Aerodynamik Seitenscheiben

  • Ich hatte das Problem mit dem Aussenspiegel ebenfalls. Die Verwirbelungen sind teilweise zu stark, dass ich in der Nacht Mühe habe etwas zu erkennen. Zumal auch im Winter die getrockneten Ablagerungen der Verwirbelungen stören. Die Windabweiser sehen Scheisse aus, aber mir ist die ungehinderte Sicht nach ganz hinten wichtiger.

  • Ich begreife euer Problem nicht.
    Mehrere Male fuhr ich bereits bei seehhr starkem Regen, so dass die Scheibenwischer schon fast nicht mehr reichten (auf der schnellsten Stufe). Die Rückspiegel waren immer gut einsehbar, ich sah immer was hinter mir ist. Wer so fährt, dass die Sicht aus der Seitenscheibe schlecht wird, sieht auch vorne nichts mehr und ist klar im Aquaplaning Bereich! Er verhält sich gefährlich, sowohl für sich selber, als auch für die anderen.
    Meine Meinung!
    Gruss (Kopf schüttelnd), Peter Z.

    Sorry Peter, aber das Problem habe ich auch und es hat mit dem Fahrstil bzw. der Geschwindigkeit nichts zu tun. Durch die Verwirbelung verschmutzt die Scheibe, gerade jetzt im Winter, viel stärker und irgendwann sieht man kaum noch was. Gerade heute wieder so gewesen.
    Ich wisch jetzt regelmäßig drüber, nervig ist es dennoch.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Es hat auch hier geschneit und war nass, ich habe einfach nichts dergleichen festgestellt!
    Und ja, ich habe mich in der Geschwindigkeit gemässigt.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Das ist natuerlich nicht schön aber es ist halt die Sicht schlechter aber nicht weg.
    Hier hilft nur der Windabweiser und am besten von Reno mit ABE für einen knappen Hunni :thumbup:

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Das Bild wurde gestern von meiner Partnerin bei 70km/h aufgenommen. Die Strasse war nass und es hat etwas geregnet, aber nicht stark. Für mich ist diese Sicht ein Problem.

    Nicht schön.Ist bei meinem Firmenwagen nicht so schlimm aber stört doch sehr.
    Bei unserem Scenic ist nichts außer eine kleine Verwirbelung unten in der Ecke was aber nicht die Sicht einschränkt.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.