So hatte ich mir das erwartet: Spurhalteassistent und Adaptiver Tempomat

  • Ich war nach dem Kauf meines S4 Bose, Bj. 11/2016 von den Assistenzsystemen enttäuscht. Der adaptive Tempomat kann erkannte Geschwindigkeitslimits nicht übernehmen (weder manuell wie beim Begrenzer noch automatisch). Der Spurhalteassistent hält das Fahrzeug nicht mittig in der Spur, sondern lenkt erst kurz vor dem Verlassen der Spur wieder zurück.
    Da hatte ich mir doch deutlich mehr erwartet.


    Nun habe ich immer wieder gespannt neue Autos im vergleichbaren Preissegment mit vergleichbaren Assistenzsystemen angeschaut. Ford zeigt beim neuen Focus, dass das deutlich besser geht.
    Hier ein Link zu einem Video (Youtube), wo das mal live gezeigt wird:
    Ford Focus Mk4: iACC und Spurhalteassistent
    Da bin ich etwas neidisch...


    Ich hatte mir anfangs erhofft, dass Renault das nach und nach über Softwareupdates in die Serie einfließen lässt. OK, da war ich wohl noch sehr optimistisch.
    Aber beim aktuelle Kadjar Facelift kam da nun auch nix. Auch Espace und Talisman haben mit den neuen Motoren hier keine Änderungen bekommen. Renault sollte aufpassen, hier nicht den Anschluss zu verpassen. Für mich gehören moderne Assistenzsysteme einfach zu einem aktuellen Auto dazu.


    Wie zufrieden seid ihr mit den vorhandenen Assistenzsystemen?


    PS: Kommentare wie "nutze ich eh nicht" brauche ich nicht als Antwort oder Anmerkung. Wer's nicht nutzt, den stört die mangelhafte Funktion ja eh nicht.

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Nur Parkassi
    Vollstens zufrieden,ist bis jetzt in jede Parklücke rein und raus.
    Benutzen ihn oft wegen der Felgen.
    Besser parkt kein Mensch ein.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich hatte in der Mercedes V-Klasse einen Spurhalteassistent und Abstandsautomat. Der Abstandsautomat bremste zwar bis 0km/h ab, war aber viel nervöser und unangenehmer zum fahren. Der Spurhalteassistent war etwa gleich gut.


    Beim Volvo V60 war es auch so.


    Mir persönlich gefällt der Renault Abstandsautomat am besten, da ich die Aufmerksamkeit nicht vollständig von der Strasse abkopple. Beim Merz und Volvo ist es mir einige Male passiert, dass man plötzlich in einer Bremssituation erschrickt und dann ggf. schlecht reagiert. Auch wechsle ich ausserhalb von der Autobahn auch viel zwischen Abstandsautomat und Tempobegrenzer hin und her.


    Wie gesagt... vielleicht bin ich da etwas eigen...

  • Mich stört das der aktive Spurhalteassi, wenn er erkennt das keiner reagiert sich abschaltet, aber der Tempomat aktiv bleibt.


    Wenn niemand mehr auf die Warnungen des aktiven Spurassi reagieren kann oder will , sollte er nicht mit xykm/h weiter fahren.


    Sollte ja realisierbar sein dann der Tempopilot auch deaktiviert wird.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Ich war gestern wieder einige hundert Km mit den Assistenzsystemen unterwegs. Mein Fazit: Wenn Renault nicht deutlich nachbessert, war das mein letzter Renault. Schließlich werden die Assistenzsysteme zukünftig in allen Fahrzeugen kommen und mich dann zu Tode nerven, wenn sie nicht richtig funktionieren.


    Von gestern kann ich berichten 400 Km, davon ca. 40 mit "Radarkamera keine Sicht". Der Spurhalteassistent hat Probleme bei Gegenverkehr im Regen, in Baustellen wegen der schmalen Spuren, bei Änderungen in den Linien, bei abgenutzten Linien, bei kurzen Unterbrechungen derselben. Wenn das Lenkrad nicht gehalten wird, schaltet sich der Assistent ab. Das finde ich Ok, denn man soll das Auto ja nicht alleine machen lassen. Nicht Ok ist dagegen, dass sich das Fahrzeug zwischen den Linien durch die eigenen Korrekturen so stark auf einen Slalom begibt, sodass nach spätesten drei Korrekturen der Assistent aufgrund der großen Winkels die Linie einfach überfährt.


    Der Spurhalte-Warner kann gelb nicht von weiß unterscheiden und meckert, wenn der Assistent mal wieder in der Baustelle aussetzt, dass man auf der weißen Linie fährt.


    Die Geschwindigkeitsanzeige (Lesen der Schilder) funktioniert bei Regen nur unzuverlässig, das Ende der Begrenzungen wird so gut wie nie erkannt. Zusatzangaben zu Beschränkungen bei Regen wurden bisher genau einmal erkannt, die Zusatzangaben zur Länge von Beschränkungen in Metern nie.


    Der adaptive Tempomat ist ein Gedicht, wenn man mit dem Wohnwagen auf der rechten Spur fährt. Gestern aber auf der linken Spur hat das System ständig gebremst, wenn ich jemanden überholt habe. Außerdem reagiert es auf Fahrzeuge auf dem Verzögerungsstreifen und legt selbst dann Bremsungen hin, wenn sich noch eine Spur zwischen mir und dem Abfahrenden befindet. Es wird immer nur kurz angebremst, dann beschleunigt das Fahrzeug wieder. Das kann sich bei jedem Überholvorgang wiederholen. In verengten Fahrstreifen kann man mit dem Assistenten gar nicht überholen.
    Der Tempomat ignoriert Fahrzeuge, die vor einem in die Spur ziehen solange, dass der Notbremsassistent eingreift.


    Das Kurvenlicht ist manchmal einfach lächerlich. Es schaltet sich gelegentlich im Sekundentakt ein oder aus. Insgesamt ist bei LED-Scheinwerfern der Nutzen meiner Meinung nach eh fraglich.


    Der Fernlicht-Assistent ist wohl das am besten funktionierende Assistenzsystem. Aber auch hier bleibt einem auf der Autobahn bei entgegenkommenden LKWs nur der manuelle Eingriff. Es reagiert nämlich nicht auf die Positionsleuchten der Führerhäuser, sondern nur auf die Scheinwerfer. Sind diese durch die Mittelleitplanke verdeckt, wird der LKW-Fahrer daher konsequent geblendet. Das gleiche gilt auch für Querverkehr an Kreuzungen o.ä.


    Nach mehreren Werkstattaufenthalten überlege ich, ob ich dort weiter vorstellig werde oder einfach nach einem zu mir passendem Fahrzeug suche. Mir ist meine Lebenszeit zu wertvoll, um Sie in Autohäusern bei der Mängelbeseitigung zu verbringen.


    Wirklich schade ist, dass ich das Fahrzeug als solches wirklich mag. Aber die Assistenzsysteme bringen mich noch zur Raserei. So etwas unausgegorenes habe ich vorher noch nie erlebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Assistenzsysteme werden doch ständig weiterentwickelt und kommen sicherlich von grosse und namhafte Zulieferer.
    Einstellungen sind vielleicht variable aber vollständig autonomes Fahren dauert halt noch.
    Bin ich dann schon froh ohne Spurhalteassi und Abstandtempomat aber mit Wohnwagen währe das schon echt prima.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Alea jacta est oder so.
    War heute zum wiederholten mal wegen der fehlerhaft arbeitenden Assistenzsystemen in der Werkstatt. Wieder kein Erfolg. Nachdem ich bei einer Probefahrt in einem Tiguan herausfinden durfte, wie es sich anfühlt, wenn der Tempomat gut arbeitet, ist mein Entschluss gefasst: Das Auto kommt weg. Jetzt bin ich nach nicht einmal 2 Jahren wieder auf der Suche nach dem richtigen Zugfahrzeug.
    Schade :(