Batterie gelegentlich nachladen?

  • Kenn ich auch nicht,nur bei den Mopeds nach der Wintersaison wenn sie nicht anspringen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Vielleicht kann man das moderne Management austricksen durch fahren mit Sitzheizung oder Heckscheibenheizung um zu verhindern das die Lichtmaschine im Schubbetrieb nicht lädt ?(
    Kleiner Mehrverbrauch ist akzeptabel.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Vielleicht kann man das moderne Management austricksen durch fahren mit Sitzheizung oder Heckscheibenheizung um zu verhindern das die Lichtmaschine im Schubbetrieb nicht lädt ?(
    Kleiner Mehrverbrauch ist akzeptabel.

    Gerade imn Schubbetrib wird geladen und das ist auch sinnvoll. Stichwort Rekuperation.

  • Gerade imn Schubbetrib wird geladen und das ist auch sinnvoll. Stichwort Rekuperation.

    ok , die Lichtmaschine lädt zwar mehr,weil mehr verbraucht wird,aber sicher auch nur soviel,bis sie denkt,es reicht.
    Für mehr Ladung müsste was umprogrammiert werden.
    Frage an technisch versierte hier im Forum:
    was spricht eigentlich dagegen dass die Lima die Batterie ganz voll lädt und gut ist?
    Dann hätte ich wenigstens beim Start keine Probleme und während der Fahrt liefert die Lima soviel wie ich verbrauche .
    Es kann mir doch keiner erzählen dass dieser Vorgang mehr verbraucht,als wenn ich ein par Mal aufs Gas trete.
    Aber wenn man da was umprogrammiert wird es bestimmt als Schummelsoftware enttarnt,weil der Normverbrauch steigt

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Ich kenne nur Laderegler die die Batterie laden bis zum Vollzustand, egal ob Sommer, Winter Gas geben oder Bremsen.


    Falls Renault wirklich was Neues erfunden hat, wäre ich dankbar für eine technische Beschreibung. Oder hat keiner hier Zugriff auf die Service Manuals des Scenic 4?

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Hallo Hausmacher,


    dann beschäftige Dich mal intensiv mit ESM (Energy Management System).


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Nach 2 Monate und 3000km davon überwiegend Langstrecke mit je so 100km habe ich das zweite mal die Batterie nachgeladen.
    Das erste mal kurz nach der Übergabe, 2 Monate nach Erstzulassung hat er beim R-link einstellen Motor starten gefordert.
    Mein hochwertiges Ladegerät CTEK MXS 5.0 hat jeweils so 8Std. geladen bis es voll anzeigt.
    Ergo ist im Winter die Stromversorgung mit viel Licht an nicht optimal, oder?
    Direkte Probleme mit der Stromversorgung gab es zwar bisher nicht aber die Haltbarkeit ist mit zu niedrigem Ladestand vielleicht nicht optimal.

    Onkel wolli wird Verständnis haben, da bin ich sicher :D !
    Eine kleine Erläuterung: ich fahre meistens Fahrrad zur Arbeit, deshalb steht der GS4 im laufe der Woche unbenutzt hin. Ich benutzte auch diese Schnellkupplung für den CTEK-Lader bei den Peugeot 807'ern und bin damit sehr zufrieden!

  • Hallo Gemeinde,


    hier hat ich schon meinen Erfahrungswerte mit der EFB Batterie 720CA meines Scenic IV beschrieben.
    Nachladen bei Kurzstrecken, auf jeden Fall.
    Ich habe mir das Ctek Start/ Stop zugelegt.
    Meines erachtens benötigt man unbediengt einen Batterietester, den einfach Lade sagt nichts über den Zustand der EFB Batterie aus.
    Für mich ist SOH ( State of Health) und SOC (State of Charge) eine aussagekräftige Information.


    Deshalbe habe ich mir den Tester Lancol Micro-200 auch noch zugelegt.



    Jetzt konnte ich beim ersten Laden mit dem Ctek sehen, dass die Spannung der Batterie höher war aber die Kapazität (SOH) nicht zugenommen hat.


    Also habe ich den Ladevorgang ein zweites mal gestart.


    Und siehe da, der SOH in CA stieg von 620 auf 700CA. Bei unserer Batterie ist der Aussgangswert 720CA.


    Der SOC stieg auf 12,97V / 98%. :thumbup:




    Also, Batterietester kaufen! Der Lancol Micro-200 kostet bei Ebay aus Deutschland ca.35€.
    Ich finde es für Kurzstreckenfahrer ein muss. Beim Freundlichen wird das auch so gemessen.
    Wie man das Öl und Kühlwasserkontrolliert, so kontrolliert auch ein Kurzstreckenfahrer seine Batterie.
    Ich Kontrolliere alle 1 bis 2 Wochen.



    Viel Grüße

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • @mbinside, Bei noch keinem meiner Fahrzeugvorgänger (ca. 9 Stück) war so was notwendig!
    Wenn das bei einem Fahrzeug jenseits der Euro 30'000.- aus den Jahren nach 2016 notwendig ist, dann ist dies ein massiver technischer Rückschritt. Wir haben alle einen S4/GS4 als Benziner oder Diesel gekauft und nicht als unterdimensioniertes Elektrofahrzeug. :!:
    Bei mir kann die Start/Stop Automatik gar nicht die Batterie leeren, denn sie springt viel zu selten an. In diesem Jahr genau 1 Mal. Ich fahre Strecken > 50km (ca. 40Minuten) - Kombination aus Stadt, Landstrasse und Autobahn.
    Somit meine Schlussfolgerung - Verbraucher, Batterie und Lichtmaschine sind im S4/GS4 nicht aufeinander abgestimmt und somit eine Fehlkonstruktion.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    Einmal editiert, zuletzt von just2enjoy ()