Klimaautomatik GS Initiale

  • Hallo Zusammen,


    Da es mich nun doch ziemlich nervt...eine Frage in die Runde:


    Hab jetzt btw. 11tkm seit Anfang September auf meinem GS Initiale...Bislang alles i.O. außer Bremsen quitschen.


    Was mich jetzt im Winter nervt ist, dass wenn die Klima bzw. Lüftung auf Automatik steht, immer die Klimaanlage automatisch abschaltet. Bei den Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit nervig, da halt sehr gerne die Scheiben beschlagen. Ist das ein Feature oder ein Bug?


    Grüße
    Manuel

  • Laut meinem Händler und Renault sind diese Fehler Stand der Technik und so mit gekauft.
    Ironie Ende


    Was passiert bei dir wenn du auf " freie Sicht " ,die linke taste drückst?
    Wir da das AC Symbol weiß?

  • Hallo, bei Automatik ist die Klima immer mit eingeschaltet, wenn du AC aus schalten tust gibts auch keine Automatik mehr, was mich beim S4 nervt gegenüber meinem Vorgänger Fahrzeug ( Megane 3 ) meine Klimaautomatik steht immer auf 22 Grad und bei bestimmten Wetter fangen die Seitenscheiben an an zu laufen, Fenster 1mm offen ist das nicht der Fall, gabs beim Megane nicht, muss aber auch dazu sagen die seitlichen Luftdüsen haben sich zur Seite besser einstellen lassen was ja beim S4 fast unmöglich ist

  • S4 Driver: also wenn ich bei mir auf Auto drücke geht immer AC aus! D.h. es wird grau!


    Das habe ich bislang nie gehabt, nicht bei BMW, VW, Citroen, Porsche, skoda...


    Ich mag die trockene Klimaluft lieber!
    D.h. Ich will Automatik mit Klima...und das geht hier zumindest bei mir, und in der jetzigen Jahreszeit nicht.
    Im Sommer war bei Automatik immer die Klima an. Deshalb frage ich mich/euch bug oder feature?

  • die automatik entscheidet selber anhand der eingestellten temperaturen und verschiedener sensoren ob die klima Angeht oder nicht.
    Sobald man ac manuell einschaltet geht die automatik aus. So macht das renault schon seit 2000.
    Hast Du die umluftautomatik mit an?
    Das ac symbol mit dem kreis?
    Ist diese aktiv kommt es auch zum vermehrten beschlagen der Scheiben, da die umluft je nach luftverschmutzung zugeschaltet wird.


    Nochmal meine Frage.
    Was macht Ac wenn du im automatimodus die freie sicht Taste drückst?

  • Wenn die Klimaanlage unter ca. 6° angeht, wirst du grossen Ärger haben. Die Klimaanlage vereist.


    Geht die kühle angesaugte Luft durch die Heizung und wird da aufgewärmt, wird diese auch trocken. Das hat der schlaue Richard Mollier bereits 1895 entdeckt und beschrieben.


    Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Mollier-h-x-Diagramm


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • da muß ich dir wiedersprechen.
    So schnell vereist die klima nicht.
    Bei meinem 1 er Scénic läuft der kompressor sobald ich ac drücke.
    Auch bei Minusgraden.
    Erst wenn der sensor in verdampfer sagt " vereisungsgefahr" wird der kompressor abgeschalten.
    Das Ac symbol bleibt aber ab.
    Sagt der sensor temp
    Am verdampfer wieder i.o. Wird der kompressor wieder zugeschaltet.
    So funktioniert jeden klima grundsätzlich seit Ihrer erfindung..

  • Hallo,


    nachdem es ums Energiesparen geht und auch um die Abgasqualität, wird jedes Zehntel an Treibstoffverbrauch eingespart und der Klimakompressor läuft nach Möglichkeit im Automatikmodus nicht mehr mit. Auch nicht mehr, wenn das Lüftungssystem auf Umluft steht. Schließlich gibt es auch eine Umluftautomatik.
    Einfach den Kompressor händisch zuschalten, dann erlischt zwar die "Auto"-Leuchte, aber die Regelung des Systems läuft weiterhin vollautomatisch.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.