Aerodynamik Seitenscheiben

  • Das ist natuerlich nicht schön aber es ist halt die Sicht schlechter aber nicht weg.
    Hier hilft nur der Windabweiser und am besten von Reno mit ABE für einen knappen Hunni :thumbup:

    Ist schon bestellt worden, nach der Fahrt.... :thumbup:

  • Moin..


    Heute wieder im Regen gefahren. War nicht extrem viel, aber reichte aus besonders auf Fahrerseite wieder diese Verwirbelungen zu erzeugen. Später auch Beifahrerseite.
    Die Sicht wird für meine Meinung doch erheblich eingeschränkt. Denke Nacht ist es noch unangenehmer.
    Ich hab mal ein Video mit Handy aufgenommen und mal versuchen über Renault Kontakt aufzunehmen....


    Aber selbst ist der Mann.. Ich werde mal mit Klebeband/Folie und Plastik Keile versuchen den Wind/Regen etwas umzuleiten.. Probieren geht über studieren...


    Gruß

  • Bei mir sieht es ähnlich aus: Je nach Wetterlage eher links oder eher rechts. Das Problem ist vor Allem, dass das Wasser nicht richtig abgeleitet wird und sich der Dreck durch die Verwirbelungsspritzer auf der Scheibe (und teilweise auch auf dem Spiegel) absetzt.

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • Sehe es auch als grosses Ärgernis. Bin gespannt was du mit den Keilen erreichst.Berücksichtige dabei aber das ev.Spiegel einklappen beim verlassen des Fahrzeugs.:-)

  • Ich begreife euer Problem nicht.
    Mehrere Male fuhr ich bereits bei seehhr starkem Regen, so dass die Scheibenwischer schon fast nicht mehr reichten (auf der schnellsten Stufe). Die Rückspiegel waren immer gut einsehbar, ich sah immer was hinter mir ist. Wer so fährt, dass die Sicht aus der Seitenscheibe schlecht wird, sieht auch vorne nichts mehr und ist klar im Aquaplaning Bereich! Er verhält sich gefährlich, sowohl für sich selber, als auch für die anderen.
    Meine Meinung!
    Gruss (Kopf schüttelnd), Peter Z.

    Auch mein GS hat diese Verwirbelungen bei Regen die den Blick durch die Seitenscheibe auf den Spiegel gefährlich einschränken.


    @Peter: Kannst Du mal bitte ein Foto von Deinem Blick auf den Spiegel machen. Vielleicht ist da bei Dir (Deinem GS) was anders und Du siehst deswegen klar auf den Spiegel.


    Danke und LG


    Kurt

  • Bei meinem S4 hat mich das noch nie gestört. Vielleicht ist das Regenwasser in CH anders beschaffen. Bedenkt aber, dass alle Aufnahmen auf die Seitenscheibe und nicht auf den Aussenspiegel fokussieren. Eigentlich müsste man die Distanz manuell auf die Spiegelfläche einstellen, was sich allerdings nicht so einfach bewerkstelligen lässt.
    LG Ruedi

    S4 BOSE 160 dCi EDC
    früher: Citroen GS break, 2 * VW Golf, Fiat 147, 2 * Opel Astra Caravan

  • Die Fotos dienen doch nur der Illustrierung?! Ich sitz doch selber im Fahrzeug und sehe selbst das ich eben nichts mehr sehe!
    Sorry, eigenartiges Kommentar.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Bei meinem S4 hat mich das noch nie gestört. Vielleicht ist das Regenwasser in CH anders beschaffen. Bedenkt aber, dass alle Aufnahmen auf die Seitenscheibe und nicht auf den Aussenspiegel fokussieren. Eigentlich müsste man die Distanz manuell auf die Spiegelfläche einstellen, was sich allerdings nicht so einfach bewerkstelligen lässt.
    LG Ruedi

    Der Fokus muss nicht auf der Scheibe und nicht auf dem Spiegelglas liegen, sondern auf dem Spiegelbild! Und das liegt bei ca. "Unendlich". Es ist ganz klar, dass ich, wenn ich auf die nasse Scheibe fokussiere, grosse Tropfen und Verwirbelungen sehe - aber ich will doch nach hinten in die Ferne schauen, also muss mein Fokus dort liegen (jetzt hat der Optiker [Fotograf} in mir gesprochen).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Gemeinde, Windabweiser sind für mich immer Pflicht egal welches Auto, immer von Heko leicht getönt ohne ABE haben immer pefekt gepasst und hatte erst in meiner 30 Jährigen Fahrerkarriere einmal ein Problem beim TÜV wegen der ABE, Abweiser abgemacht und Plakette bekommen und der TÜV Mann grinste und sagte, ich weiß genau was passiert wenn sie vom Hof sind und genau so war es auch Abweiser wieder dran und fertig, haben viele Vorteile bei Regen und ich meine die Windgeräusche sind leiser, ich kann nichts beitragen wie es ohne ist, ich hatte die Dinger bei jedem Fahrzeug eher zu Hause wie das Auto selber, und immer das erste was dran kam

  • Peter, ich gebe Dir Recht. Bin halt auch ein bisschen Fotograf. Eigentlich würden Aufnahmen mit Unendlicheinstellung einen einigermassen realistischen Eindruck vermitteln, was im Rückspiegel wirklich zu sehen ist. Du schreibst aber völlig richtig, dass entscheidend ist, was wir sehen wollen oder sollten. Deshalb sind Belegbilder wenig aussagekräftig, denn glücklicherweise haben wir (wenigstens die meisten von uns) die Fähigkeit, selber zu entscheiden, worauf wir fokussieren wollen. LG Ruedi

    S4 BOSE 160 dCi EDC
    früher: Citroen GS break, 2 * VW Golf, Fiat 147, 2 * Opel Astra Caravan