Batterie gelegentlich nachladen?

  • Hallo Flauschi,


    Ich habe noch nie eine Batterie nachgeladen. Beim GS3 von 2011 war die regelmäßig nach zwei Jahren hinüber, beim Espace nach zwei und die nächste nach einem Jahr.
    Im Winter wird es hier in Salzburg schon ziemlich kalt und der Diesel muss lange vorglühen und dann braucht er einen hohen Startstrom. Bevor überhaupt mal vorgeglüht wird, braucht das Begrüßungslicht, das Spiegellicht, unter Umständen die elektrische Heckklappe Strom. Nach dem Einsteigen rückt der Sitz in die korrekte Position. Wie schon gesagt, es wird vorgeglüht und dann muss der Starter gegen das kalte Motoröl ankämpfen. Und wenn der Motor läuft, muss die Systemspannung passen. Defrost läuft, die Spiegelheizug läuft, die Heckscheibenheizung ist an, die Windschutzscheibenheizung läuft, die Sitzheizung ist an. Wehe dann, wenn der Motor beim Anfahren abstirbt. Wieder vorglühen, dann Motorstart, die Systemspannung fällt rasant ab, das Getriebesteuergerät stürzt ab. Alle Warnlampen gehen an und „Getriebe prüfen“ erscheint im Display. Anfahren ist nicht mehr möglich.
    Also aussteigen, zusperren, warten bis die Steuergeräte niedergefahren (20 Minuten) sind oder Batterie ab- und wieder anklemmen und wieder starten....


    Das hält keine Batterie auf Dauer aus.


    Benziner sind da im Vorteil und natürlich Fahrzeuge mit weniger elektrische Verbraucher und mit Handschaltung.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo Udo


    Mein nächstes Auto wird sicher kein Renault mehr sein, meiner knarzt, wenn es kalt ist und andere zerlegen die Batterien nach zwei Jahren. Was für einen Beruf üben die Renault Konstrukteure eigentlich aus? Zum Glück sieht der Scenic gut aus.


    Gruss Flauschi

  • ...meinen GS2 mit dem 96kW 1,9l habe ich nach über 10Jahren und über 200000km mit der ersten Batterie in Zahlung gegeben. Auch sonst habe ich in meiner über 43jährigen Driver Karriere frühestens nach 5Jahren (und da waren auch einige Renno dabei) wechseln müssen...und bei diesem Bock schon nach ca. 1 Jahr! :cursing:

  • Also ich hatte so ein Batterie Problem bei meinem damaligen Renault Laguna 2 auch! Da hatte man Angst den mal nicht ein paar Tage zu bewegen weil dann die Batterie leer war! Durch ständige Spannungsabfälle gab‘s dann ewig viele falsche Fehlermeldungen! Die wurden einem noch schön in Dauerschleife durch die Sprachassistentin vorgetragen! Dazu noch die chronischen Turbolader-Probleme ! Damals hab ich mir geschworen, nie wieder Renault! Jetzt hab ich wieder einen und muss zum Bedauern feststellen, dass die Franzosen vielleicht viel können. Aber von Elektrik haben die mal überhaupt keine Ahnung! Schade!

  • Nun mal langsam...
    Es war von gelegentlich nachladen die Rede, bei überwiegend Kurzstreckenbetrieb,
    Dann halten die Batterien auch länger.
    Die Batterieprobleme haben inzwischen auch andere namhafte Hersteller bzw. deren Kunden.
    Der Motorraum des Scénic ist bestimmt nicht kälter oder heißer als andere...
    Eine Fahrzeugbatterie hält bei entsprechender Pflege auch länger als 1...2 Jahre, ich musste noch keine ersetzen.
    Die Garantie erlischt nicht, wenn eine zugelassene und geeignete Batterie eingesetzt wird.
    Und ja, der Laguna 2 war ein absoluter Mängelriese, anders als 1 und 3...


    UND ZU GUTER LETZT - MACHT UNSERE DICKEN NICHT SCHLIMMER, ALS SIE SIND!!!


    Zum Renault gehört ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit, dafür kann auch nicht jeder damit um (würde Werner Beinhart sagen)

  • Meine Leidensfähigkeit nach sechs Renault Neuwagen wurde noch nie getestet.
    Der Akku vom S4 funzt auch trotz überwiegend Kurzstrecke (4-8km).

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Meine Leidensfähigkeit nach sechs Renault Neuwagen wurde noch nie getestet.
    Der Akku vom S4 funzt auch trotz überwiegend Kurzstrecke (4-8km).

    Hallo,
    wie lange hast Du denn Deinen S4 schon?
    Ich habe aktuell auch den 6.Scenic. Bei meinem letzten GS3 den ich im Februar gegen den GS4 getauscht hatte ging kurz vor Rückgabe - und damit meine ich 3 Tage vor Fahrzeugwechsel - die Batterie in die ewigen Jagdgründe...rien ne va plus! Musste abgeschleppt werden - es ging gar nichts mehr - nicht mal mehr die Handbremse zu lösen (außer über die Notöffnung, worauf ich dann verzichtet hatte) Hat mich dann noch 300 EU gekostet, kurz vor Fahrzeugwechsel ...
    Da bin ich aktuell wirklich richtig froh, dass die Batterie im all-incl. Service nun mit enthalten ist.

    GS4 - BOSE Edition BLUE dCi 120, Black-Pearl-Schwarz, Easy-Parking-Paket, Winter-Paket,
    zuvor: Trabant 601/ Ford Fiesta1.1- 3.Generation/ Opel Vectra A/ Renault Scenic 1-1.6/ 2x Renault Scenic 2-1.6/ GS3-1.6 / GS3-1.5dci

  • Juli 2017
    S4 Bose Tce 130
    Unser erster Scenic

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.