Batterieabdeckung entfernen

  • Hier eine kleine Hilfe wie man die Abdeckung der Batterie beim 1.2 Tce 130 & 1.3 Tce 160 abbekommt.


    Ob das bei anderen Motoren genau so geht kann ich nicht sagen.


    1.) Haube öffnen --> siehe Handbuch ;)


    2.) Die Rote Abdeckung entfernen --> Dazu am oberen Ende anpacken und ziehen Bild 1


    3.) Die obere Hälfte (über den Polen) entfernen --> Dazu die Laschen lösen und die Abdeckung abheben Bild 2


    4.) Wer nur schauen möchte was für eine Batterie verbaut ist kann jetzt drunter schauen Bild 3 --> für alle anderen geht´s weiter


    5.) Die untere Hälfte entfernen --> Einfach die restlichen Laschen (teilweise auf der anderen Seite der Ansaugung) lösen und den Schlauch aushängen Bild 4 & 5



    Wie immer gilt langsam und mit bedacht arbeiten. Ich hoffe das ich nicht´s vergessen habe übernehme aber keine Garantie :whistling:

  • Ganz schön kompliziert...
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ganz schön kompliziert...

    Stimmt! Nachdem ich den S4 etwa drei Wochen gefahren hatte, bat mich eine Espace-Fahrerin in einer Tiefgarage, um Überbrückungshilfe. Natürlich wollte ich helfen. Im Halbdunkel der Garage gelang es mir trotz Bedienungsanleitung nicht, dies zu bewerkstelligen. Ich kam mir ziemlich albern vor. Ich hoffe, sie hat dann doch noch jemanden gefunden, dessen Batterie leichter zugänglich war.
    Gruss Ruedi

    S4 BOSE 160 dCi EDC
    früher: Citroen GS break, 2 * VW Golf, Fiat 147, 2 * Opel Astra Caravan

  • Ganz schön kompliziert...
    Gruss, Peter Z.

    Wenn man es einmal raus hat dauert es nur wenige Sekunden die Pole (Schritt 1 bis 3) frei zulegen.


    Einzig die Rote Abdeckung sitzt beim ersten mal relativ straff.


    Einfach mal bei schönen Wetter 10 Minuten Zeit nehmen und du wirst feststellen wie einfach es ist.
    Wenn man das Nachts und bei Regen das erstemal versucht wird's... :cursing:

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Wenn man es einmal raus hat dauert es nur wenige Sekunden die Pole (Schritt 1 bis 3) frei zulegen.
    Einzig die Rote Abdeckung sitzt beim ersten mal relativ straff.


    Einfach mal bei schönen Wetter 10 Minuten Zeit nehmen und du wirst feststellen wie einfach es ist.
    Wenn man das Nachts und bei Regen das erstemal versucht wird's... :cursing:

    Gemäss Bedienungsanleitung (5.3) müsste Schritt1 bis 2 reichen.


    Ich frag mich allerdings, wieso man die Batterie so eingepackt hat und es damit so kompliziert macht.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

    Einmal editiert, zuletzt von just2enjoy ()

  • 1. Haube 2. Abdeckung Rot 3. Abdeckung Pole


    Aber im Prinzip JA aber es wird schwer dort dann das Starterkabel an den + Pol anzuschließen.


    Denn es Ist relativ wenig platz nach oben.


    Wie oft muss den der durchschnittliche Autofahrer an seine Batterie?


    Ich schätze 3/4 aller Autofahrer haben davon "keine Ahnung" und bei Problemen kommt halt dann der ADAC.



    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Wie oft muss den der durchschnittliche Autofahrer an seine Batterie?


    Ich schätze 3/4 aller Autofahrer haben davon "keine Ahnung" und bei Problemen kommt halt dann der ADAC.




    Früher habe ich die Batterie selbst gewechselt, wenn sie kaputt war.
    Da aber bei vielen modernen Fahrzeugen nach einem Batteriewechsel auch das "KFZ-Gehirn" sein Wissen verliert und wieder neu programmiert werden muss, habe ich schon länger die Finger davon gelassen.


    Fremdstarten kommt aber schon eher mal vor und dafür sollte man schon einfach an den Plus- und Minuspol kommen. Aber die Werkstätten wollen ja auch Geld machen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Hier eine kleine Hilfe wie man die Abdeckung der Batterie beim 1.2 Tce 130 & 1.3 Tce 160 abbekommt. ...

    5.) Die untere Hälfte entfernen --> Einfach die restlichen Laschen (teilweise auf der anderen Seite der Ansaugung) lösen und den Schlauch aushängen Bild 4 & 5

    Dank Roemi

    1.) -4.) soweit klar.

    Aber 5.): wie bring ich Schlauch (Kunststoff-Oval-Rohr) raus ?

    pasted-from-clipboard.png


    Getraue mich nicht, das mit brutaler Gewalt abzureissen.


    Danke für alle Hinweise.

    Beste Grüsse hawk

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo hawk,


    Trau Dich nur, einfach am Ansaugschlauch wo die Teile zusammengesteckt sind, ziehen, das muss fest stecken. Da kann nichts kaputt gehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.