Neues Cockpit im Clio 5

  • Ich vermisse den guten alten DIN-Schacht. ;(
    Es war alles so schön einfach....

    ...DIN ist nicht EU-harmonisiert...wenn, dann sollte man sich auf einen neuen EN-Schacht im EU-Bereich einigen, Welcher dann natürlich alle Anforderungen an aktuelle und schon erkennbare Technologien abdeckt. Somit ein dann natürlich auch wieder alle Audio- und Videohersteller als auch Navigations- uns Kamerasystemhersteller in der Lage, die Anforderungen individuell über alle Leistungsklassen abzudecken, wobei die Autohersteller natürlich auch in die Pflicht genommen werden müssen, ihre Kommunikation über entsprechende Topologie und Prototokolle/Treiber bereitzustellen.

  • OK, ich formuliere um:


    Ich vermisse den guten alten Nachrüstradio-Schacht.
    Es war alles so schön einfach....


    ;)


  • Ich vermisse den guten alten Nachrüstradio-Schacht.
    Es war alles so schön einfach....

    Genau so ist es!
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • oder das Loch im Amaturenbrett was man mit einem DIN-Radio verschließen konnte

    ...für das alte DIN-Format kann man entsprechende Blenden anbieten. Ein neuer harmonisierter "Schacht" wollte selbstverständlich die Integration bis zu ca. 10"-Displays ermöglichen.

  • Das wäre auch toll...!
    Aber, sag das mal den Herstellern.
    Die tun mittlerweile ne ganze Menge, um es den Nachrüstern schwer zu machen.

  • Hallo,


    Schließlich soll der Kunde ja sein Geld beim Autohersteller ausgeben und nicht bei einem Nachrüster...


    Nur blöd, wenn ich das, was ich mir vorstelle, dann nicht bekomme und schon gar nicht oder nur mit heftigem Aufwand umsetzen kann.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Tja, das sieht der Hersteller so.


    Aber, wie ich erfahren durfte, macht es einen Riesen Unterschied, ob man beim Hersteller 1.500.- für
    ein Audiosystem ausgibt, oder lieber 1.500 beim Nachrüster. Jedes Nachrüstradio für 200.- ist besser,
    als das R-Link. Einen Verstärker, und ein paar Lautsprecher noch dazu, dann kommt man auch auf den Preis,
    aber dann klingt es richtig gut, und man kann es sich so einstellen, wie man es selbst mag, und bekommt
    nicht vor-diktiert, was der Hersteller für einen Klang mag.