LED-Scheinwerfer haben auch Nachteile

  • Ob eine Scheinwerferwascheinrichtung Eis und Schnee weg bringt wage ich zu bezweifeln...
    Gruss, Peter Z.

    Hallo Peter!


    Da fällt mir ein, als physikalischer Beweis sozusagen, dass wir Jungs oft mit gelbem Strahl was in den Schnee geschrieben haben. War bei uns damals nur ne Frage des Vorratsbehälters


    Gruß
    Kurt

  • Aber der gelbe Strahl ist doch ziemlich warm, um die 36°C... ;)


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Aber der gelbe Strahl ist doch ziemlich warm, um die 36°C... ;)


    Gruss, Peter Z.

    Exakt :) aber halt mit geringem Druck. Wer macht den Selbsttest und hält die Hand vor in den Scheinwerferreinigungsstrahl (was für ein Wort) um zu sehen/ spüren was da für ein Druck anliegt?


    Da geht so einiges weg.

  • Zumindest werden dir Scheinwerfer sauber und da bei mir im Waschwasserbehälter eine hohe Konzentration an Frostschutz drin ist, gefriert nichts.
    Im Gegenteil, wenigstens dünner angefrorener Belag wird angetaut.
    Bin zufrieden.

  • theoretisch ist dies möglich da selbst in Deutschland die ersten Initiale Paris ohne geliefert wurden.
    Das hat sich erst mit der Einführung, der 1.3er Motoren geändert.


    Ich glaube in Österreich ist das immer noch so.

    Wenn ich die Preisliste und Ausstattungsliste richtig interpretiere, haben in CH alle Scenic KEINE Scheinwerferreinigungsanlage.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • ...in der Schweiz steht die Scheinwerferreinigungsanlage selbstverständlich so nicht in der Liste...dort heißt das schließlich Geld-Bring- und -Wasch-Anlage 8o

  • Ich glaube nicht, dass die LED-Scheinwerfer von der Garantie abgedeckt sind...

    Renault Grand Scenic • Bose TCe 130 Platin-Grau & Blackpearl-Schwarz • Ohne Leder & Glasdach


    Vorher: Peugeot 104 • 2 x Fiat Uno • Fiat Tipo • BMW 3er Touring • 2 x Mercedes A-Klasse • Smart For 2 • Mercedes C-Klasse T-Modell • Mercedes E-Klasse T-Modell

  • Warum nicht. Es ist ein elektrisches Bauteil, welche abgesichert sind. Es ist kein Leuchtmittel, diese sind nicht Bestandteil der Garantie.

    Wie ich Renault kenne, würde es mich nicht wundern, wenn man darüber mit Renault streiten muss..

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten