Batterie gelegentlich nachladen?

  • Nach 2 Monate und 3000km davon überwiegend Langstrecke mit je so 100km habe ich das zweite mal die Batterie nachgeladen.
    Das erste mal kurz nach der Übergabe, 2 Monate nach Erstzulassung hat er beim R-link einstellen Motor starten gefordert.
    Mein hochwertiges Ladegerät CTEK MXS 5.0 hat jeweils so 8Std. geladen bis es voll anzeigt.
    Ergo ist im Winter die Stromversorgung mit viel Licht an nicht optimal, oder?
    Direkte Probleme mit der Stromversorgung gab es zwar bisher nicht aber die Haltbarkeit ist mit zu niedrigem Ladestand vielleicht nicht optimal.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Bisher hat der Akku nicht gemeckert bei größtenteils Kurzstrecke.
    Einzig die Start/Stop will verständlicherweise nicht immer.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Dito Traficdriver.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo zusammen


    Ich würde mal die Batterie kontrollieren lassen, das ist doch nicht normal, dass man eine neue Batterie nachladen muss, oder sie wird nicht richtig nachgeladen.


    Gruss Flauschi

  • Batterie nachladen? Was ist das :?:


    Ich fahre ein Auto von Renault mit Macken, aber kein Smartphone was den Akku leersaugt.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Na ja, ich denke die ist nicht defekt aber wird halt im Winter nicht voll geladen?
    Euch ist halt egal ob die Batterie lange lebt solange die funktioniert.
    Dachte es kennt sich vielleicht einer aus, aber egal, was solls.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Ich habe das letzte mal 1988 im Skoda S100 eine Batterie nachgeladen. Seitdem in keinem anderen PKW mehr. Im S4 startet der Motor selbständig bei StartTStop, wenn die Batterie wenig ??? Strom hat. Sonst braucht man aber nicht nachladen.
    Gruß Rocky2012

  • Na ja, ich denke die ist nicht defekt aber wird halt im Winter nicht voll geladen?
    Euch ist halt egal ob die Batterie lange lebt solange die funktioniert.
    Dachte es kennt sich vielleicht einer aus, aber egal, was solls.

    Wenn du überwiegend Langstrecke fährst, dann kannst du weder im Sommer noch im Winter die Batterie stressen.
    Anders sieht es bei Kurzstrecken aus. Aber auch da würde ich von mir aus nicht nachladen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Wöchentlich 1 Mal während 30 Minuten fahren sollte reichen, dass die Batterie fit bleibt! Unsere Autos stehen seit eh und je draussen, die Batterien wurden noch nie (!) nachgeladen. Und sie wurden (fast) immer gegen 8 Jahre alt!
    Nur eine ging bereits nach 2 Jahren über den Jordan - im Hochsommer. Das war dann für den Batteriehersteller ein Garantiefall.
    Die im Megane ist jetzt im 9. Jahr.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour