Batterie gelegentlich nachladen?

  • Jap,haben bei mir auch um die acht Jahre gehalten.Dann sind sie meist fertig.
    Die einzigen Akkus die ich aufladen muß sind die von den Mopeds bedingt durch die Standzeiten in der Kalten Jahreszeit.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Interessenten empfehle ich Tante Google nach Autobatterie im Winter zu fragen um versierte Empfehlungen zu bekommen.

    Warum sollte ich nach was suchen, was mir keine Sorgen bereitet, da es bestens funktioniert.
    Wie Peter Z. geschrieben hat, die bisherigen Autobatterien haben auch bei mir ca. 8 Jahre gehalten.


    Aber wenn dir die versierten Empfehlenden dazu raten die Autobatterie alle 2 Monate zu laden, dann nur zu. Kaputt wird sie dadurch auch nicht gehen.
    Würde dann aber auch in die Autosteckdose noch einen Voltmesser einstecken, der gibt dir an welche Spannung die Batterie hat und daraus kannst Du schliessen wie gut es deiner Auto-Batterie geht.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Nach 2 Monate und 3000km davon überwiegend Langstrecke mit je so 100km habe ich das zweite mal die Batterie nachgeladen.
    Das erste mal kurz nach der Übergabe, 2 Monate nach Erstzulassung hat er beim R-link einstellen Motor starten gefordert.

    Meine Batterie hat nach 18 Monaten die Arbeit nicht mehr ordentlich gemacht! Start Stop auch nach einigen hundert Kilometer nicht angegangen: Voltmeter nicht über 12.3 Volt. Mein Freundlicher hat die Batterie auf Garantie gewechselt, seither alles i.O. :thumbup: Voltmeter jetzt auf min 12.8 Volt. Erstaunlicherweise war eine "NORMALE Pb Batterie" verbaut und nicht eine spezielle AGM für Start/Stop Fahrzeuge. Hatten wahrscheinlich noch alte am Lager ;(
    Gruss Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • Erstaunlicherweise war eine "NORMALE Pb Batterie" verbaut und nicht eine spezielle AGM für Start/Stop Fahrzeuge. Hatten wahrscheinlich noch alte am Lager ;(

    Da muss ich mal bei mir nachschauen - habe ja den fast gleichen Bauzeitraum. Woher hast Du die Info, dass es eine spezielle AGM Batterie sein muss?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Wahrscheinlich wird Pflege dann überbewertet. Ich kenne einen der sein Auto in 10 Jahre nie gewaschen oder gesaugt hat und der fährt noch immer und Oelwechsel ist nur für die Garantie. Von Additive gegen Russ an die Ventile ganz zu schweigen. Wir kaufen eh alle 2 Jahre wieder ein neues :D
    Ist ja technisch dann eh alles veraltet.
    Hauptsache das E-link funzt ?(

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Wir kaufen eh alle 2 Jahre wieder ein neues :D
    Ist ja technisch dann eh alles veraltet.

    Na ja, der Wertverlust ist in den ersten zwei Jahren am Höchsten und ich dachte die Schwaben sind besonders sparsam ?(


    Das Neue mag zwar technisch auf dem neuesten Stand sein, ist dafür aber anfälliger und geht schneller kaputt. Alles Alte war bisher robuster und haltbarer.
    Und was den Benzinverbrauch angeht, hat Renault beim Scenic in den letzten 12 Jahren technisch keinen Fortschritt gemacht.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Woher hast Du die Info, dass es eine spezielle AGM Batterie sein muss?

    Im Start/Stop Modus wird die Batterie im Schiebebetrieb zeitweise mit 14.8 Volt "über"laden und dies mögen normale Pb Batterien auf Dauer nicht so sehr. ;(
    https://batteryworld.varta-aut…erie-start-stopp-ersetzen
    und noch viele andere Infos sind unter Start/Stop Batterie im WWW zu finden. ;)
    Gruss Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • Hi Urs,weißt Du welche beim S4 verbaut ist?
    Hab grad keene Lust nachzusehen ^^

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Im Start/Stop Modus wird die Batterie im Schiebebetrieb zeitweise mit 14.8 Volt "über"laden und dies mögen normale Pb Batterien auf Dauer nicht so sehr. ;( https://batteryworld.varta-aut…erie-start-stopp-ersetzen
    und noch viele andere Infos sind unter Start/Stop Batterie im WWW zu finden. ;)
    Gruss Urs

    Deine Aussage verstehe ich nicht. Was hat Start/Stop Modus mit Schiebebetrieb zu tun?
    Start/Stop: der Motor schaltet beim Halten ab, wenn die Elektronik es so entscheidet.
    Schiebebetrieb: Wenn es Bergabwärts geht und ich keinerlei Gas gebe. Der Motor schaltet dann aber nicht ab. Bremsenergie Rückgewinnung hat der S4 meines Wissens auch nicht und ich fahre auch keinen Hybrid-S4.


    ...oder verstehe ich was falsch?



    gemäss https://www.autoersatzteile.de…-j9/122135/10142/batterie
    müsste mein S4 eine EFB Batterie haben.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    Einmal editiert, zuletzt von just2enjoy ()