Batterie gelegentlich nachladen?

  • Hallo,


    Bei einer Batterie die einen niedrigen Ladezustand hat wird bei Reno die Batterie mindestens 6 Stunden geladen.
    Ich habe vorletztes Wochenende mit dem Ctek Start Stop auch geladen.
    Nach einer Stunde zeigt mir das Ctek die Erhaltungsladung an.
    Nach 5,5 Stunden Erhaltungsladung hatte Sie eine Kapazität von 98% erreicht.
    Also insgesamt 6,5 Stunden.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Dann sollte sie aber schon nach einer Stunde die 98% erreicht haben, denn gemäss Ctek wird danach nur noch "erhalten", was vorher "geladen" wurde.
    Die Erhaltungsladung geht demnach unendlich weiter.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Guten Morgen,


    ich hatte vor dem Ctek das ECTIVE PROLOAD 8.0 Ladegerät, dass hat genau das selbe verhalten an den Tag gelegt,bei 43% Batteriekapazität


    Auf Grund dessen habe ich es wieder zurückgegeben und mir das Ctek Start/Stop gekauft und bei 41% Batteriekapazität angeschlossen.


    Beide Ladegeräte haben mir Erhaltung angezeigt und die Batterie war aber nicht voll.


    Vieleicht ist meine Batterie (1 Jahr alt) defekt oder das Verhalten ist bei der EFB Batterie normal.



    Ich werde das bei meiner Wartung im Juli beim Freundlichen ansprechen.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Auf Grund dessen habe ich es wieder zurückgegeben und mir das Ctek Start/Stop gekauft und bei 41% Batteriekapazität angeschlossen.

    Bist du dir sicher, dass die Angabe 41% korrekt ist?



    @uh_Sbg; der Scenic bestimmt doch auch anhand irgendwelcher Kriterien, welche Kapazität die Batterie haben sollte. Kann man das über ODB2 auslesen?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo just2enjoy,


    alles, was über Clip aaslesbar ist, kann man mit jedem handelsüblichem Testgerät oder auch PC und entsprechender Software auslesen. Das müsste auch mit ddt4all gehen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Meine Angaben sind korrekt!
    Wichtig, erst Messen wenn alles im Standby ist.
    Mit CanClip v1.78 und Batterietester.
    Mit CanClip ist es genau, aber etwas umständlicher.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Viel Diskussion um ein Thema, dass es bei einem neuen Auto nicht geben sollte.


    Bei keinem meiner letzten acht neuen Autos der letzten 20 Jahre, darunter zwei S3, musste ich jemals die Batterie nachladen oder sogar tauschen. Die Autos wurden immer 2 oder 3 Jahre geleast, sind meist zu 90% voll ausgestattet und das Fahrprofil ist über die Jahre quasi identisch. Die letzten vier hatten auch Start-Stopp.
    Viele meiner Bekannten fahren Neuwagen unterschiedlicher Hersteller und bei keinem einzigen gibt es ein Problem mit frühzeitig defekten Batterien.
    Auch bin ich als Gast in vielen Autoforen unterwegs. Auch dort gibt es keine Auffälligkeiten.


    Somit komme ich zu dem Schluss, dass Renault beim Scenic 4 (zumindest bei den frühen Baujahren) entweder schlechte Qualität verbaut hat und/oder zu gering dimensioniert hat und/oder die Ladestrategie nicht gut/passend gewählt hat. Alles indiskutabel.
    In jedem Fall baden es die Käufer aus, weil sie Mehraufwand mit Laden haben oder sogar irgendwo ohne Strom liegen bleiben.

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Bravo
    Ich habe zwar keine solchen Probleme mit meinem Scenic, allerdings mein Star Stop meldet sich schon lange nicht mehr. Ich habe ja einen Finger zum Abschalten wenn es nötig ist.


    Gruss Flauschi

  • Für manche ist es ein Hoppy die Batterie nachzuladen, sollen sie es doch machen. Ich habe vor 30 Jahren beim Skoda S100 die Batterie geladen.
    Im Laguna II habe ich die Batterie nach 7 Jahren ge-
    wechselt und alles funktionierte bis dahin problemlos. So auch beim S3 und jetzt 2 Jahre beim S4.

  • Ich kenne welche die haben noch nie ihr Auto gewaschen, noch nie den Reifendruck geprüft oder das Wischwasser aufgefüllt. Noch nie den Oelstand oder die Bremsfluessigkeit überprüft. Einer fährt schon seit Jahren mit einem Rücklicht.
    Was hilft uns das jetzt weiter ?(

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC