Batterie gelegentlich nachladen?

  • Jetzt habt ihr mich so wuschig gemacht das ich ebenfalls geschaut habe was für ein Akku verbaut wurde ;(
    EFB :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Jetzt habt ihr mich so wuschig gemacht das ich ebenfalls geschaut habe was für ein Akku verbaut wurde ;(
    EFB :D

    ergo Rückschritt selbst der S3 hatte schon die besseren AGM drin

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Billiger X(

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • ergo Rückschritt selbst der S3 hatte schon die besseren AGM drin

    Fortschritt - billigere Herstellungskosten, kürzere Lebensdauer, mehr Werkstatteinnahmen. So kurbelt Renault die Wirtschaft an.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Weniger zufriedene autokäufer, mehr die abwandern = weniger Umsatz

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Weniger zufriedene autokäufer, mehr die abwandern = weniger Umsatz

    Das ist aber bei allen Herstellern gleich. Das würde heißen, dass die, die bei Renault abwandern, von anderen Herstellern wieder zuwandern. Der ewige Kreislauf. Und solange das alle Hersteller gleich machen, verliert im Endeffekt nur der Kunde.

  • Leider wahr

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

    • Was ist denn nun richig? Wird die Batterie im Schiebebetrieb auf- und sogar überladen oder etwa ganz ausgeschaltet?
    • Die Spannung am Zigarettenanzünder zu messen halte ich nicht für sehr aussagefähig. Präzisere Werte gibt es sicherlich bei einer Messung unmittelbar an der Batterie.
    • Wie kann ich die Batterie auf- oder nachladen, wenn in der Garage kein Stromanschluss vorhanden ist? Ich habe zwar eine mobile Stromversorgungsstation (titan tec), deren Ausgangsleistung mit 17,2 Ah (kurzzeitig 600 A) aber wohl nur für einen Motorstart und nicht für einen mehrstündigen Ladevorgang ausreicht.
    • Wieviele km müsste ich ungefähr fahren, um eine leistungsschwache Batterie etwas auf- bzw. nachzuladen? Ist dabei hochtouriges Fahren vorteilhaft damit die Lichtmaschine evtl. mehr leistet?


    Das sind jetzt Fragen über Fragen. Aber vielleicht erhalte ich hier (insbesondere zu Nrn. 3 und 4) eine verwertbare Hilfe, für die ich mich im voraus bedanke.

    SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder

    • Was ist denn nun richig? Wird die Batterie im Schiebebetrieb auf- und sogar überladen oder etwa ganz ausgeschaltet?
    • Die Spannung am Zigarettenanzünder zu messen halte ich nicht für sehr aussagefähig. Präzisere Werte gibt es sicherlich bei einer Messung unmittelbar an der Batterie.
    • Wie kann ich die Batterie auf- oder nachladen, wenn in der Garage kein Stromanschluss vorhanden ist? Ich habe zwar eine mobile Stromversorgungsstation (titan tec), deren Ausgangsleistung mit 17,2 Ah (kurzzeitig 600 A) aber wohl nur für einen Motorstart und nicht für einen mehrstündigen Ladevorgang ausreicht.
    • Wieviele km müsste ich ungefähr fahren, um eine leistungsschwache Batterie etwas auf- bzw. nachzuladen? Ist dabei hochtouriges Fahren vorteilhaft damit die Lichtmaschine evtl. mehr leistet?


    Das sind jetzt Fragen über Fragen. Aber vielleicht erhalte ich hier (insbesondere zu Nrn. 3 und 4) eine verwertbare Hilfe, für die ich mich im voraus bedanke.

    zu 1. - sie wird geladen
    zu 2. - dann musst du ein separates Kabel für die Messung von der Batterie ins Fahrzeuginnere legen. Viel Spass dabei :D Das Ergebnis wird das Gleiche sein
    andere Variante: du montierst die Motorhaube ab, legst deine Holde in den Motorraum und sie soll während der Fahrt messen 8o

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten