5 Sitzer auf 7 Sitzer Umbauen

  • Hallo liebe Leute,


    In Holland kann ich mir die hintere (3te) Sitzreihe kaufen aus einen Grand Scenic. Und weil wir meinen Schwiegermutter ins haus haben wegen Krankheit ist die dritte Reihe eigentlich ganz nett um zu haben.


    Ich habe eigentlich 2 Fragen:
    1. Ist das erlaubt bei eine deutsche Auto, also kann mann das beim TÜV eintragen lassen?


    2. Sind die Vorbereitungen für die Sitzgürtel da? Und wird das System die extra 2 Gurte auch erkennen?


    Freundliche Grüsse von eine Holländer die in Deutschland wohnt.

  • Würde mal sagen der Aufwand ist riesig und wird ganz schön Geld kosten. Tüv Einzelabnahme,Eintragung in die Papiere usw. ;(

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Sehe ich auch so.Möglich ist alles,nur eine Frage des Geldes

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Naja, die Rückbank selbst ist ziemlich billig zu haben also so ungefähr 200 Euro, aber denn muss ich natürlich die Gurte noch finden. Aber ein Einzelabnahme ist möglich?


    Ich habe in 2008 Mal eine Megane Societé selber umgebaut von 2 nach 5 Sitzen und denn war alles da. Aber jetzt mit dem automatischen umklappen seht es vielleicht schwerer aus.

  • Brauchst dann auch neue innen Verkleidung für die C Säulen und vieles mehr. Es ist die Frage ob es überhaupt möglich ist. Reserverad Mulde zum Beispiel

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Richtig, deswegen habe ich auch meine Gedanken. Die verkleidung Teilen sind zu kriegen weil es eine Scenic mit Totalschaden (vorne) ist, meine Rerverad Mulde ist leer, aber es sieht bei ein 7 Sitzer bestimmt anderes aus. Und denn die elektronische Sachen noch. Ach ja, denn mussen wir manchmal mit zwei Autos fahren.


    Danke für das mitdenken.

  • Der Teilebedarf bei so einem Umbau ist noch deutlich höher:

    -eine zweite Sitzreihe (man will doch auch ein- und aussteigen)
    -Kofferraumverkleidung
    -Unterbau, beginnend von Reihe 2 bis Heck
    -Seitenverkleidungen im Kofferraum bis zu Dach


    .... und das ist nur das, was man auf den ersten Blick sieht. Da wird das Fahrzeug aus dem Totalschaden wohl ab Reihe 2 entkernt und in den Fünfsitzer eingebaut werden müssen.


    Wäre es ggf. nicht besser, einen 7-Sitzer zu kaufen (ggf. auch trotz der Verluste beim 5-Sitzer)? Ich würde mir auch Gedanken machen, ob die dritte Reihe in GS für die individuelle Situation tatsächlich geeignet ist. Hier im Forum wurde dieses Thema im Hinblick Platz und Nutzen ja bereits erörtert.

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • wird aber ziemlich eng in der 3. Reihe, denn der GS ist doch ein Stück länger.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ich hoffe doch das er schon einen GS hat nur halt als 5 Sitzer.


    So würde ich vorgehen:


    1.) GS 7 Sitzer für ein paar Tage probeweise organisieren (um zu schauen ob das vom Platz das ist was du dir vorstellst)


    2.) TÜV zwecks Eintragung Fragen


    3.) mit einer Werkstatt mal über das Projekt reden (was gibt's zu beachten u.s.w)


    4.) Teile zusammen suchen, um erstmal alles kalkulieren zu können.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • ;( Ai! Auch noch die Unterbau und die 2ten Sitzreihe ändern. Da hatte ich nicht daran gedacht. Beim Unsere 'alte' ein Grand Scenic III sind wir immer durch die Heckklappe eingestiegen.


    Das Auto jetzt schon eintauschen wäre nicht so schön weil ich es noch ganz ganz kurz habe. Die Situation mit meine Schwiegemutter ist gerade entstehen.

    wird aber ziemlich eng in der 3. Reihe, denn der GS ist doch ein Stück länger.

    Ja, es ist ein Grand Scenic : ;)