Batterie gelegentlich nachladen?

  • Hallo Rocky2012,


    Was soll nicht stimmen, wenn Du bei hohen Außentemperaturen fährst und Start/Stop aktiv den Motor abstellt, wenn die Innenraumtemperatur passt. Passt die nicht, läuft der Motor weiter, passt sie und es wird an der Ampel innen wärmer, springt der Motor an.
    Ist das bei Deinem nicht so, würde ich den Innenraumtemperaturfühler im Innenspiegelgehäuse prüfen lassen. Bei meinem Scenic III ist der nämlich ausgefallen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hatte aus Neugierde am Wochenende mal das CT5 Start/Stop eines Bekannten an meine Batterie angehängt:
    Checkphase: ca. 1 Minute
    Ladephase: ca. 5 Stunden


    Somit sollte die Batterie nach 2 Jahren noch voll in Ordnung sein.



    Danach waren die Türen ca. 5 Minuten offen, da ich Dinge einpacken musste und ich bin dann ca. 50km gefahren.
    Start/Stop wurde aber nie bei einem Halt an einer Ampel ausgelöst, obwohl die Innenraumtemperatur gepasst hat.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    Einmal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • Hallo just2enjoy,


    Wie hoch war da die Außentemperatur? Die spielt auch eine Rolle und das, was der Sonnenstandssensor (den habe ich vergessen zu erwähnen) meldet.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Aussentemperatur ca. 25Grad


    Was ist der Sonnenstandssensor und wo kann ich den ablesen? Bisher waren das meine Augen und meine Uhr: von 14 - 18 Uhr

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo just2enjoy,


    Der Sensor im Innenspiegelgehäuse erkennt, ob die Sonne bei der Frontscheibe reinschreibt.


    Allerdings bei 25 Grad dürfte das kein Grund sein, den Motor nicht abzustellen. Vermutlich wird der Ladezustand der Batterie zu niedrig sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.


  • Der Ladezustand sollte aber nicht nach 5 Minuten Auto beladen zu niedrig sein, denn die Batterie war vorher voll - siehe Thread 182?


    Wo kann man ablesen, was der Sonnenstandssensor meldet? Welche Funktion hat dieser?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo just2enjoy,


    Genau, die Batterie sollte den Ladezustand halten. Wenn sie das nicht tut, ist die defekt. Genau da sind wir beim „Problem“.


    Die Klimaautomatik erhält für die automatische Regelung Signale von diversen Sensoren.
    Je einer ist im vorderen Fußraum links/rechts und einer unter dem Gehäuse im Bereich des Innenspiegels. Dieser ermittelt auch den Sonnenstand. Der Außentemperaturfühler sitzt im rechten Außenspiegel unten. Dann gibt es unter Umständen noch einen Feuchtigkeitssensor, der die Luftfeuchtigkeit der Außenluft (noch vor dem Verdampfer) misst.


    Welche Signale an das Klimasteuergerät von welchem Sensor abgegeben werden, können mit „Clip“ in der Werkstatt ausgelesen werden. Inwieweit diese Signale von R-Link beeinflusst werden ist eine andere Geschichte. Über R-Slink werden sämtliche Einstellungen für die Klimatisierung gesteuert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Genau, die Batterie sollte den Ladezustand halten. Wenn sie das nicht tut, ist die defekt. Genau da sind wir beim „Problem“.

    Gemäss CT5 Start/Stop:
    Checkphase: ca. 1 Minute: somit sollte die Batterie doch in Ordnung sein - im Gegensatz zu deiner Vermutung.
    Ladephase: ca. 5 Stunden bei maximal 3.8A Ladestrom; damit hätte die Batterie noch mindestens 72% ihrer Kapazität gehabt


    Irgendjemand hat mal geschrieben, dass Start/Stop erst bei einer Kapazität unter 80% nicht mehr funktioniert.
    Nach 5 Minuten offenen Türen kann diese doch nicht so viel ihrer Kapazität verlieren, dass sie auch nach 50km Fahrt immer noch unter 80% liegt.


    Hier stimmt doch was im gesamten elektronischen System nicht mehr.


    Anfang Juli, nach den Ferien, muss mein S4 zur Wartung. Dann werde ich das ebenfalls thematisieren.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo just2enjoy,


    Und wie kann es sein, dass nach 150 Kilometer Fährt und 10 Minuten laufendem Kühlerventilator die Batteriespannung auf 11 Volt abgesunken ist und einen Tag später zeigt Clip, dass die Batterie in Ordnung wäre?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.