Batterie gelegentlich nachladen?

  • Hallo Janox,


    Das System ist auf 70 Ah ausgelegt worden. Die Frage stellt sich dann, wird die größere Batterie im Fahrbetrieb dann entsprechend hoch genug aufgeladen, wenn (vereinfacht ausgedrückt) die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen wird?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Jedes Wochenende für die Hin- und Rückfahrt jeweils ca. 50km (Stadt, Landstrasse, Autobahn) zurück zu legen, reicht bei mir nicht um den Ladeabfall unter der Woche (Fahrzeug steht in der Tiefgarage) zu kompensieren. Start-Stopp funktioniert nicht.
    Nach 700km Fahrt funktionierte sie. Nach 4 Tagen im Parkhaus aber wieder nicht mehr.


    Beim Kundendienst im Juli wird dies ein Thema sein.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ich habe das Auto sicher nicht wegen dem start Stop gekauft.
    Meiner Meinung nach ist der Verschleiß dadurch höher .

    ... Nach nunmehr mehreren Jahren Start /Stopp Technik sagen 3 mir bekannte WS, dass kein signifikanter Reparaturbedarf durch Start / Stopp zu bemerken ist.
    Das war auch meine Befürchtung, wird jedoch auch anderweitig widerlegt.
    Funktioniert bei meinem Dicken seit 2017 tadellos...

  • Mein Scenic steht jetzt auch unter der Woche in der Garage. Von Mo-Fr fahre ich mit dem Firmenwagen. Mir ist aufgefallen, wenn der S4 eine Woche steht, erkennt er mich nicht mehr. =O Licht geht erst an, wenn ich die Türschnalle berühre. Start/Stop rührt sich dann auch meistens nicht.

  • Hallo Tom,


    Ich denke, es wird höchste Zeit, die Batterie auszutauschen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • ... Nach nunmehr mehreren Jahren Start /Stopp Technik sagen 3 mir bekannte WS, dass kein signifikanter Reparaturbedarf durch Start / Stopp zu bemerken ist.Das war auch meine Befürchtung, wird jedoch auch anderweitig widerlegt.
    Funktioniert bei meinem Dicken seit 2017 tadellos...

    Ich glaube nicht das es Schäden gibt die man explizit dem Start Stop zuschreiben wird.
    Wenn ein Anlasser oder die Batterie defekt ist wird es wechselt.
    Da hinterfragt keiner ob es ohne start Stop länger gehalten hätte.
    Mir persönlich tut es immer weh wen er in der Stadt jedesmal seine Zähne in den Zahnkranz hackt.
    Auch schön ,wenn nach längerer Autobahn Fahrt der heiße turbo Motor sofort ausgemacht wird.
    Da freut sich jede lagerstelle.
    Das ist meine persönliche Meinung ,letztlich kann es jeder handhaben wie er will.
    So lang es die Möglichkeit gibt sie auszuschalten nutze ich diese.

  • Ich habe vor zwei wochen die Batterie zweimal hintereinander geladen.
    Vor dem laden war der Gesundheitszustand auf 85% und der Ladezustand 43%.


    Der Gesundheitszustand ist nun auf 100% und der Ladezustand ist von 98% auf 61% gefallen.
    Wie schon geschrieben, ich fahre überwiegend nur Kurzstrecken.


    Da langt selbst zweimal 100km am Wochende nicht die Batterie auf einen Ladezustand von 80% zu bringen.
    Wie Udo schon schreibt wird die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen.


    Vielleicht muß jeden Tag 100km gefahren werden.... :huh:
    Oder voll Tanken dann den Tank leer fahren und hoffen das die Batterie voll geladen ist. :huh:


    Technik die begeistert :D:D:D




    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • wird die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen.

    oder falls erforderlich auf einen Berg fahren und im Schiebebetrieb runter die Batterie laden,evtl. mehrmals wiederholen :thumbup:
    da sind die Scenics im Flachland klar im Nachteil

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Mein Scenic steht jetzt auch unter der Woche in der Garage. Von Mo-Fr fahre ich mit dem Firmenwagen. Mir ist aufgefallen, wenn der S4 eine Woche steht, erkennt er mich nicht mehr. =O Licht geht erst an, wenn ich die Türschnalle berühre. Start/Stop rührt sich dann auch meistens nicht.

    @tom23


    Wenn der Wagen länger steht wird die Erkennung für Keyless Entry abgeschaltet, gerade um die Batterie zu schonen.
    Das war bei all meinen Renaults mit dieser Technik so, also keine Sorge.

  • Unser Scenic wird überwiegend nur am Wochenende bewegt.
    Und dann auch meistens nur eine Strecke von zehn bis maximal 15 km.


    Alle drei Wochen fahren wir eine Strecke von einfach 50 km nach diesen 50 km bin ich am Ziel ankommen funktioniert Start stop meistens auch wieder. Der Scenic ist mittlerweile 16 Monate alt.

    Gruß Christian
    _____________
    Bose Edition Black Pearl TCe 160 EDC. Komplett außer Notrad, AHK und Leder.