Batterie gelegentlich nachladen?

  • Moderne Energiemanagementsysteme koppeln die Lichtmaschine während des Beschleunigens und unter normalen Fahrbedingungen ab. So steht ein größerer Teil der vom Motor erzeugten Energie für die Fortbewegung zur Verfügung. Erst wenn der Ladestand der Batterie unter eine vordefinierte Grenze sinkt, wird sie wieder mit der Lichtmaschine verbunden.


    hätte meiner auch haben müssen X( , war aber eine "NORMALE" ab Werk verbaut ;(

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • In keiner S4 Anleitung habe ich aber Angaben gefunden, was verbaut sein müsste.


    Wollte heute trotzdem schnell nachschauen, was bei meinem S4 verbaut wurde. Die ist ja so in Kunststoff eingepackt, dass man eine Auspackanleitung benötigt.
    Da ich nächste Woche so oder so wegen diverser Mängel einen Werkstatttermin habe, werde ich es dann abklären lassen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo Onkel Wolli
    Hast Du Anteile an der Firma CTEK oder bekommst du Provision?
    Artet ja schon fast in Werbung aus :D;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Zumal mein CTEK 5.0 eine spezielle Einstellung für AMG Batterien hat und dann noch stärker lädt.

    Ist bei meinem C** MXS Test&Charge auch das selbe :( Auch keine Sponsorengelder :!:
    Gruss Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • steht das nicht auf der Batterie ?( ,


    Zum Thema nachladen:


    Ich bin in der glücklichen Situation das mein Arbeitsweg ~11Kilometer (eine Strecke) beträgt, trotzdem habe ich noch nie eine Batterie nachladen müssen.


    Sicherlich wird es nicht schaden, aber nötig ist es auch nicht wirklich.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Roemi ()

  • Natürlich muss keiner die Autobatterie nachladen und in die meisten Fälle hält die auch 5-10 Jahre und beim Defekt kommt dann der Automobilclub und verkauft dir eine überteuerte neue Batterie.
    Pflege und Schutz vor Tiefentladung kann aber jeder leicht machen und warum sollte man nicht darüber reden dürfen?

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC