwarz • Ohne Leder & Glasdach


    Vorher: Peugeot 104 • 2 x Fiat Uno • Fiat Tipo • BMW 3er Touring • 2 x Mercedes A-Klasse • Smart For 2 • Mercedes C-Klasse T-Modell • Mercedes E-Klasse T-Modell

  • Hallo SteDie,


    ich weiß jetzt nicht, welche R-Link2-Softwareversion in Deinem RFA installiert ist. Stell auch den UKW-Sender auf den von Dir bevorzugten ein, dann sollte das korrekt funktionieren. Sollte nach einer Verkehrsfunkdurchsage oder auch nach einem Telefongespräch die vorher eingestellte Quelle nicht laufen, dann tippe auf den "Musikplayer" im Bildschirm und schon läuft die wieder.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    man kann TA/I-Traffic für DR und FM getrennt aktivieren. Sind beide aktiviert gibt es natürlich jede halbe Stunde nur noch Verkehrsmeldungen...
    Wie Udo schon geschrieben hat: deaktviere den I-Traffic beim DR und stelle den gewünschten FM-Verkehrssender ein.
    Übrigens noch ein Tipp: Du kannst die Verkehrsmeldungen abbrechen, indem Du "Mute" (den mittleren Knubbel) am Lenkradsatelliten drückst... (steht so nicht in der Anleitung) :thumbup:


    VG

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Hallo,


    man kann TA/I-Traffic für DR und FM getrennt aktivieren. Sind beide aktiviert gibt es natürlich jede halbe Stunde nur noch Verkehrsmeldungen...
    Wie Udo schon geschrieben hat: deaktviere den I-Traffic beim DR und stelle den gewünschten FM-Verkehrssender ein.
    Übrigens noch ein Tipp: Du kannst die Verkehrsmeldungen abbrechen, indem Du "Mute" (den mittleren Knubbel) am Lenkradsatelliten drückst... (steht so nicht in der Anleitung) :thumbup:


    VG

    Wo kann ich des aktivieren

  • man kann TA/I-Traffic für DR und FM getrennt aktivieren. Sind beide aktiviert gibt es natürlich jede halbe Stunde nur noch Verkehrsmeldungen.

    aber man hört doch entweder DR oder FM beides gleichzeitig geht doch nicht,

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Wo kann ich des aktivieren

    Unter Multimedia -> Einstellungen -> Radio
    Auf dieser Ebene kann man dann TA/I-Traffic für das FM-Radio (de)aktivieren.
    Hier gibt es auch das Untermenü "Einstellungen Digitalradio". In diesem kann dann TA/I-Traffic fürs DR (de)aktiviert werden.


    VG

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • aber man hört doch entweder DR oder FM beides gleichzeitig geht doch nicht,

    Doch geht:Wenn TA bei DR und FM aktiviert ist.
    Wenn man z.B. "Sender X" im DR hört, für TA/I-Traffic bei FM aber "Sender Y" eingestellt hat. Wenn dann "Sender X" kurz vor der halben Stunde die Verkehrsmeldungen sendet und "Sender Y" kurz nach der haben Stunde gibts z.B. 5 Minuten Verkehrsmeldungen non-stop... 8)

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616