Batterie gelegentlich nachladen?

  • Muss man nicht solche Mondpreise zahlen, gute Profigeräte gibt es schon günstiger und wurden z. T. auch genannt...

    also entschuldige mal !


    ich habe lediglich diese Info verbreitet und gefragt,ob jemand dazu nähere Infos hat
    ich habe niemanden genötigt,Mondpreise zu bezahlen,jeder darf selbst entscheiden.Bisher weiss man nichtmal,um was es sich genau handelt
    ich kann lesen und kenne die Beiträge im Forum über Profigeräte,aber darum gings nicht

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • ...hat sich denn mal jemand die Mühe gemacht, das für einen fahrbereiten Scenic erforderliche Equipment gegenüber möglichen Treibstoffeinsparungen, welche durch "moderne" Technologien erfolgen (sollen), zu bilanzieren? ;(

  • Da ich keine Lust habe ständig meine Batterie aufzuladen und mit AGM Akkus gute Erfahrungen gesammelt habe würde mich mal interessieren ob schon jemand seine Batterie selbst gewechselt hat? Muss sie im System angemeldet werden? Bevor ich bei Renault 300€ dafür bezahle zuzüglich Einbau würd ich das lieber für die Hälfte selber machen!

  • Akku wird nicht angemeldet.
    Fahrzeug regulär außer Betrieb nehmen, Batterie (Entnahme schon vorbereiten) raus und neue rein, anschließend anschließen, einige Minuten warten...

  • Wie sieht es da mit der Gewährleistung aus?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Fragen Fragen Fragen!
    Da ist halt jeder Fall individuell und es gibt keine allgemein gültige Lösung.
    Ich denke mal bei viel Kurzstrecke im Winter gelegentlich nachladen.
    Während der Garantie reklamieren und vielleicht nach der Garantie aufrüsten.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Ich kann einfach nicht verstehen, dass man bei einem modernen Auto die Batterie gelegentlich nachladen muss. Ich habe das noch nie gehört von andern Marken. Ist das Renault ? Meiner macht keine solchen Mucken - zum Glück - ich ginge sonst Renault ziemlich auf den Geist, bis das Problem gelöst wäre.


    Gruss Flauschi

  • Ob eine AGM Batterie die bessere Wahl ist bezweifele ich, denn der Motorraum des Scenic IV wird schon sehr warm.
    Für den Scenic IV ist nach meinem Kentnisstand nur eine EFB Batterie zugelassen.
    Vieleicht ist ein anderer Namenhafter Hersteller besser, was aber nichts am Ladeverhalten des Scenic IV ändert.


    Varta bietet für den Scenic IV eine EFB und eine AGM an:


    Varta Batterie Scenic IV Bj.2016 1.2l


    Preislich gibt es da keinen großen Unterschied

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Ich fahre jetzt fast 50 Jahre und habe Privatfahrzeuge im Winter immer nachgeladen.
    Bei Dienstfahrzeuge hatte ich dafür nie Bedarf.
    Warum sonst sollte es überall so viele Ladegeräte geben wenn es keiner braucht.
    Die Händler verkaufen aber auch gene neue Batterien nach der Garantie.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel wolli ()

  • Hallo Onkel wolli habt ihr so kalte Winter?
    Ich habe seit ich Auto fahre über dreissig Jahre, noch nie eine Batterie nachgeladen, auch nicht wenn der Winter sehr kalt war. Ich glaube langsam ihr habt am Batterienachladen Spass ;) sonst kann man ja an einem modernen Auto nichts mehr rumschrauben :P .


    Gruss Flauschi